Archers Campfire

Langbogen


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Allen  :GoodJob:  Ich habe mal  nach gefragt  bei Arrowforge Wegen Montana und Raven ..
Raven 64" 30lbs  gefällt mir .gut..soll gut sein ...Kennt den jemand ??????  :help:


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Allen  :GoodJob:  Ich habe mal  nach gefragt  bei Arrowforge Wegen Montana und Raven ..
Raven 64" 30lbs  gefällt mir .gut..soll gut sein ...Kennt den jemand ??????  :help:

meine Arme sind zu lange dafür,

allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Bea Runge eine ganze Weile damit erfolgreich unterwegs war und einige Titel sammelte...
(sie hat auch eher einen relativ kurzen Auszug und zieht mit ihrem fliegenden Anker teilweise nicht einmal voll aus)


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Dass man einen Bogen probeschießen sollte, muss ich nicht sagen, oder?
Ich habe zwar mehrfach Glück gehabt mit Blindkäufen, aber man kann auch damit auf den Bart fallen!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Allen  :GoodJob:  Ich habe mal  nach gefragt  bei Arrowforge Wegen Montana und Raven ..
Raven 64" 30lbs  gefällt mir .gut..soll gut sein ...Kennt den jemand ??????  :help:

Den Raven hatte ich so etwa 6 - 10 Wochen lang leihweise von Henry Bodnik bekommen. Mir hat sich mein damaliger LB kurz vor einem Kurs bei Henry entlaminiert. Ich rief ihn an und fragte, ob er mir 3 LB mitbringen kann, die ich testen kann und mit denen ich dann am Kurs teilnehmen kann. Ich hatte damals - bin ja ein starker Mann - gleich mal gesagt, dass die 5# stärker sein sollen als mein altes Modell (nicht von Bodnik). Die waren dann aber viel zu stark und Henry riet mir dringend davon ab, dieses Zuggewicht zu nehmen. Er hatte dann noch den für mich eigentlich zu kurzen Raven in passender Zugstärke dabei. Den hat er mir dann auch mit nach Hause gegeben, damit ich weiter trainieren kann. Bestellt habe ich bei ihm dann den Cayuga (was auch sonst ;-)). Den hat er mir als Sonderanfertigung in 70 Zoll gemacht. Den gibt’s bzw. gab’s nur in 66 und 68.

In der Zwischenzeit schoss ich den Raven. Der Bogen gefiel mir optisch sehr gut und schoss sich auch super. Selbst bei meinem Auszug von (damals) wohl 30 bis 31 Zoll zog er sich recht angenehm und die Schussleistung war sehr gut. Auch ein paar Turniere habe ich mit dem Bogen bestritten. Ich fand den richtig gut!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Mich hat ab heute der Donnergott ,,Thor   :klasse: ,,in der Mangel .. :bow:....wir wollen uns zusammenraufen .  Es hilft ja die unvergleichliche  Sehnendreher Sehne ....und der Rücken hat Arbeit ....und jetzt   :beer: :trink:


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Mich hat ab heute der Donnergott ,,Thor   :klasse: ,,in der Mangel .. :bow:....wir wollen uns zusammenraufen .  Es hilft ja die unvergleichliche  Sehnendreher Sehne ....und der Rücken hat Arbeit ....und jetzt   :beer: :trink:

Hör auf ihn und lass Dich darauf ein. Es ist ein guter Bogen der Dir Freude bereiten wird wenn Du ihn verstehst.
Im nächsten Jahr schießt Du den Schnuckentörn bei uns damit.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Werde mich gleich zum Duell mit dem  Asen stellen ..Mal sehen ob wir uns näher kommen ... :bow:


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
 :help:  Als Anfänger im Langbogen ::: Bogen 62"  Hybrid-Longbow   34lbs-- 28"     Mein Auszug  :23,5  --25,00lbs auf dem Finger
Welche Pfeile      -Spinewerte würdet Ihr  empfehlen ???

Zur Zeit ::::Warior 700  27" lang  ab 35 Meter Problem ... Heute  1300 er  gleiche Länge geschoßen  1/2 meter höherer Treffpunkt  aber kann ich das bei dem Langbogen ???? Braucht der nicht ein bestimmtes Pfeilgewicht ????


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 401
Ich habe zuwenig Ahnung von den modernen Bögen. Meine beiden Langbögen, einer von Pearson, ein Green Horn haben beide einen ziemlichen Handschock mit leichteren Pfeilen. Das erschwert die Beziehung etwas. Mit Holzpfeilen und schwereren Stahlspitzen wird das viel angenehmer. Allerdings ist der Effekt bei 50# bestimmt deutlicher, als bei Deinen 25#. Probiere es aus...  ;)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
:help:  Als Anfänger im Langbogen ::: Bogen 62"  Hybrid-Longbow   34lbs-- 28"     Mein Auszug  :23,5  --25,00lbs auf dem Finger
Welche Pfeile      -Spinewerte würdet Ihr  empfehlen ???

Zur Zeit ::::Warior 700  27" lang  ab 35 Meter Problem ... Heute  1300 er  gleiche Länge geschoßen  1/2 meter höherer Treffpunkt  aber kann ich das bei dem Langbogen ???? Braucht der nicht ein bestimmtes Pfeilgewicht ????

Reflexartig: 700 ist vieeeel zu steif.
Einem modernen, glasbelegten Langbogen macht ein niedriges Pfeilgewicht genauso wenig aus wie einem Recurvebogen. Aufgrund des üblicherweise niedrigeren Bogengewichts des Langbogen wird bei leichteren Pfeilen womöglich Handschock zu verspüren sein.
Das Mindestpfeilgewicht kann Dir der Bogenhersteller nennen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Meine beiden Langbögen, einer von Pearson, ein Green Horn haben beide einen ziemlichen Handschock mit leichteren Pfeilen. Das erschwert die Beziehung etwas. Mit Holzpfeilen und schwereren Stahlspitzen wird das viel angenehmer.

  das ist nun mal so wenn mit zu leichten Pfeilen geschossen wird. der Bogen macht sich da eben bemerkbar. ich schieße nur mit Holzpfeilen und bei keinem meiner Bögen ist Handschock spürbar
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904