Archers Campfire

Empfehlung/ Tip ILF Wurfarme 20#; Short


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hallo und Moin,

hat jemand einen Tip für ein paar  'vernünftige' ILF Wurfarme mit 20#?

Es geht um ein paar WA für meine Frau und Ihren 17" Discovery.
Bisher schiesst sie Ihn mit SF Premium (Ahorn/ Glas) WA, Short, 18# (Bei 25").
Gemessen haben wir einen 26" Auszug was dann so etwa 21# adF ergibt.

Nun möchte Sie etwas aufrüsten was das Zuggewicht angeht (Hallensaison geht zu Ende).
Idee wäre etwas mit Carbon und Holz- oder Schaumkern.
Die neuen WA sollten gut mit einem kurzen Mittelstück harmonieren und wieder einen 58" Bogen ergeben.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Servus,
wenn "Holz" mit drin sein soll, kann ich die Winners Carbon Wood Explore CW 1 empfehlen, in meinen Augen ein gut verarbeiteter, dezenter (viel schwarz, wenig Aufdruck, leicht zu folieren) und recht leistungsstarker Wurfarm... und günstig noch dazu.

Aber ich bin ganz ehrlich, bei 26er Auszug , 17er MT und Short-WA sollte eigentlich jeder WA vernünftig performen  ;)
cu

Rainer


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Danke,
die Daten zu den WA lesen sich schon einmal recht gut.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
oh mann, ich habe mich verschrieben, ich meinte die CB1 von Winners, Carbon-Bambus.... sorry
cu

Rainer


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich werfe noch die Winners Delta C3 in die Runde.
Der Wurfarm ist aus vielen Lagen Holz, Carbon und Glas aufgebaut, lässt sich angenehm Ziehen.
Die Recurves sind durch die Konstruktion verwindingssteif.
Um ca. 140€ en fairer Preis wie ich finde.
Im Netz findet man Bilder wie die Wurfarme aufgebaut sind.

Wenn es bisl. mehr Farbe sein darf:
Kinetic Vaultage, leichter, schneller Carbon Wurfarm der angenehmen zu ziehen ist.
Kostet ca. 190€
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Die Delta C3 habe ich auch eine Weile geschossen. Auch keine schlechten WA. ;)

Neben dem Auszug sollten die WA im Ablass gutmütig sein. Ich denke da ist ein Holzkern sicherlich von Vorteil...
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ich mag die Einsteigermodelle mit Glas und Holz- oder Foamkern sehr. Nach meiner Erfahrung sind die sehr viel besser als ihr Ruf und bei den Preisen ist es egal, wenn man z.B. wegen Veränderung des Wohlfühlgewichts in ein paar Monaten neue braucht.

Sanlida, Kap, SF, Winners, Jackalope....ganz egal, wobei mein Favorit die Kap Winstar ohne Carbon sind. Die haben einen Schaumkern und einen superweichen Auszug.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Olaujung

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Auf einem 17" Riser (Junxing F261) machen auch die WNS Delta F2 (Foamkern) einen sehr soliden Eindruck

Das ist mein "Labor-Bogen"  ;D der für sämtliche Setupexperimente als Vorreiter dienen muss und da habe ich 40# F2 in Medium drauf.
Hierbei ergibt sich einen Bogen mit 60" Länge und guten 48# adf, welcher zwar beim SW nicht der gutmütigste auf der Welt (wie auch bei der geringen Größe) ist aber sich absolut klaglos über 29" ziehen lässt  ;)

Neben dem recht komfortablen Auszug sind die auch recht fix unter wegs.
Für den Preis von ca. 80€ macht man mit den F2 eigentlich nichts falsch.

Klar die WNS FC-100 sind nochmal eine eine andere Liga, deren Preis aber eben auch  ::)

« Letzte Änderung: Februar 21, 2022, 08:51:57 Vormittag von Olaujung »
Falco Trophy Vintage 66" 46#
Fairbow Vertex Custom 68" 47#
Fairbow Rebel 70" 53# (ASL)
Vikingbow Custom Odin 62" 45#
Exe Scream 17" + Uukha Irbis Long 62" 44#
Bearpaw Slick Stick 58" 50#

BB: WNS Vantage CX 25" + WNS FC-100 long 70" 38#


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Ich habe inwzischen den zweiten Satz Winstorm Carbon und bin mit denen voll zufrieden. Die lassen sich auch bei meinen rund 30" Auszug noch vernünftig ziehen. Mit den SF die ich zwischenzeitlich hatte gab es da schon Stacking Probleme.
Ganz nebenbei sind sie auch sehr günstig und können meiner Meinung nach locker mit 2-3mal so teuren Wurfarmen mithalten. Das glänzende Schwarz mit Rot muss einem aber halt auch gefallen.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Die neuen WA sollten gut mit einem kurzen Mittelstück harmonieren und wieder einen 58" Bogen ergeben.

Das ist Dein Problem! Nicht alle WAs funktionieren bei unterschiedlich konvexen kurzen Mittelteilen gleich.

Beispiel RCX17 bzw "Black Wolf": mit den Originalen wunderschön zu schießen, mit anderen teilweise unangenehm. Du wirst probieren müssen oder jemanden finden, der genau die Kombination kennt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Skalli

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 505
Hi,
Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Es war mir schon klar das meine Frage durchaus nicht so einfach zu beantworten ist.
Dafür gibt es einfach zu viele Geschmäcker. Trotzdem tauchen  ja durchaus die WA auf die auch in anderen Threads immer mal wieder genannt werden.
Gerade die Erfahrungen mit kurzen Mittelstücken sind da dann für mich interessant.

Das mit dem Probieren ist halt schwierig hier für uns.
Im Verein wird ausschliesslich Fita geschossen. Da sind wir mit den kurzen Bögen die absoluten Exoten, bzw. ich kenne da auch keinen der da Short WA verwendet die man evtl einmal testen könnte..
Unser Händler (ohne das jetzt böse zu meinen) verkauft was er da hat, bzw. er für gut befindet oder was gerade angesagt ist.
3 Laws of Robotics:
1. KILL ALL HUMANS
2. RULE THE WORLD
3. SNOOZE


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Um auch mit Erfahrung beizutragen: die oben erwähnten Winstorm II Carbon funktionieren in L gut auf einem 19" Wild Mountain Riser. Sehr gut sogar. War irgendwie stimmiger als mit meinen 800 EUR Uukhas. Allerdings mit 32# und 30" Auszug
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.