Archers Campfire

Antur Drogon - der kleine Hybrid, über den man so wenig liest...


Offline Moggl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ja, Sehne muss noch ne andere drauf. Ich hab auf der Oxbow gut gehandelt, daher ist die noch drin😀


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Ich hab meinen jetzt nach ner Weile zum Ersten mal nachgeölt
und er sieht wieder aus wie neu! Über Nacht einziehen lassen, morgen nachpolieren und er wird wieder sehr samtig im Griff,
da bin ich mir sicher! Sehne schiess ich noch die originale - im Grunde geht das ja gar nicht - Guido…!?  :help:  :youRock:


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
...da bin ich mir sicher! Sehne schieß ich noch die originale - im Grunde geht das ja gar nicht - Guido…!?  :help:  :youRock:
Gehen tut's schon. Mein Eindruck ist halt, dass ich mit der Custom-Sehne vom Meister wohl nicht besser schieße (das liegt ja am Schützen, nicht an der Ausrüstung) aber die Streuung kleiner geworden ist, also doch besser ...  Und das liegt z.T an der Sehne.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Ich seh’s auch so, mit der richtigen Sehne wird’s schon noch deutlich besser. Gerade eben mit einem anderen Bogen sehr intensiv erlebt…


Offline Moggl

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hab jetzt auch ne ordentliche Sehne drauf. 16 Strang BCY 8125 Endlos. Gestern noch paar Pfeile geschossen, fühlt sich auf jeden Fall deutlich besser an, Geschwindigkeit bin ich von im Mittel 189 mit der originalen Sehne auf 193 FPS gekommen. Jetzt muss ich mich nur noch an das Leichtgewicht gewöhnen, mein anderer Bogen wiegt gefühlt das dreifache.


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Ich möchte mal einen alten Faden zum Drogon wieder aufnehmen.

Nach einigen Monaten des zufriedenstellenden Gebrauchs meines Drogon tat sich eine sanfte Längsrille, beginnend am oberen, später auch am unteren Wurfarm auf. Zuerst nur „gegen das Licht“ erkennbar, später auch etwas deutlicher und auch am Bauch eine entsprechende leichte Wölbung. Technisch kein Problem, der Drogon schoss weiter gut, die Wurfarme waren ja nicht verzogen. Einige Erfahrene, denen ich das zeigte, waren verwundert mit den Worten „hab sowas noch nicht gesehen“.

So, nun überspringen wir mal ein paar Monate: Ich war diese Woche beim Hersteller, Antur. Die haben eine neue Produktionsstätte, etwas näher bei Wien sodass sich die Reise lohnte. Freundlicher Empfang, Produktionsleiterin und andere besichtigen Bogen, allgem. Kommentar „ich hab sowas eigentlich …“

Fazit: Drogon anstandslos gegen einen neuen getauscht. Einschießen, Zugkraft messen etc. alles gemacht. Rochenleder dazu, Kaffee ausgetrunken, freundlich verabschiedet. Besser geht’s nicht!

Als Intuitivschütze baut man/frau/divers ja eine persönliche Beziehung zu dem/den Bogen/Bögen auf und ich habe den Drogon bisher sehr gemocht. Ich schieße ihn mit perfekter Sehne (von wem wohl?!) und geringer Zugkraft (33# am Finger) für alle Zwecke (Parcours, Scheibe) und hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Nun werde ich das mit dem Neuen fortsetzen.
Und für alle, denen die Wartezeit mancher Bogenbauer nervt: Antur hat die Produktion in (Ober)Österreich und entsprechende Lagerbestände, selbst gesehen. Dafür halt keine „Customschmiede“.
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Thorvart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Moin, klasse Aktion. Top

Eine Frage bitte, auch wenn off topic.. Welches Pfeil setup schießt du.. Interessant für mich, da ich auch ggf. Mit der Pfund Zahl runter will.dann habe ich nen groben Anhaltspunkt. Danke
Jantzen Zuzeca III 42#'@28"
Noll Lono Hornet II 42#@28"
Hellhammer Phazeca 37#@28" ( Prototyp )


Offline Thorvart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Ich möchte mal einen alten Faden zum Drogon wieder aufnehmen.

Nach einigen Monaten des zufriedenstellenden Gebrauchs meines Drogon tat sich eine sanfte Längsrille, beginnend am oberen, später auch am unteren Wurfarm auf. Zuerst nur „gegen das Licht“ erkennbar, später auch etwas deutlicher und auch am Bauch eine entsprechende leichte Wölbung. Technisch kein Problem, der Drogon schoss weiter gut, die Wurfarme waren ja nicht verzogen. Einige Erfahrene, denen ich das zeigte, waren verwundert mit den Worten „hab sowas noch nicht gesehen“.

So, nun überspringen wir mal ein paar Monate: Ich war diese Woche beim Hersteller, Antur. Die haben eine neue Produktionsstätte, etwas näher bei Wien sodass sich die Reise lohnte. Freundlicher Empfang, Produktionsleiterin und andere besichtigen Bogen, allgem. Kommentar „ich hab sowas eigentlich …“

Fazit: Drogon anstandslos gegen einen neuen getauscht. Einschießen, Zugkraft messen etc. alles gemacht. Rochenleder dazu, Kaffee ausgetrunken, freundlich verabschiedet. Besser geht’s nicht!

Als Intuitivschütze baut man/frau/divers ja eine persönliche Beziehung zu dem/den Bogen/Bögen auf und ich habe den Drogon bisher sehr gemocht. Ich schieße ihn mit perfekter Sehne (von wem wohl?!) und geringer Zugkraft (33# am Finger) für alle Zwecke (Parcours, Scheibe) und hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Nun werde ich das mit dem Neuen fortsetzen.
Und für alle, denen die Wartezeit mancher Bogenbauer nervt: Antur hat die Produktion in (Ober)Österreich und entsprechende Lagerbestände, selbst gesehen. Dafür halt keine „Customschmiede“.

Darauf bezogen  :fire:
Jantzen Zuzeca III 42#'@28"
Noll Lono Hornet II 42#@28"
Hellhammer Phazeca 37#@28" ( Prototyp )


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
Eine Frage bitte, auch wenn off topic.. Welches Pfeil setup schießt du.. Interessant für mich, da ich auch ggf. Mit der Pfund Zahl runter will, dann habe ich nen groben Anhaltspunkt. Danke
Gar nicht OT, passt ja zum urspr. Thema.
Spine 700 Länge (Nockboden - Spitze) 31,5 (demnächst etwas kürzer) und 100 gr Spitze (incl. Insert). Pfeil-Setting ist allerdings ein vielfältiges Thema, ich probiere auch immer ein bisschen herum ... :bow:
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Ich schiesse am Drogon meist 700er Pfeile, 30.5“ lang und bin nach wie vor sehr angetan von der Geometrie des Drogon, die die Auswahl des richtigen Pfeils sehr einfach macht. Auf den Fingern hab ich knapp 40 lbs und wenn grad nix anderes daliegt, gehen auch mal 600er mit, ohne großartige Probleme.