Archers Campfire

Bogenköcher Archers Empire


Offline Stuck15

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo zusammen

Ich setze mich mal wieder ans Lagerfeuer da ich euch eine Geschichte zu erzählen habe.
Ich habe mir den im Titel erwähnten Bogenköcher gegönnt. Ausschlaggebend war der Preis und die Neugierde nach den diversen Youtubevideos.
Einige preisgünstige Alternativen scheinen ja nicht so der Hammer was Qualität angeht zu sein, aber über 100 und noch mehr Euros wollte ich nicht ausgeben da dies mein erster solcher Köcher ist und ich doch zweifel an der Sinnhaftigkeit meiner eigenen Entscheidung hegte einen Bogenköcher zu benötigen. So genug geschwafelt kommen wir zum Köcher.

Also vorab, ich finde den Köcher für den aufgebotenen Preis wirklich Top. Habe ihn auch am Bogen montiert und schon damit geschossen, was ohne Probleme und geklappere funktioniert. :klasse:

Da ich aber hier ins Detail will, noch meine hoffentlich Sachliche Kritik

Die Verarbeitung ist nicht die allerbeste.

Der Plastik am Pfeilgripper könnte besser Entgratet sein, auch ist dieser ca. 5mm zu lang im vergleich zum Gummi, was aber nicht störend ist und bei bedarf schnell geändert wäre. Der Gummi hält die standard Pfeile gut und es braucht schon etwas nachdruck die Pfeile einzulegen und rauszuziehen aber ich denke das soll so, hier fehlt mir eine vergleichsmöglichkeit.
Das Leder war an einigen stellen ausgefranst, was aber mit einer scharfen Scherre ohne Probleme zu korrigieren war.

Der Gummi zur befestigung stinkt extrem, ich hoffe das legt sich noch, macht seinen Job aber sonst gut. Hier bin ich auf die Haltbarkeit gespannt da.

Die Haube macht einen guten Eindruck und das der Schaum noch nicht eingeklebt ist, ist wirklich gut gemacht. Nach einem kurzen Mailkontakt habe ich auch für wenig Geld noch einen zusätzlichen Schaum mitbestellt.

Alles in allem trotzdem ein gutes Produkt zu einem guten Preis.

Fals es jemand bis hier hin geschafft hat und wissen will wie und ob sich der Köcher auf die Pfeilgeschwindigkeit und die Abstimmung auswirkt oder sonstiges zum Köcher wissen will einfach fragen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Danke für den Bericht !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hatte den selben Köcher für meinen Super Shrew, da der Bogen ohne zusätzliches Gewicht für mich nicht schiessbar war.

Der Köcher war für mich top, dafür dass er ca. 50 Euro kostete. Die Sache mit dem nicht eingeklebten Schaum ist nett gedacht, aber nicht sehr funktionell... das mitgelieferte Klebedings hielt den Schaum nicht so besonders gut.

Interessant wäre, wielange dünnere Pfeile tatsächlich im Pfeilgripper halten, bevor die extra Aussparung abnutzt.

Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, als der Bogen im Sommer ging, ging auch der Köcher.

Zur Befestigung noch... Bei manchen Bögen wird er besser halten als bei anderen.
Für den Supershrew war er nicht so gut geeignet, er rutschte beim Schiessen immer bissl... liegt an der Bauart des Bogens. Bei einem Takedown würde er besser halten,  augrund der Geometrie, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Für den richtigen Bogen ein gutes, günstiges Produkt, wo mir die Langzeitverfahrung fehlt bezüglich Haltbarkeit.

Aber... der beste Bogenköcher, den ich je hatte war der Great Northern mit den Gummibândern. Von vorn bis hinten durchdacht, ohne Fehler, für jeden Bogentyp geeignet. Mittlerweile in Europa leider extrem teuer.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deine Pfeile bekommst schon mal deutlich leichter in den Clipper wenn du mit einem Wattestäbchen etwas Silikon Öl aufbringst. Manche nehmen auch Butter oder Margarine... 😂👍🏻
Einige Spritzer Heißleim mit der Pistole, lassen den Schaum Einsatz auch perfekt in der Haube wo er hingehört...
Wenn er auf dem Bogen rutscht hilft ein Stück Fahrradschlauch übergeschoben, dann rutscht nix mehr....


Was hat da mein seeliger Opa Schreinermeister immer gesagt....?

Blöd däffsd scho sei... bloß dsä helfm wussd dä wissn..? 😂👍🏻

  Blöd darfst schon sein, nur zu helfen musst du Dir wissen... 😄
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Oli667

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo,

ich hatte den Köcher auch an meinem Quickstick. Leider ist bei mir am Oberteil bereits zum zweiten Mal der Stift abgebrochen der das Gummiband hält. Beim ersten Mal habe ich schnell, unkompliziert und kostenlos Ersatz bekommen. Nach dem er mir zum zweiten Mal auf einem Turnier defekt ging habe ich nicht mehr reklamiert, auch wenn ich glaube das ich von Tom wieder genauso unkompliziert Ersatz erhalten hätte 
Ich habe meinen Quickstick zu Chris Unger geschickt und Buchsen reinmachen lassen und jetzt ist ein Super Hunter Side mount dran. Mal sehen wie sich das bewährt. Bei der Gelegenheit hat er gleich noch einen Ledergriff erhalten.

Gruß Francis