Archers Campfire

55546 - Parcours des SV Fürfeld - Die "Feierabendrunde" wächst


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Hallo zusammen!

Hier kommt das "Sommer-Update" zu unserem Parcours ;-)

Heute ist es so weit, wir eröffnen die neue "Südschleife", somit umfasst unser Parcours nun auf etwa 35.000m² derzeit 27 Stationen mit 40 Zielen.
Bevor nun alle jubeln soll hier aber ganz klar betont sein, dass zwar alle Stationen Schussbereit sind, wir jedoch in der nächsten Zeit nach und nach noch Ziele tauschen / erneuern / ersetzen werden.
Eine Sitzgruppe / Tisch mit Bänken lädt zum Verweilen ein, genau nach dem ersten und wieder nach dem zweiten Drittel. Insgesamt sind wir sehr zufrieden jetzt endlich "öffnen" zu können, gerade auch, weil uns der Verein (95% "Knallschützen") da etwas das Leben schwer macht. Das ist auch der Grund, warum noch nicht alle Ziele beschafft wurden, wir werden uns diese nun großteils doch rein von den Parcourseinnahmen erwirtschaften müssen.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Wer nicht gerade eine Stunde anfahren muss, der sollte mal vorbeischauen! Bis auf Weiteres wird die Nutzungsgebühr bei 5,- Euro bleiben, wir wollen niemanden verärgern, solange noch ein paar Ziele etwas zu klein, zu alt oder auch zerschossen sind.
Gerne dürft ihr noch einen Euro "nachwerfen", wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung.

Planmäßig sollen bis Ende September noch an 4 Stationen neue Ziele eingebracht werden, dann wird es voraussichtlich am 1. Oktober-Wochenende ein kleines Turnier (max. 45 Personen) geben. Lasst mir gerne mal eure Gedanken und Meinungen da wenn ihr bei uns wart und dann sehen wir uns hoffentlich bald mal in Fürfeld! :-)

Das nächste Update folgt dann in 8 Wochen  :welcome:

Grüße, Christian
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Flux

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
 :klasse:
Ich war gerade da und habe Spaß gehabt!

Der Parcours hat sich von Öffnung für die Allgemeinheit bis jetzt super entwickelt.

Ich fand's auch schön meinen alten Freund, den Ziegenbock, wieder zu treffen  ;)

Die Treppe in den hinteren Bereich ist ganz pfiffig aus Autoreifen gemacht.

An der Station mit Bank und Tisch habe ich den Erdkühlschrank gesucht, aber ihr seid ja noch nicht ganz fertig, ne?  8)

Einzige kleine Kritik ist der Pfeilfang aus Dachpappe hinter dem Schakal oder kleinem Wolf. Da den Pfeil rauszupopeln ist nervig - wäre da etwas Filz übrig wär's gut.

Daumen hoch für den Parcours und euren Einsatz  :youRock:

Ich komme immer wieder sehr gerne.

Schöne Grüße
Peter
Fred Bear Kodiak Hunter 50#
Falco Myth 50#
Black Hunter Hybrid 35# + 40# + 45# + 50# +55#
Buck Trail Antelope 50#


Offline Flux

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Mit Handy und Foto einfügen klappt bei mir nicht so  :bang:
Fred Bear Kodiak Hunter 50#
Falco Myth 50#
Black Hunter Hybrid 35# + 40# + 45# + 50# +55#
Buck Trail Antelope 50#


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Danke für das Lob! :-)

Das ist noch ein Überbleibsel-Material (was fast überall verbaut war / bzw. versteckt auch noch ist!). Sind Gummibahnen von den Fließbändern der Michelin-Werke wenn ich das richtig erinnere. Ätzend zum Pfeile ziehen aber stoppt alles :-D Mittlerweile fast überall Fleece locker davor hängen, das klappt gut, aber ohne Scheinchen keine... öhm Fleecebahnen ;-)

Hier und da fehlt natürlich noch was, und manche Ziele sind wirklich etwas alt, aber irgendwie muss die Übergangsphase ja laufen. 5 neue Stationen brauchen auch Gummi, und das kostet halt.
Würde mich freuen wenn sich weitere Kurzentschlossene die nächsten 1-2 Wochen noch zu uns trauen, dann sieht man auch mal was im Herbst hoffentlich draus geworden ist.

Für alle die schonmal da waren und sich bisschen auskennen, dieses Jahr soll an den Zielen noch folgendes passieren:
- Station 1 "aufräumen", Kojote weg, weitere Gans dazu
- Station 2 neues Murmeltier aufstellen
- Station 6 neuen Biber aufstellen
- Station 12 einen Reifen / o.ä. aufhängen um durch diesen auf die Hühner zu schießen, ist ja sonst langweilig :-)
- Station 13 neuer Backstopp
- Station 15 bekommt einen schönen großen Hirsch

Ansonsten sobald es passt:
- Station 19 den Auerhahn ersetzen durch irgendwas neues
- Station 21 künstlich in eine "Müllhalde" verwandeln, mit Ratten/Nutria etc. als Ziele
- Station 24 den Geier ersetzen

Weitere Ideen die ich gerne noch umsetzen möchte:
- Station 13 oder 25 eine Spinne im Netz aufhängen
- Eine "Klapphasen-Station" (kennt ihr das am Schaumberg?)

Ansonsten ist tatsächlich unsere "fliegende Isomatte" (fast schon ein Kultziel :) ) abhanden gekommen, wird die Tage aber ersetzt.

Die Sache mit dem Erdkühlschrank find ich super witzig weil ich das meinen Kollegen auch ständig erzähle :-P
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Kurzes Update und Info:

- Am 27. August wird der Parcours von 8 bis 14 Uhr wegen Ausbauarbeiten (die neuen Ziele kommen :-)) nicht / nur eingeschränkt verfügbar sein.
- Wir haben nun einen Eintrag in Google-Maps. Hier könnt ihr gerne eine nette Bewertung/Rezension schreiben, wenn ihr schon bei uns wart (und schön dran denken dass wir immer weiter ausbauen ;-))
- Save the Date: Am 22. Oktober werden wir unser Herbst-Turnier veranstalten. Wer also Lust und Zeit für eine nette Runde, Bratwürstchen und Kaltgetränke hat, schonmal das Datum vormerken. (Einladung / Detail-Info folgt separat)

Grüße
Christian
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 340
Guten Morgen!

Christian - habt ihr gut gemacht.  :klasse:

War gestern Abend bei Euch. Wenn am Samstag wieder gearbeitet wird, muss ich mir das natürlich nächste Woche mal ansehen  :o

Beim Pfeilfangnetz beim künftigen Hirsch … hab zwei Pfeile über den derzeitigen Platzhalter Keiler gesemmelt und es gingen beide durch. Aber wenn die Station eh noch nicht ganz fertig ist, habt ihr das bestimmt aufm Schirm.

Ansonsten gibts nix zu meckern (bis auf den fehlenden Kühlschrank :Achtung:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für das Lob! :-)

Das ist noch ein Überbleibsel-Material (was fast überall verbaut war / bzw. versteckt auch noch ist!). Sind Gummibahnen von den Fließbändern der Michelin-Werke wenn ich das richtig erinnere. Ätzend zum Pfeile ziehen aber stoppt alles :-D

Als kleine Anregung.
Förderband haben wir auch hängen.
Wenn es frei pendeln kann ohne am Boden aufzuliegen, stoppt es zuverlässig fast alle Pfeile ohne weit rein zu gehen. Also einen kleinen Graben 15cm tief lässt pendeln aber trotzdem keinen Pfeil unten durchrutschen... 😄 👍🏻
Muß dann nur 1x im Jahr mit Hacke Blätter und Äste frei geputzt werden... fertig...
Ganz viel Respekt an alle die einen Parcours mit so viel Herzblut am Laufen halten...  :klasse:
« Letzte Änderung: August 25, 2022, 09:21:30 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Na da freue ich mich aber, dass die Rückmeldungen hier so positiv ausfallen :-)

Das mit dem Netz ist so eine Sache. Ich finde es hässlich und es hat auch keinen Sicherheits-Zweck, dahinter ist 30m Wild-Wiese.
Werde mich langfristig dafür einsetzen, das Netz zu entfernen und einfach 10m mehr hintenraus zu mähen.


Wir haben am Wochenende geschafft und neu ist:
- Eine Station kann wieder von einem Hochstand geschossen werden
- Neues Ziel Vogelspinne aufgebaut
- Wölfe umgesetzt für mehr Sicherheit und schöneren Schuss
- Endgültige Wege ausgearbeitet und frisch gemäht

Im Laufe dieser Woche kommt dann noch die Station mit den Schwarzen Witwen und der Hirsch.

Bitte beachtet, dass wir ab 1. September die Gastschützen-Gebühr auf 10,- Euro erhöhen.

Es sind außerdem noch Turnierplätze frei ;-)

Grüße
Christian
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Ahornbüffel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
  • Das Auge schießt mit!
Hallo zusammen!

Hier ein kleines Update zum aktuellen Stand:

Unser Turnier nächsten Samstag ist bereits seit Wochen ausgebucht, obwohl wir bereits unsere Maximale Teilnehmerzahl hochgesetzt haben! - Wer hätte das gedacht! :-D
Neue Anmeldungen können wir daher nicht mehr entgegennehmen, jedoch wäre jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Besuch, da einiges neu / anders ist (Turniervorbereitungen eben ;-)).
Bitte bedenkt aber, dass am 20.+21. der Parcours gesperrt ist.

Ansonsten:
- Wir haben zwei Stationen im engeren Bereich des Parcours umziehen können, um das Gelände insgesamt noch etwas zu entzerren
- Wir haben seit Anfang letzter Woche wieder einen langen Schuss vom Hochstand aus, wirklich knaller!
- Wir haben Pflöcke / Distanzen neu bewertet und gut eine Hand voll zusätzliche Tiere gestellt

Ein Besuch in den nächsten Tagen lohnt also (je nach Wetter, leider...).
Es gibt bereits einen Termin für das Frühjahrs-Event (22. April 23), dazu werden Infos aber gesondert folgen.
Wir freuen uns weiterhin über Rezensionen auf Googlemaps, falls ihr schon einmal bei uns wart.

Ein schönes Wochenende und hoffentlich bis bald mal!

Christian
"...sag mal, wie zielst du eigentlich?"   -   "...gar nicht..."


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo Christian,
sind gemeldet für nächste Woche,Dominic mit seinem tollen Hund hat das auf dem Turnier
in Odenbach ganz unkompliziert für uns gemacht(war glaube ich ein Stück von einer Schiesskarte)
Euer Parcour kenne ich noch nicht,werde ihn vorm Turnier auch nicht besuchen! Sonst fehlt ja der
Reiz an der Sache  ;

Bis nächste Woche
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Offline DerPhönix74

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Bin daaaaa
Hallo Christian,

Meine Frau und ich haben diese Woche eueren Parcours besucht und fanden ihn klasse.
Uns gefällt der kurze Laufweg und die trotzdem abwechslungsreichen Ziele.

Der Pacours ist nicht weit weg (sind aus Frankenthal) und wir haben ihn sicher nicht zum letzten mal besucht.

Klasse!

jetzt freu ich mich erst mal auf Euer Turnier. Wir haben am Ausgang schon ein paar Mitstreiter kennengelernt.

Viele Grüße,

Sascha

Treffen wird überbewertet !
Rudi Weick Caiman 66" 31 lbs
Zvers 62“ OPR 35 lbs


Offline See-Beda

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
  • Treffer werden generell ja völlig überbewertet 😆
 :youRock:...wir waren heute nach längerer Pause mal wieder in Fürfeld. Von der Erweiterung haben wir vorher nichts mitbekommen, umso positiver waren wir überrascht!! Da habt Ihr wirklich viel Arbeit und Geld investiert - und es hat sich aber auch sowas von gelohnt! Tolle Erweiterung, schöne Ziele, sehr gute Markierungen, interessante Abschüsse, sogar eine Pausenstation eingebaut... Herz was willst Du mehr? Klasse! Die "Feierabendrunde" ist erwachsen geworden, herzliche Gratulation dazu mit lieben Grüßen aus Mainz von P & P 🤩
Hallo zusammen!

Hier kommt das "Sommer-Update" zu unserem Parcours ;-)

Heute ist es so weit, wir eröffnen die neue "Südschleife", somit umfasst unser Parcours nun auf etwa 35.000m² derzeit 27 Stationen mit 40 Zielen.
Bevor nun alle jubeln soll hier aber ganz klar betont sein, dass zwar alle Stationen Schussbereit sind, wir jedoch in der nächsten Zeit nach und nach noch Ziele tauschen / erneuern / ersetzen werden.
Eine Sitzgruppe / Tisch mit Bänken lädt zum Verweilen ein, genau nach dem ersten und wieder nach dem zweiten Drittel. Insgesamt sind wir sehr zufrieden jetzt endlich "öffnen" zu können, gerade auch, weil uns der Verein (95% "Knallschützen") da etwas das Leben schwer macht. Das ist auch der Grund, warum noch nicht alle Ziele beschafft wurden, wir werden uns diese nun großteils doch rein von den Parcourseinnahmen erwirtschaften müssen.

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Wer nicht gerade eine Stunde anfahren muss, der sollte mal vorbeischauen! Bis auf Weiteres wird die Nutzungsgebühr bei 5,- Euro bleiben, wir wollen niemanden verärgern, solange noch ein paar Ziele etwas zu klein, zu alt oder auch zerschossen sind.
Gerne dürft ihr noch einen Euro "nachwerfen", wir freuen uns natürlich über jede Unterstützung.

Planmäßig sollen bis Ende September noch an 4 Stationen neue Ziele eingebracht werden, dann wird es voraussichtlich am 1. Oktober-Wochenende ein kleines Turnier (max. 45 Personen) geben. Lasst mir gerne mal eure Gedanken und Meinungen da wenn ihr bei uns wart und dann sehen wir uns hoffentlich bald mal in Fürfeld! :-)

Das nächste Update folgt dann in 8 Wochen  :welcome:

Grüße, Christian