Archers Campfire

gleicher Spine auch gleiches Gewicht


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das Thema dürfte nur für Holzpfeilschützen interessant sein. es wird ja oft behauptet das Zeder das beste Holz wäre weil es so schön schwer ist. ich war schon immer gegenteiliger Meinung und zwar dachte ich mir. da der Spine beim messen durch die Biegung des Schaftes fest gestellt wird und gleiche Durchbiegung des Schaftes gleichen Spinewert bedeutet sollte es egal sein ob es sich um Fichte, Kiefer oder Zeder handelt. die Biegung wird ja durch die Festigkeit des Holzes bestimmt bzw durch die Holzdichte im Schaft. also gleiche Dichte, gleiche Biegung ist dann auch gleicher Spine

  heute habe ich es ausprobiert und Kiefer, Fichte und Zedernschäfte, volle Länge,

  mit dem Spine 40 - 45 gewogen. das Ergebnis ist

 Kiefer zwischen 22 bis 23 gramm

 Fichte zwischen 19 und 21 gramm

 Zeder zwischen 21 und 22 gramm

  jetzt kann jeder der an dem Ergebnis interessiert ist seine eigenen Schlüsse daraus ziehen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
...und gleiche Durchbiegung des Schaftes gleichen Spinewert bedeutet sollte es egal sein ob es sich um Fichte, Kiefer oder Zeder handelt. die Biegung wird ja durch die Festigkeit des Holzes bestimmt bzw durch die Holzdichte im Schaft. also gleiche Dichte, gleiche Biegung ist dann auch gleicher Spine...

Tja, und da liegt der Denkfehler, denn nicht die Dichte entscheidet über den Spine, sondern die Zug- und Druckfestigkeit!
Auch beim Spinemessen wird der Stab gekrümmt, folglich die Unterseite gedehnt, die Oberseite gestaucht.
Die Dichte ist das, was dazwischen liegt, und entscheidet v.a. über das Gewicht.
(Ein Alu-Rohr besteht innen aus Luft, hat also eine viel geringere Dichte. Trotzdem ist es, wegen der hohen Zug- und Druckfestigkeit, schon bei geringen Wandstärken gleich oder sogar steifer!)
Die Dichte ist nun mal bei Fichte gering, relativ gesehen geringer als bei Kiefer, (und Zeder dazwischen), während die Zug- und Druckfestigkeit sich kaum unterscheiden.
Also ist Fichte logischer Weise leichter.
Noch dichtere Hölzer (Robinie, Birke, Esche) sind noch schwerer als Kiefer.

Rabe
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2021, 03:58:42 Nachmittag von ravenheart »


Polaris

  • Gast
Gute erklärt Herr Rabe.. ich wollte auch gerade ausholen aber du hast es auf den Punkt gebracht..  :yes:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
das ist schon verständlich geschrieben und auch gut zu verstehen. ist es aber dann nicht so das die Fichtenschäfte die ich gewogen habe und die doch vom Gewicht her den anderen an sich gleich waren dann eine höhere Dichter, Festigkeit aufgewiesen haben. da das Gewicht bei einem Schaft mit 21 gramm so hoch war wie bei einem Zedernschaft.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Eine höhere -v.a.- Druckfestigkeit entsteht im Normalfall durch eine relativ höheren Anteil an Lignin...
https://de.wikipedia.org/wiki/Lignin

...und DAS wiederum führt AUCH (Wasser mal außer Acht gelassen) zu höherem Gewicht bzw. höherer Dichte.

Es gibt also einen Wirkungszusammenhang, aber keinen URSACHEN-Zusammenhang.
Man kann sagen: WEIL die steiferen Schäfte zug-/druckfester sind, sind sie i.d.R. auch schwerer...
Als Nebeneffekt sozusagen.
Allerdings
gibt es auch ANDERE Faktoren, die zu höherer Festigkeit führen können,
umgekehrt gibt es auch andere Gründe, warum ein Schaft schwerer sein kann,
und daher ist der Zusammenhang nicht KAUSAL (nicht jeder schwerere Schaft ist steifer, nicht jeder steifere Schaft ist schwerer).

Rabe