Archers Campfire

Berechnung Mindestpfeilgewicht


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Hallo zusammen,

da ich bis vor kurzem mit meinem Satori und Uukha Vx 1000 unterwegs war, war das Thema Mindestpfeilgewicht für mich eher ein untergeordnetes Thema.
Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Border Black Douglas und da sieht die Welt diesbezüglich ja etwas anders aus. Die Hersteller-Tabellen usw. sind mir zwar alle bekannt, aber auch hier im Forum bin ich zu meiner einen Frage nicht fündig geworden.
Wie berechnet Ihr euer Mindestpfeilgewicht? Nehmt ihr nur die Zuggewichtsangabe auf Eurem Bogen, oder doch die tatsächlichen Pfund auf den Fingern? Da können zum Teil ja schon ein paar Pfund Unterschied sein. Oder spielt das in dem Fall für den Bogen keine Rolle?

Gruß Alex
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hallo,
Immer das Zuggewicht auf den Fingern!

Grüße, Frank


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ausschlaggebend ist das tatsächliche Zuggewicht auf den Fingern. Die Angaben auf dem Bogen bzw. den Wurfarmen weichen sowieso oft ab oder stimmen nicht mit der realen Auszugslänge überein.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Dazu musst natürlich DEIN Zuggewicht nehmen da ansonsten natürlich die Berechnung nicht passt.

Angenommen der Bogen hat 40 lbs bei 28" Auszug du ziehst aber 31" können da gleich mal 45+X lbs raus kommen.
 
Sagen wir mal du hast einen Pfeil mit 320 Grain. Bei 40 lbs kommst auf 8 gpp bei 45 bist schon nur noch bei ca. 7 gpp


Okay, war zu langsam :schmoll:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Danke an alle,

da lag ich mit meiner „ gedanklichen Richtung“ ja garnicht so falsch. Die Unterschiede trotz vermeintlich gleicher Parameter sind stellenweise nicht unerheblich. Für meine Kombination gibt Border bei 28 Zoll eine Zuggewicht von 44 Pfund an. Tatsächlich habe ich aber bei meinem Auszug von 28 Zoll ganze 47 Pfund auf den Fingern. 
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210

Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Border Black Douglas und da sieht die Welt diesbezüglich ja etwas anders aus. Die Hersteller-Tabellen usw. sind mir zwar alle bekannt, aber auch hier im Forum bin ich zu meiner einen Frage nicht fündig geworden.

Gruß Alex

Verstehe ich jetzt nicht, Border hat doch auf der HP eine Tabelle in der die Pfundzahl und die Auszuglänge berücksichtigt sind, das ist doch aussagekräftig genug zumal vom Hersteller vorgegeben.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52

Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Border Black Douglas und da sieht die Welt diesbezüglich ja etwas anders aus. Die Hersteller-Tabellen usw. sind mir zwar alle bekannt, aber auch hier im Forum bin ich zu meiner einen Frage nicht fündig geworden.

Gruß Alex

Verstehe ich jetzt nicht, Border hat doch auf der HP eine Tabelle in der die Pfundzahl und die Auszuglänge berücksichtigt sind, das ist doch aussagekräftig genug zumal vom Hersteller vorgegeben.

Das war ja auch nicht die Frage, sondern ich wollte wissen welche Pfundzahl ich zur Berechnung nehmen soll. Die von Border auf den Wurfarmen angegebene, oder die Tatsächliche auf den Fingern.
« Letzte Änderung: August 28, 2021, 10:43:42 Nachmittag von Archer »
Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
wenn in der Border Tabelle steht als Beispiel = 40 lbs bei 30 Zoll Auszug XXXX grain Mindestpfeilgewicht ist das die Pfundzahl auf den Fingern.
Auf den Wurfarmen variiert die Pfundzahl bei Border abhängig auf welchem Griffstück du die montiert hast, da ist die Tabelle aussagekräftiger.
Bei mir sind L Wurfarme mit 43 lbs bei 28 Zoll  angegeben,  das gilt für ein 19 Zoll Griffstück. Auf meinem 21 Zoll Mittelteil sind es bei 28 Zoll nur noch 41 lbs.
Bei meinem Auszug  von 30 Zoll haben sie dann 42 lbs und dann kommt die Tabelle ins Spiel > 42 lbs bei 30 Zoll.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
vergessen: die auf den Wurfarmen angegebene Pfundzahl unterliegt einer Toleranz, wie bei den meisten Herstellern von ca + - 2 lbs.
Man kann gegen Aufpreis die bis hin zu + - 0 anfertigen lassen.
Alle Faktoren lassen den Schluß zu:
Pfundzahl messen bei dem Auszug des Schützen und dann die Herstellerangaben zu Rate ziehen.
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Archer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 52
Danke Dexter für die ausführliche Erläuterung der Thematik. Wie schon in meinem Post zu Beginn geschrieben, spielte diese Problematik bei mir bis jetzt ( Satori + Uukha) eine eher untergeordnete Rolle.

Elite Carbon Era #60
Stegmeyer AE-I- TDR #55
Oneida Phoenix #60


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Bei dem Mindestpfeilgewicht spielt aber auch die Auszuglänge eine Rolle, zumindest hatte mir Black Widow das vor 10 Jahren noch so angegeben.
Bei 82lbs auf 30,25" lag es wenn ich mich richtig erinnere bei 11,5 grain/lbs. Bei unter 28" Auszug und dem gleichen Gewicht auf den Fingern wären es 10,5 grain/lbs gewesen.
Aus diesem Grund wurde es auch keine Witwe, da ich nicht wusste wo ich so schwere Carbonpfeile herkriegen sollte.
Meinen Georg Kaiser habe ich dann bei exakt dem gleichen Daten mit 6,25 grain/lbs geschossen und er hat gehalten...