Archers Campfire

Aktivator und Sekundenkleber für Federn


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich verwende "Bearpaw Kleber" ohne Aktivator........ist nach wenigen Sekunden fest :klasse:

Ebenfalls. Noch einfacher gehts nimmer... in 5 Sekunden fest. Hält ewig, löst sich nicht.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Seeker

  • Gast
Ich verwende auch den Bearpaw Kleber und davon lieber zu viel als zu wenig.
Wenn ich nach dem bauen gleich schießen will kommt Aktivator drauf, wenn ich sie über Nacht stehen lassen kann dann nicht.

Selbst nach einer Stunde und mehr kann noch Kleber, der in einem kleinen Tropfen eingeschlossen ist und sich zum Aushärten so keine Luftfeuchtigkeit mehr holen kann, noch flüssig sein ... wenn man dann schießt läuft der Kleber Richtung Nocke.

Lg
Klaus


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209

Positiv oder negativ? Ich kauf es nämlich als Kombipackung mit dem Klebstoff zusammen. Da müsste man sich im Falle von negativer Wirkungen ja schon nach der Sinnhaftigkeit fragen.

Positiv für die Aushärtezeit, negativ für die Endfeste, sonst würde der Hersteller drauf schreiben... Erhöht die Endfestigkeit...

Kann ich bestätigen.
Wir hatten mal eine Schulung über Sekundenkleber und Aktivator.
Kann die Endfestigkeit bis zu 20% verringern.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
" Kann die Endfestigkeit bis zu 20% verringern."
Wer will denn dann noch den Aktivator einsetzen?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Seeker

  • Gast
20% Endfestigkeit sind völlig wumpe bei einem halben Gramm was zu tragen ist, der Kleber muss überall auf vorgereinigter Stelke sein und darf nicht laufen ...


Offline TomiWalker

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Noch was zur Festigkeit von Sekundenkleber, je dünner die Klebeschicht desto fester wird die Verbindung und  härtet auch schneller aus.
Sekundenkleber werden nur in Schichtdicken bis zu ca. 0,2 mm voll durchpolymerisiert .
Bei dickeren Klebschichten wird keine vollständige Vernetzung erreicht, was zu einer verringerten Festigkeit führt.
Der Pragmatiker