Archers Campfire

1x1 der Bogenjagd


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo, gibt es sowas ähnliches wie ein 1x1 des Bogenjagens auf englisch oder deutsch?
Also ein Buch in dem man, abgesehen von der technischen Seite des Bogenschiessens, allerlei Wissenswertes, Überlebenswichtiges und Obligatorisches erlesen kann für die Bogenjagd?
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3008
Gefühlt 1000 US YT channels. Pigman, Nockon, …
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7736
Auf deutsch kenn ich gar nichts, auf englisch gibts natürlich einiges aber eine einzige Bibel der Bogenjagd kenn ich nicht

Und kann mir auch nicht vorstellen das es sowas geben kann, Jagdarten, Wild und Gelände sind aus meiner Sicht viel zu unterschiedlich.

Ansitzjagd auf Weisswedelhirsche ist mit einer Backcountry Jagd auf Wapiti nicht zu vergleichen, und Alaska, Illinois und Texas/Arizona unterscheiden sich auch etwas …

Was genau stellst du dir denn so vor ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Danke für die rege Beteiligung... ich werde auf YT mir was anschauen... ich hatte gedacht, einer sagt: schau Dir das mal an... hier kannst Du beginnen... oder ähnliches...
Und explizit mal in die Nachbarländer schauen, was da so alles angeboten wird...
Jagdschein und Vorrausetzungen etc.
Grüße, Christoph
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4751
  • Nordlicht
Ansonsten hier: https://www.dbjv.org/
Da findest Du einges an Auskünften und Informationen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Danke, Waldgeist...
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1735
Grundlegendes Literarisches findest du bei Saxton-Pope. "Hunting with Bow an Arrow"
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2320
  • hunting the X
Grundlegend Sachkundiges, ...findest Du nur in der deutschen/ österreichischen Jägerprüfung...

Ich habe durchaus moralisch und sittlich gefestigte Jäger aus vielen anderen Ländern kennengelernt....

Allerdings erlebe ich seit 40 Jahren auch einen voranschreitenden Verfall an Respekt und Waidgerechtigkeit ....




Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Karlheinz, ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... ich hätte gleich zu Beginn erzählen sollen, daß ich einen Selvas von Kienle habe und bei den Flaschenzuglern keinen Blumentopf gewinnen würde... oder eigentlich ist das ja einerlei... :-)
Aber aus 25m Entfernung 9 von 10 Schüßen in einen 10 x 10cm Killbereich... das schaffe ich nicht... noch nicht... :-)
Werde mich dorthin wenden!
Danke!
« Letzte Änderung: Juli 24, 2021, 11:25:44 Vormittag von Roy Rogers »
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7736
Es ist auch völlig egal ob du auf 25m einen 10 cm Killbereich triffst, auf die Entfernung schießt kein vernünftiger traditioneller Bogenjäger, eher 10 bis 20 m
Es ist auch völlig egal welchen Bogen du schießt, wichtig ist die kinetische Energie des Pfeils …
Aber der Link zum TLBD ist richtig…dieser auch https://www.dbjv.org/bogenjagd/

Meine Gegenfrage: welchen Bezug bzw Erfahrung hast du mit der deutschen Jagd ?

Zumindest in Europa ist der Bogenjagdschein eine Erweiterung des gültigen Landesjagdscheins ..
« Letzte Änderung: Juli 24, 2021, 05:48:28 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Roy Rogers

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Roscho, ich stelle mir immer wieder die Frage: wie will ich antworten, wenn ich gefragt würde, Jagst Du auch auf Tiere und kennst Du Dich aus mit denen?
Und wenn ich jede Woche Fleisch esse, dann könnte ich auch konsequenterweise mir was schiessen... Oder?
Doch nur wie die Sache angehen...?
Dann habe ich dieses Thema eröffnet... :-)
Also, ich habe überhaupt keine Erfahrung in der deutschen Jagd...
Wenn ich Dich richtig verstehe, müßte ich zuerst zur Jagdscheinschule (mit ner richtigen Waffe?) und dann ergänzend einen Bogenjagdschein... Richtig?
Oder 1x1 des Jagens lernen und dann die Zusatzprüfung für die Bogenjagd?
Christoph
« Letzte Änderung: Juli 24, 2021, 06:27:59 Nachmittag von Roy Rogers »
BamaBows Tribute 68“ 46# 28"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7736
Ich zitiere mal aus den DBJV Seiten

„In jedem europäischen Staat, wo die Bogenjagd als zusätzliche Jagdart akzeptiert ist und erfolgreich praktiziert wird, wird der gültige Jagdschein grundsätzlich für die Jagd mit Jagdpfeil und Bogen vorausgesetzt."

Also ja, der deutsche Jagdschein ist Vorrausetzung (zumindest für Jagd in Europa)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • högschsde Konzentration!
Na ja, es geht eben (auch) um die Erfüllung der rechtlichen Vorgaben.

So gesehen ist es so wie Roscho schreibt, um den Bogenjagdschein zu machen, der in manchen Ländern erforderlich zu sein scheint, ist der "normale" Jagdschein Voraussetzung.
In den USA z.B. ist die Jagd Sache des Bundesstaates und eine Lizenz braucht man nicht überall, auf privatem Gelände erst recht nicht. In Namibia etwa entscheidet der Farmer, ob er dich auf seine Kudus schießen lässt.

Dieser deutsche Bogenjagdschein ist jedenfalls eine skurrile Geschichte....man kann eine Lizenz für etwas in D Illegales erwerben, die dort, wo es legal wäre, nicht notwendig ist  - sehr bizarr das Ganze.

edit: ich wäre mir nicht so sicher, ob die Behauptung, diese Lizenz wäre in jedem europäischen Land Voraussetzung, so stimmt.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2021, 06:42:06 Nachmittag von Erbswurst »
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • högschsde Konzentration!
Edit 2:
Eben mal Finnland gegoogelt. Das Land ist in Jagddistrikte aufgeteilt, diese sind für die Erteilung der Lizenzen zuständig.
Jeder Bewerber muss fünf Pfeile in einen Ring von 23cm Durchmesser hauen, Entfernung 18m. Fertig. Von einem deutschen Bogenjagdschein kein Wort.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen