Archers Campfire

Diverses zum Bogenbau

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Hallöchen,

wie bereits erwähnt, gebe ich die Bogenbauerei auf. Damit ich wieder etwas mehr Platz in der Werkstatt bekomme, würde ich folgende Dinge abgeben.
Zuerst mal gibt es drei Formen für Langbögen. Zwei davon sind für die Seil/Keil- Methode gedacht, eine davon ist fürs Pressen mit einem Schlauch.
Die Formen sind selbst gebaut und gibt es kostenlos für Bogenbau-Einsteiger - wobei eine kleine Spende an die Sternenbrücke in Hamburg auch anderen etwas Freude bringt (kein Muss).

Zur Schlauchform passend, gibt es noch das Press-Set von Rudi Weick - bestehend aus zwei Aluminium-Drehteilen + 4 extra stabile Schellen. Ob der Schlauch noch dicht ist, weiß ich nicht, habe aber noch neuen Schlauch da. Ersatz-O-Ringe habe ich auch noch irgendwo - muss mal schauen, ob ich die noch finde.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2021, 04:42:09 Nachmittag von H.B. »
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.

Voltaire

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Noch ein Bild von dem Press-Set - dafür hätte ich gerne 25,- Euro.

Als nächstes kämen zwei angefangene Dosen Smooth On EA40 ( A+B) - es fehlen ca. 140g vom A und etwa 130g von B - ich denke 30,- Euro sind gerecht.

Weiter habe ich noch 4x Hard Maple 1000x100x5 mm - durch Aufsägen in 50mm Streifen erhält man somit 8 Laminate von 5mm Stärke (nicht getapert) - das ganze Paket für nen 10er.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.

Voltaire

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Natürlich braucht der ambitionierte Bogenbauer auch eine Heatbox um eine optimale Verklebung zu gewährleisten.
Gefertigt aus Spanplatten - ziemlich schwer - mit 6 Glühbirnen und Lüfter zur gleichmäßigen Verteilung der Wärme. Elektronische Steuerung für Temperatur. Da in dem Teil ne Menge Arbeit, Zeit und Geld drin steckt, hätte ich gerne 120 Euro dafür.

Alle drei Formen passen problemlos in diese Box .
« Letzte Änderung: Juli 08, 2021, 04:11:12 Nachmittag von H.B. »

Voltaire

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Die Box im Betrieb.

Für all diejenigen, die es mit dem Bogenbau wirklich ernst meinen, hab ich noch ein Leckerle. Weil das Ausprobieren richtig Spaß macht und man um das Experimentieren nicht herum kommt, gibt es jetzt noch meine selbst gebaute Taper-Schleifmaschine. Nachdem ich das Teil kürzlich nochmal umgebaut habe, funzt die echt gut.  Da könnte man ja gleich mal die Hard Maple Brettchen durchlassen und tapern  ;D. Ich rufe mal 150 Euronen auf dafür.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2021, 04:43:44 Nachmittag von H.B. »

Voltaire

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Natürlich ist  das ganze Geraffel nicht nur sperrig, sondern auch recht schwer. Deshalb kommt leider nur Selbstabholung in Frage. Ich weiß, dass damit der Kreis der Interessenten deutlich kleiner wird, aber so ist's halt. Wer die Sachen brauchen kann, der darf sich gerne melden. Abzuholen wären die Teile in der Nähe von Pforzheim. Und Auge in Auge kann man dann ja auch besser über Preise reden.

Nachtrag: Die Dichtringe für das Press-Set sind aufgetaucht.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2021, 05:42:44 Nachmittag von H.B. »

Voltaire

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Salve,

ich beabsichtige morgen die Arccon in Mannheim zu besuchen. Bei Interesse könnte ich einige der Sachen dort hin mitnehmen - die Heatbox und die Taper-Schleife eher nicht.

Der Press-Schlauch war wie befürchtet nicht mehr dicht - wird jetzt wohl zu Tabs verarbeitet. Momentan sieht das Set dann so aus.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2021, 12:37:12 Nachmittag von H.B. »

Voltaire

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Salve,
ich hol's nochmal hoch, bevor ich am Wochenende auf den Recyclinghof fahre.

Voltaire

Offline crem1

• Oh ein Pfeil
  • **
Recycling wäre doch viel zu schade,
mir fehlt leider die Zeit vorbei zu kommen ansonsten hätte ich an dem ein oder anderen interesse.

Kommst du zufällig in die 3 D Bogen Region :)

Offline H.B.

• Robin auf der Hut
Leider nein.

Natürlich wird das was noch sinnvoll verwertet werden kann, dem Upcycling zugeführt. Die meisten Teile an Heatbox und Schleifer sind ja noch in Ordnung und z.T.bereits verplant.

Das Ganze kann hier dann auch zu und weg.

Voltaire