Archers Campfire

Uuhka Irbis - Wurfarm knarzt


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich habe Uuhka Irbis aus 11/2020, bei denen in den letzten Wochen ein leichtes Knarzen im oberen Wurfarm zu hören ist und zwar auf dem ersten Stück des Auszugs, also wenn sich das Wurfarmende ausrollt und dann weiter, vielleicht im ersten Drittel des Auszugs. Das Geräusch ist nicht immer da, direkt nach dem Aufspannen ist es manchmal nicht da und kommt dann am Einschiessplatz oder während der Parcourrunde. Alle anderen Uuhkas, die ich von Bogenkollegen in die Hand bekomme, sind absolut ruhig.

Eine umfangreiche Fehlersuche hab ich hinter mir: flämische Sehne bestens gewachst, Bogenköcher runter, Endlossehne rauf, etc.

Heute war ich noch bei meinem Bogenhändler - er hat es ebenfalls probiert und gehört und hält es auch als vom Wurfarm kommend. Er meint allerdings, dass Einschicken nichts bringt, solange es nicht schlechter wird oder mir der Wurfarm um die Ohren fliegt. Naja, letzteres muss ich nicht erleben.... 
:help:

Daher mein Frage an euch - habt ihr Erfahrungen oder einen Rat diesbezüglich?
« Letzte Änderung: April 19, 2021, 09:00:01 Nachmittag von bourne »
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


MJ

  • Gast
Hallo

Meine Haben am Anfang auch leichtes Knarzen liegt am Tellerbolzen mal etwas öl oder sehnen wachs drauf dann müsste es besser werden



Gruß

Martin


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Versuche es mal mit einer dünnen Schicht Fett an der Tillerschraube, wo der Wurfarm anliegt, hat bei mir geholfen.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Danke euch beiden! Ein Vereinskollege hat mir am Wochenende ebenfalls den Tipp gegeben, er mit Silikonspray. Test läuft, ich melde mich, wie es ausgeht....
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Update: das Silikonöl hat geholfen, das Geräusch ist tatsächlich verschwunden. Danke!
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Ich habe Uuhka Irbis aus 11/2020, bei denen in den letzten Wochen ein leichtes Knarzen im oberen Wurfarm zu hören ist und zwar auf dem ersten Stück des Auszugs, also wenn sich das Wurfarmende ausrollt und dann weiter, vielleicht im ersten Drittel des Auszugs. Das Geräusch ist nicht immer da, direkt nach dem Aufspannen ist es manchmal nicht da und kommt dann am Einschiessplatz oder während der Parcourrunde. Alle anderen Uuhkas, die ich von Bogenkollegen in die Hand bekomme, sind absolut ruhig.

Eine umfangreiche Fehlersuche hab ich hinter mir: flämische Sehne bestens gewachst, Bogenköcher runter, Endlossehne rauf, etc.

Heute war ich noch bei meinem Bogenhändler - er hat es ebenfalls probiert und gehört und hält es auch als vom Wurfarm kommend. Er meint allerdings, dass Einschicken nichts bringt, solange es nicht schlechter wird oder mir der Wurfarm um die Ohren fliegt. Naja, letzteres muss ich nicht erleben.... 

bourne,
da ist dann die Frage zu stellen, wie breit Fachwissen und Erfahrung bei Deinem Bogenhändler ausgeprägt ist. Zu betstätigen ist, dass Anwenderwissen - hier abgefragt im Forum - hilfreicher ist als die Unwissenheit des Fachhändlers zu diesem hier geschilderten Problem.

:help:

Daher mein Frage an euch - habt ihr Erfahrungen oder einen Rat diesbezüglich?
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Nein, ich will da keine Diskussion über den Bogenhändler lostreten, der hat mich immer gut und auch fair, sprich auch zu günstigeren Sachen hin, beraten. Wenn Du das Ohr hingehalten hast, war das Geräusch immer ganz oben bei den Tips, weit weg von der Aufnahme - ich habs ja auch anderen Uuhka-Kollegen gezeigt - das hat offensichtlich gut den Schall weitergeleitet nach oben. Also lassen wir es dabei, Problem dank guter Tipps gelöst.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]