Archers Campfire

Bodnik Desert Hunter


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Hallo zusammen,

bisher habe ich ja meist zu Themen rund um Barebow etc. geschrieben, da ich da einfach die meisten Fragen hatte  ;). Heute möchte ich Euch aber mal meinem Bodnik Desert Hunter vorstellen.

Ich bin auf den Bogen durch gute Beratung beim Händler aufmerksam geworden. Irgendwann Anfang diesen Jahres sind meine Frau und ich relativ spontan zu Simon Bode in die Eifel gefahren, weil wir gesehen haben, dass er relativ viele Bögen im Programm hat, die wir uns gerne mal live angucken wollten. Zu dem Zeitpunkt waren wir noch kein halbes Jahr bei dem Hobby und mussten noch ausprobieren, was uns gefällt.

Nachdem ich diverse Bögen ausprobiert hatte (Antur Drogon, Bodnick Slickstick, Kiowa,…) aber an jedem was hatte, dass mich störte, hat mir Simon den Desert Hunter in die Hand gedrückt. Leider war er nur in 35# vorrätig, eigentlich habe ich da eher 30# Bögen geschossen. Bei meinem Auszug von ca.30,5“ reicht das normal auch. Direkt beim ersten Schuss dachte ich mir: „Der liegt aber gut in der Hand und zieht sich besser als viele 30# Bögen, die ich bisher in der Hand hatte“. Ich habe dann noch ein paar andere Bögen getestet, musste aber immer wieder den Desert Hunter in die Hand nehmen. Wir sind wieder nach Hause gefahren und ich habe eine Woche mit mir gehadert ob ich das Geld dafür in die Hand nehmen möchte, ob 35# nicht doch zu viel sind usw.. Eine Woche später sind wir also noch einmal hin, wieder geschossen und wieder direkt dieses „Geiler Bogen“-Gefühl. Noch einmal konnte ich ihn also nicht da lassen  :).

Er hat mich jetzt durch diverse Parcoursbesuche begleitet und macht einfach nur Spaß. Ich habe ca. 40# auf den Fingern, schieße Easton Powerflight 500 in voller Länge mit 100 Grain Spitze und komme so auf ca. 9,7 gpp. Da ich keinen Chroni habe, kann ich zur Geschwindigkeit nicht viel sagen aber mir kommt er recht schnell vor. Point on Distance ist, soweit ich das mit meinen Fähigkeiten sagen kann, so bei ca. 55m. Er ist sehr schussruhig, liegt gut in meiner Hand und auch bei über 30“ Auszug entspannt zu schießen.

Eine sehr angenehme Eigenschaft des Bogens ist auch, dass er sehr „zugänglich“ ist. Jeder dem ich den Bogen mal in die Hand gedrückt habe wurde schnell mit dem Bogen warm. Meine Frau leiht ihn sich im Parcours immer, wenn die Schüsse zu weit für ihr SetUp sind. Auch das klappt erstaunlich gut.

Fazit: Der Bogen liegt super in der Hand, schießt zuverlässig und schön ruhig und macht einfach Spaß.

Der Desert Hunter ist meine Wahl, wenn ich in den Parcours gehe und einfach schießen will. Fürs technischere basteln und Scheibenschießen in der Halle habe ich dann meinen Barebow.

PS
Der andere Bogen auf den Bildern ist der Antur Drogon, mit dem es meiner Frau ähnlich ging, wie mir mit dem Desert Hunter  ;)




Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gratuliere zum schicken neuen Bogen!

Hier gibts ein Video, wo er durch den Chronie geschossen wird, falls es dich interessiert.


https://youtu.be/C4v_LIwMZVk
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Ja, das Video hatte ich schon mal gesehen, er schießt ja noch etwas mehr # auf den Fingern und hat bei beiden Setups noch etwas geringere gpp Werte. An die 200 komme ich wohl nicht (muss ich auch nicht  ; ).

Wobei man schon neugierig ist, was so drin wäre.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
In der Tat ein sehr schöner einteiliger Recurve. Der würde mir auch gefallen. Danke für die Vorstellung und ganz viel Spaß damit im Parcours
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Schöner Bogen, danke für die Vorstellung! Den Ansatz von einfach aufspannen und schiessen ohne viel Tüftelei verfolge ich auch bei meinen Bögen. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Kleiner Nachtrag: Ich habe vorhin mal sehr subjektiv getestet wie sich der Bogen im Vergleich zu meinem günstigen T-Bow Mittelstück mit Midas Infinity Wurfarmen anfühlt. Dafür habe ich SPT (in den Anker gehen, min. 15 Sekunden halten, dann doppelt so lange Pause, alles 15 mal) gemacht und jedesmal zwischen den beiden Bögen gewechselt. Der T-Bow ist schwerer, dafür habe ich ca 2# weniger auf dem Finger. Beide Bögen sind 62“.

Im Anfang war der Unterschied beim Auszug schon spürbar und je näher ich dem Ende der Übung kam, desto mehr habe ich mich immer auf den Desert Hunter gefreut  ;)

Passt also auch zu meinem ersten Eindruck, dass der Bogen im Auszug echt angenehm ist und für mich einfach gut passt.

Wie schon gesagt, eher subjektiver Test aber ich war neugierig.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Da hast Du ein feines Bögelchen. Leider mag ich keine Bogenköcher; Du dafür vermutlich umso mehr ...  ;)
Viel Freude euch mit euren Bögen!
Danke auch für die Teilhabe an deinem interessanten Testduchgang.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
So, da heute mein Duyummy Chrony angekommen ist gibts noch ein kurzes Update zur Geschwindigkeit:

Mit ca. 40# auf den Fingern und wie schon geschrieben 9,7 GPP komme ich auf 175-180 fps. Mit leichteren Pfeilen ist also noch mehr drin aber ehrlich gesagt schießt sich das alles so angenehm, dass ich nichts ändern will.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
So, da heute mein Duyummy Chrony angekommen ist gibts noch ein kurzes Update zur Geschwindigkeit:

Mit ca. 40# auf den Fingern und wie schon geschrieben 9,7 GPP komme ich auf 175-180 fps. Mit leichteren Pfeilen ist also noch mehr drin aber ehrlich gesagt schießt sich das alles so angenehm, dass ich nichts ändern will.

Das is ausreichend flott für doch relativ schwere Pfeile.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab