Archers Campfire

Wren von Jan Ift


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Dieser Zaunkönig - unfassbar! Die Größe und auch die Leistung wirkt faszinierend. Und der Preis ist ja wohl mehr als fair, im Hinblick auch auf den enormen Customer-Aufwand.
Ein wirklich toller Bogen, den man in dieser Art nicht an jeder Ecke sieht...


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Zitat
Ich werde die Tage mal noch paar Bilder hier reinstellen und den Bogen etwas genauer vorstellen von der Holzzusammenstellung etc, pp wenn es dir Speedi recht ist, dass ich diesen Thread dafür benutze und nicht einen zweiten Wren-Thread eröffne.

Kein Problem, dafür ist der Thread da :klasse:

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hat etwas gedauert, aber jetzt kommt mein Erfahrungsbericht zum Wren (heute war endlich gutes Wetter zum Fotos machen).

Ich schlich schon öfters auf der Messe in Eisenbach um den Stand von Jan Ift herum und habe auch immer mit großem Interesse die Schützen des Wrens an der Schießlinie beobachtet, ohne aber selber mal den kleinen Zaunkönig auszuprobieren.

Im Juni habe ich dann plötzlich meine Entscheidung aus heiterem Himmel getroffen und Kontakt mit Jan aufgenommen und meinen Wren vorbesprochen. Kontakt war sehr nett und somit wurde der Wren auch nach paar Mails endgültig bestellt. Als grobe Vorstellung schickte ich Jan Bilder meines Tiras, damit er wusste, welche Hölzer ich von der Optik her gerne mag und er mir Vorschläge machen konnte, was er zur Verfügung hat an entsprechenden Hölzern.

Paar Tage später war dann die Messe in Mannheim und ich fuhr hin, unter anderem auch, um mich noch weiter mit Jan auszutauschen und auch den Wren mal in Live auszuprobieren (ich weiß, etwas komische Reihenfolge, erst Bestellen und dann Testen  ;D ).

Die kleinen Bögen sehen schon sehr interessant aus und da Jan nur einen 50lbs Wren am Stand hatte, probierte ich diesen aus und war mehr als überrascht, wie leicht sich dieser ziehen ließ, zumal ich sonst nur ca. um die 40lbs schieße. Selbst mit den 50lbs kamen auf Anhieb recht schöne Gruppen auf der Scheibe zustande.

Paar weitere Dinge wurden besprochen und dann ging es ans Warten. Kurz vor dem Sommerurlaub kam dann die Mitteilung, dass mein Wren fertig zur Griffanpassung wäre. Also auf dem Weg in den Urlaub kurz einen Abstecher zu Jan gemacht und die Griffanpassung vorgenommen.
Kurz nach meinem Urlaub kam dann die Nachricht über die Fertigstellung und wieder paar Tage später war dann im September nach ca. 11 Wochen mein Wren bei mir daheim.

Hier die technischen Daten zu meinem Wren:
Länge:                    44“
Zuggewicht:       36lbs (exakt wie geordert)
Holz im Griff:    Ziricote und Santos Palisander
Furnier für Wurfarme: gemaserte Eibe
Gewicht des Bogens: 520g
Finish:                Danish Oil seidenmatt
Zubehör:      Bogenstrumpf, Sehne, Spannschnur (auf Größe des Wren angepassst)

Erfahrungen zum Wren:
Optisch hat Jan genau meinen Geschmack getroffen. Das Mittelteil aus dunklem Ziricote und leicht gemasertem Santos Palisander harmoniert super mit der in Kontrast stehenden gemaserten Eibe der Wurfarme. Die Maserung ist echt toll und gerade im Mittelbereich des Griffs hat Jan eine sehr schöne Maserung der Eibe gefunden und perfekt verwendet.

Anfangs braucht es etwas Überwindung den kleinen Bogen auf die vollständige Auszuglänge zu bringen. Man meint ständig, irgendwann muss bei dem Kleinen mal Schluss sein. Doch da täuscht man sich. Die 28“ Auszug von mir steckt er locker weg und zieht sich dabei bis zum Ende weich.
Das Bogenfenster fällt aufgrund des kleinen Mittelteils natürlich deutlich kleiner aus als bei den meisten anderen Bögen. Stört aber nicht wirklich, ist halt nur anders.

Der Griff passt natürlich aufgrund der durchgeführten Griffanpassung bestens. Man schlupft rein, und es passt jedes Mal gleich und perfekt.
Die Schussleistung der kleinen Wundertüte ist beeindruckend. Irgendwie hat man im Kopf, dass so ein kleiner Bogen ggf. auch etwas langsamer schießt, aber da täuscht man sich gewaltig. Die Pfeile fliegen schnell und präzise dem Ziel entgegen.

Das Gewicht des Bogens ist für mich natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Der Trend bei vielen Firmen geht ja irgendwie immer zu schwerer, und da ist der Wren das Paradebeispiel wie es anders geht, denn der ist wirklich ein Leichtgewicht (wobei es mit anderen Hölzern noch leichter ginge). Ich schiebe es mal auf den angepassten Griff, dass der Wren absolut sauber im Schuss steht. Da verwackelt nichts und die Präzision ist wirklich gut. Kleiner Bogen und zickig stimmt beim Wren meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Alles in allem muss ich sagen, dass der Wren sein Geld wirklich wert ist.
Der Wren ist für mich eindeutig einer der Bögen, der beim Schießen mit am meisten Spaß macht, weil man praktisch bei jedem Schuss von dem Kleinen beeindruckt ist.

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
« Letzte Änderung: November 07, 2021, 05:48:43 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Und hier noch ein Größenverhältnis Wren zum 62" Predator Hunter
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Schickes Bögelchen !

Ich hab ja dem Speedi seinen schon live  erlebt....konnte ihn aber nicht schießen , weil falschrum :unschuldig:

Und Eibe ...sieht einfach immer geil aus

 :GoodJob:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Auch wenn er nur halb so gut schießt wie er aussieht hast du alles richtig gemacht !

Viel Spaß damit !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Das Gerät ist echt erste Sahne! Und, nach den Bildern  zu
urteilen, auch so verarbeitet...schön, exklusiv und wohl auch leistungsfähig!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So eine geile kurze Schleuder hätte ich vor dem Speedi seinem noch nie geschossen, wenngleich ich auch nicht in meinem Auszzg kam, oder besser nicht traute... ein supergeiles Teil, echt... 😄
Viel Spaß damit.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 829
  • la vie en rose 🌹
Als Freund und Sammler kurzer Bögen, gratuliere.
Ein Prachtstück.

Gerne würde ich ihn mal im Vergleich zum Rover schiessen.

Höri?
Oder anderer heiliger Boden.
Vielleicht zeigst du mir dann auch die Garage, wo du deine ganzen Bögen lagerst. 😉

Ciao 🌹






Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Vielleicht sollten wir ein Zaunkönig Treff planen und Jan sagt wann und wo….?! Dann kommt es auch (eventuell) endlich zu der seit ewig geplanten Parcours Runde.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Als Freund und Sammler kurzer Bögen, gratuliere.
Ein Prachtstück.

Gerne würde ich ihn mal im Vergleich zum Rover schiessen.

Höri?
Oder anderer heiliger Boden.
Vielleicht zeigst du mir dann auch die Garage, wo du deine ganzen Bögen lagerst. 😉

Ciao 🌹

Melde mich bei dir, wenn ich wieder fit bin.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 538
    • TREFFNIX Mechenried
Zitat
Das Gerät ist echt erste Sahne! Und, nach den Bildern  zu
urteilen, auch so verarbeitet...schön, exklusiv und wohl auch leistungsfähig!

War heute mal mit Helmut.10 in Christes auf dem Parcours und hatte mal wieder meinen Wren dabei, nachdem Lakeshooter hier so schön berichtet hat musste ich meinen Zaunkönig auch mal wieder an der frischen Luft schnuppern lassen :youRock:

Was soll ich sagen? Kurze Bögen sind zickig und treffen ist schwieriger mit denen? Sie verzeihen keine Fehler? Sie sind nicht so schnell? ja und sonst noch alles was darüber gesprochen wird.

Alles davon kann ich verneinen  :unschuldig: Heute mein absolut bestes Ergebnis geschossen und ein Grinsen im Gesicht ;D Der Bogen macht einfach immer wieder Laune und ich liebe die verstörten Gesichter der anderen Schützen wenn sie den Bogen sehen 8)


Zitat
Vielleicht sollten wir ein Zaunkönig Treff planen und Jan sagt wann und wo….?! Dann kommt es auch (eventuell) endlich zu der seit ewig geplanten Parcours Runde.

Das wäre natürlich  mal genial, wenn die Strecke nicht zu weit ist wäre ich dabei :klasse:

Zitat
Als Freund und Sammler kurzer Bögen, gratuliere.
Ein Prachtstück.

Gerne würde ich ihn mal im Vergleich zum Rover schiessen.

Kannst ja gerne mal einen Linkshand testen :Achtung:

Noch schnell ein aktuelles Foto von heute  :sabber:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 829
  • la vie en rose 🌹
@ Speedi
das hätte ich schon gemacht, aber mit LH Customgriffen tu ich mir schwer  ;)