Archers Campfire

Wrap & Federn entfernen


Offline Catfish

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
  • Wieder nicht getroffen
Ich habe das Bohning . Funktioniert super . Das Problem ist wenn man wie ich neuerdings mit Sekundenkleber arbeitet ist das Bohning das einzige mit welchem man genug Kraft aufbringen kann . Früher habe ich alles mit dem Skalpell gemacht aber wie gesagt , Sekundenkleber ist knüppelhart .
Hauptsache nicht suchen 😂


Online kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 637
Mit dem geschliffenen Apfelstecher kann man stoßen, ohne Hebelkräfte im Handgelenk zu erzeugen. Da gehen auch harte Kleber.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Mit dem geschliffenen Apfelstecher kann man stoßen, ohne Hebelkräfte im Handgelenk zu erzeugen. Da gehen auch harte Kleber.

Was ist ein Apfelstecher? Sowas?

https://www.real.de/product/342980515/
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 637
Ja genau so was. In meinem Fall das hier: https://www.real.de/product/309879861/
Den gab's für 1€ in der Penny Grabbelkiste. Das Ding ist nur aus relativ weichem Blech, kein Messerstahl. Deshalb kann man den gut sägen, feilen und schleifen.

Ich hab den Zackenkranz abgesägt und die Rundung vom Rest passend zum Pfeildurchmesser gebogen (8mm Bolzen und Schraubstock).
Das ganze außen-seitig kurz über den Schleifbock und abgezogen. Dann den Grad, der innen entsteht, mit einer feinen Rundfeile abgenommen.
(Die Feile innen nur, weil ich so kleine runde Schleifsteine nicht hatte. Wer so Dremel-zeugs besitzt, wird auch so was haben.)
Fertig ist die Stoßklinge.

Den Griff kann man noch per Hand biegen und damit den Schneidwinkel "einstellen" bzw. die Bedienbarkeit verbessern.
Wenn ich dazu komme, mache ich Bilder.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")