Archers Campfire

Billigschrott? Junxing F179 Jagdrecurve


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Hallo, aufgrund einer sich unerwartet ergebenden Möglichkeit habe ich einen Junxing F179 Bogen in die Hände bekommen bzw. gekauft. Eigentlich wollte ich die "Billigteile" immer mal testen, zumal der Black Hunter ja auch hier durchaus positiv bewertet wird, aber mein Vertrauen in Wish & Co ist eher gering, daher habe ich bisher davon abgesehen. Jetzt gab es aber die Möglichkeit den direkt Live auf die Hand zu kaufen und da konnte ich nicht widerstehen. Die Preise bei Wish etc. liegen im Bereich 80-90 € inkl. Versand, ich habe 60 € gezahlt. Nach einem Tag schießen nun mal mein derzeitiges Fazit/Testbericht.

Bogen Rahmendaten: 56" Länge, also wirklich schön kurz für einen JR. Riser ist 17" und aus Metall. Zuggewicht 50#. Endlossehne. Wurfarme sind oben und unten Schwarz Matt, wie der Riser, und innen Holz (was genau übersteigt leider meine Kenntnisse). Insgesamt sieht das Ding solide um nicht zu sagen ganz gut aus.

Zur Qualität: Vorab, ich bin da kein Experte! Aber für mich sieht das alles sehr solide aus, insbesondere ist die Passung der Wurfarmaufnahme so genau, dass der Arm nicht nach links und rechts schlackert. Der Riser wirkt an manchen Stellen nicht perfekt von der Oberflächenstruktur, aber da muss man schon genau hinschauen. Die Befestigung mit einer Schraube wirkt auch solide, allerdings würde ich hier den größten Schwachpunkt sehen, da die Arme hier selbst wenn die Schraube fest ist, noch nach oben und unten minimal Spiel haben, was mit der Zeit vielleicht noch etwas mehr werden könnte. Sonst ist mir nichts gravierendes aufgefallen. Größerer Kritikpunkt wäre noch die montierte Pfeilauflage, die nicht sehr robust/stabil wirkt, im Test aber nicht negativ auffällt.

Zum Schießen: Ich habe 27" Auszug und habe den Bogen mit meinen 600er GT Warrior mit Cresting und 100gr Spitze sowie 40gr Insert geschossen (insgesamt irgendwas um die 8,2 gpp wenn ich mit meinen Standardbögen im Bereich 40# schieße). Der Bogen liegt gut in der Hand, der Griff ist leicht gummiert und erinnert mich sehr stark an den Hoyt Buffalo eines Vereinskollegen (auch optisch ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden).
Um es kurz zu machen: Ich bin sehr positiv überrascht. Ich habe parallel vergleichsweise mit einem Hunterniche Predator DX 60" 49# und einem Bear Kodiak TD 60# mit 50# geschossen. Das Teil hat nach meinem Empfinden keinen Handshock. Gefühlt sogar minimal weniger als der Predator und so viel/wenig wie der Bear. Die Pfeile fliegen schnurgerade und dahin wo sie hin sollen. Von daher kein Unterschied zu den anderen beiden. Gefühlt ist er schneller als die anderen beiden Bögen, aber das mag sehr subjektiv sein. Leiser ist er jedenfalls im Vergleich zu dem Predator, und eventuell auch als der Bear. Der JunXing wird optisch zwar nie an die anderen Bögen rankommen, aber rein vom schießen kann er, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung, gut mithalten. Es muss dann jeder für sich entscheiden, ob er 1000,- € für Bear oder Predator hinlegt, um die Optik/Style und das Image zu haben oder eben 90 € nur für die Performance. Ich bin der erste Typ und liebe einfach die "Klassiker" aus Holz und die Form (bilde mir da auch ein noch ein bißchen besser zu treffen), weshalb der Junxing auch früher oder später wieder verkauft werden wird, aber vorerst ziehe ich den Hut bei dem Preis/Leistungsverhältnis.

Bilder kommen später noch.

Falls jemand spezifische Fragen hat, kann er die gerne stellen, ich werde versuchen diesen nachzukommen. Falls jemand Probeschießen will, bin ich da grundsätzlich offen. Ist aktuell aber natürlich schwierig, aber bekommen wir ggf. schon hin.

Falls jemand schon jetzt sein Interesse hinterlegen will, den für sich zu erwerben, wenn ich ihn verkaufe, kann er sich auch gerne vormerken lassen.

Soweit von mir
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
So, jetzt endlich die Bilder.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108

Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 400
Wie verhält sich der Bogen denn bei höheren Auszugslängen? 56" und eher kurze Wurfarme liest sich nach Stacking bei 19". Hast Du dazu Erkenntnisse?


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Leider nein, ich ziehe nur 27" und habe daher keinerlei Erfahrung in dem Bereich. Bei keinem Bogen  ;)
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für deinen ausführlichen Bericht.  :klasse:
Auch wenn dein Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt ist, trotz Fragezeichen..  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
 :new:

Die Pfeilauflage..... :wtf: :beer:

Hast Du die so montiert...oder kam die so aus Fernost.... ;)


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Also Schrott würde ich nicht sagen....aus China kommt größtenteils echt brauchbares Zeug. Man sollte vielleicht nicht das billigste nehmen was man findet, aber in der Regel kann man nichts falsch machen. Da viele Major Label eh in CHN produzieren lassen kriegt man gleiche Ware für viel weniger Geld. Einzig von Wish lasse ich die Finger, ich vertraue auf Aliexpress....ist oftmals auch günstiger. Aber der Bogen sieht brauchbar aus....einziges Ausschlusskriterium wäre für mich das gerade Shelf...aber ich denke für den Preis hast du alles richtig gemacht
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
:new:

Die Pfeilauflage..... :wtf: :beer:

Hast Du die so montiert...oder kam die so aus Fernost.... ;)

Die kam genau so  :unschuldig:
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Also Schrott würde ich nicht sagen....aus China kommt größtenteils echt brauchbares Zeug. Man sollte vielleicht nicht das billigste nehmen was man findet, aber in der Regel kann man nichts falsch machen. Da viele Major Label eh in CHN produzieren lassen kriegt man gleiche Ware für viel weniger Geld. Einzig von Wish lasse ich die Finger, ich vertraue auf Aliexpress....ist oftmals auch günstiger. Aber der Bogen sieht brauchbar aus....einziges Ausschlusskriterium wäre für mich das gerade Shelf...aber ich denke für den Preis hast du alles richtig gemacht

Ja, wollte den Bogen ursprünglich wirklich nur kaufen, testen, dann weiterverkaufen. Jetzt überlege ich ihn zu behalten, da ich wirklich positiv überrascht bin. auf der anderen Seite werde ich ihn dann aber doch kaum schießen, da meinen Bears treu ergeben. Im Endeffekt daher also doch wohl wieder verkaufen. Aber später oder mit mehr Wehrmut als gedacht  ;)
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.