Archers Campfire

Berechnungen und Erfahrungen zum Schwerpunkt CoG von Darts


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hallo zusammen,

hier mal mein zusammengetragenes Wissen über den Schwerpunkt beim Bau von Darts.

Es hat sicher jeder schon bemerkt das Darts unterschiedlich gut fliegen, je nach Kaliber des Rohrs, Länge , Gewicht und Schwerpunkt des Darts.
Bambusdarts fliegen toll, aber nur auf eine bestimmte Entfernung, danach wird es schnell ungenau. Woran liegt das?
Warum schiessen viele Darts mit den teuren Edelstahlspitzen, wo die doch nur 0,7 gramm wiegen.

Der Schwerpunkt ist entscheident.
Beim Dart spricht man vom CoG

Bestimmen des CoG in % bei Darts
- Dart ausbalancieren
- Messen vom Balancepunkt zur Spitze = L1
- Messen der Dartlänge = Lg
- Berechnen: (L1/Lg)  x 100  = CoG in %

Und was mach ich jetzt damit?

CoG < 35 %:
Stabiler Flug durch die schwere Spitze jedoch mehr Drop (Analogie Bogensport).
CoG = 35 - 45 %:
Stabiler Flug, gute Reichweite
CoG = 45 - 60 %:
Brauchbare Stabilität beim Flug, beste Reichweite
CoG > 60:
Pfeile neigen dazu ab bestimmten Entfernungen, wenn sie an Geschwindigkeit verlieren abzudriften.
Regeln: Pfeillänge mindesten 15 x Kaliber, absolut gerade Schäfte und sauberer Konus damit das in Grenzen bleibt.


Beim Bau von Darts läßt sich so der CoG nicht nur durch die Spitze, sondern auch durch die Länge der Darts beeinflussen



So, ich bin gespannt was ihr dazu sagt, und wie eure Erfahrungen sind.
Baut doch mal verschiedene Darts und schiesst auf 3D Max-Entfernung (25m) den Streukreis aus.
(Kleiner Tip dazu: Wenn ihr auf 25 m nicht klarkommt mit Kaliber 16mm versucht mal 15 oder 14 mm)

Gruß
Ralf


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Interessant,

was ich nicht so recht verstehe ist die Aussage "...Pfeillänge mindesten 15 x Kaliber...:-X Könntest Du das nochmals etwas erläutern?

So eine Dartspitze wiegt etwa 11 grs, ein "Satandardkonus" etwa 7 grs;
gehe ich davon aus dass der Schaft einigermaßen homogen ist so ist der CoG doch - unabhängig von der Länge - gleich, oder liege ich da falsch?

Ferner habe ich bei einem schwereren Schaft (ohne extra Spitze und bei gleicher Länge versteht sich) den günstigeren CoG (was sich mit meinen Beobachtungen deckt)

Andererseits - wenn ich bei Holzpfeilen bleiben will - sollte ich im vorderen Drittel noch in irgendeiner Form (mit möglichst geringen Luftwiderstand) zusätzlich Gewicht anbringen ..., z.B. den Schaft mit einem Metallring/ Wrap oder ähnlichem bestücken ...

Da ich eigentlich  :bow: werde ich vermutlich nicht auch noch alle Facetten/ Kaliber von Blasrohren ausprobieren  ;)  aber ein bißchen spielen macht schon Spass  ::)

Gruß, Ralf


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Das ist ein Erfahrungswert der sagt, wenn ich einen Dart schiesse, der keine Spitze hat (Bambusdart) dann sollte er minddesten 15 x so lang sein die der Konus dick ist. Beispiel: 16mm Bambusdarts mindestes 15 x 16 = 24 cm lang ( Coldsteel  sind 27cm)
Kürze ich die auch 20cm fliegen sie auch, fangen aber eher an zu Trudeln.

Gruß
Ralf


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
OK,
kann ich bei den relativ leichten 2,5 mm oder 3 mm Bambusdarts von Coldsteel nachvollziehen - aber liegt das wirklich am Kaliber???

Nach meinen persönlichen Versuchen habe ich dieses "Problem" mit den 5mm dicken Buchenstäben bei 15 - 18 cm Länge überhaupt nicht;
könnte es nicht sein dass das Verhältnis "Bremsfallschirm" zu zuvor beschleunigter Masse die größere Rolle spielt?
Schließlich trudeln die kurzen Broadheads auch nicht so schnell...

Gruß, Ralf