Archers Campfire

Bodnik Mohawk - Erfahrungen


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Da gibt es so einen User hier, den Stringwistler.
Guck mal im Bereich "Werbung" - möglicherweise findest du da einen Hinweis  O:-)


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
auch die Dunkelheit hielt mich nicht ab, die ersten Pfeile mit dem Mohawk zu werfen. Die Helmlampe vom MTB musste das Feld beleuchten. 😅
Obwohl der Mohawk und der Redman identisch sind was lbs, Auszug und Bogenlänge betrifft, lässt sich der Mohawk weicher bis zum Ankerpunkt ausziehen. Und das nicht unerheblich.
Beim Auftreffen der Pfeile auf die Scheibe ist es akustisch wahrnehmbar, dass der Redman selbige mit deutlich mehr Dampf von der Sehne lässt.
Trotzdem war es ein Whoww-Erlebnis die ersten Pfeile  mit dem Mohawk zu schiessen. Der Griff liegt satt in den Hand und der Auszug ist angenehm, fast schon gefühlt linear.
Das Ding rockt 😂


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Hätte ich auch sofort gemacht  :youRock:
Klemm mal Ringfinger und kleinen Finger ein, so dass die den Griff nicht umschliessen.
Ist einen Versuch wert.


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
ich hab eher Zeige- und Mittelfinger nach vorne gerichtet. Ich Versuch es aber mal mit den beiden kleinen.


Offline RelaxMore

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
  • The Mind is like Tofu. It tastes like whatever you
    • Tai Chi und QiGong Schule Neu-Ulm
Hey,
bin neu hier und grade auf den Thread gestossen.
Hab jetzt auch einen Mohawk Hunter mit 35# Hybridversion von 2017.
Komme von einem Slick Stick.
Der Hunter schiesst sich 👍👍👍
Meine Gruppierungen sind eindeutig besser.
Das Mehrgewicht des Mycarta/Desert Camo Griffstücks ist für mich top.
Hab kurz auch das 17“ Griffstück ausprobiert, war im Vergleich nix für mich.
Probiere jetzt noch neue Stable Core Wurfarme mit 30# und entscheide mich dann, welche bleiben 🙂
Für mich momentanes Pfeilsetup: 30#, 600er Spine mit 100gr Spitze bei 27,5 Auszug.
Grüsse aus Ulm
Ralph
Mohawk Hunter 35# - Slick Stick 35#
"The Mind is like Tofu. It tastes like whatever you marinate it in"


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
heute den Mohawk in den 3D-Park ausgeführt.
Mein Trefferbild mit ihm schaut einiges besser aus als mit dem Redman. Keine Ahnung warum.
Und wo war doch nochmals die Umfrage, auf wie viel Uhr der Bogen beim schiessen zeigt :D


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Pfeilsetup: 30#, 600er Spine mit 100gr Spitze bei 27,5 Auszug.
Grüsse aus Ulm
Ralph

hört sich für mich deutlich zu hart an.
Grüße aus Fürth Ralf


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Bei der Handhaltung bin ich bei BowLaw.
Das mit dem ausgestrecktem Zeigefinger sieht man oft, ist aber keine gute Idee. Je nach Pfeillänge ist das sogar richtig gefährlich.
Mach es lieber wie von Bow Law vorgeschlagen: Zeige- und Mittelfinger ruhen ganz entspannt vorne am Bogen (und verhindern, daß er Dir beim Schuss aus der Hand fällt) Ringfinger und kleiner Finger sind (eingeklappt oder locker) neben(!) dem Griff. Die Fingerknöchel bilden eine 45°Linie zum Griff.
Viele Griffstücke animieren geradezu, den Bogen komplett in die Faust zu packen - aber so hält man eigentlich keinen Bogen...
LG Ralf


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Pfeilsetup: 30#, 600er Spine mit 100gr Spitze bei 27,5 Auszug.
Grüsse aus Ulm
Ralph

hört sich für mich deutlich zu hart an.
Grüße aus Fürth Ralf

Ich hab den 62" bei 31" Auszug mit 35#  Da passen die 600er mit den 85 gn Spitzen bei mir wie Faust auf Auge. Ich würde an deiner Stelle mal 800er oder gar 900er probieren. Oder auch Schrittweise 700/800/900. die 700 und 800 gibt es ja mit dem großen Durchmesser (GT Warrior), da passen die normalen Einschraubspitzen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
...
Viele Griffstücke animieren geradezu, den Bogen komplett in die Faust zu packen - aber so hält man eigentlich keinen Bogen...
LG Ralf
warum "eigentlich" nicht? Wenn man ohne Visieren, ohne Stabi, Fingerschlinge etc. leicht (oder auch stärker, wenn Knieen angesagt ist) angewinkelt schießt, dann ist ein völliges Umschließen - damit ist ja nicht festes Zupacken gemeint - nicht so schlecht. Ich schieße halt so  ;)
Gestreckter Zeigefinger dient halt dem Visieren und kann mit einem Aua enden, wenn im seltenen Fall, die Leitfeder drinn steckt  :-[
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline Outdoor

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 118
Pfeilsetup: 30#, 600er Spine mit 100gr Spitze bei 27,5 Auszug.
Grüsse aus Ulm
Ralph

hört sich für mich deutlich zu hart an.
Grüße aus Fürth Ralf

Ich hab den 62" bei 31" Auszug mit 35#  Da passen die 600er mit den 85 gn Spitzen bei mir wie Faust auf Auge. Ich würde an deiner Stelle mal 800er oder gar 900er probieren. Oder auch Schrittweise 700/800/900. die 700 und 800 gibt es ja mit dem großen Durchmesser (GT Warrior), da passen die normalen Einschraubspitzen.

Ich hab auf dem Rayden (39# bei 28") mit 29,5" Auszug (kein stacking) 500er Spine mit 50gr Spitzen. Da würden wohl viele sagen, daß die Pfeile zu hart sind.
Ein Vereinsmitglied mit Mohawk (45# bei 28") mit gleichem Auszug hat die identischen Pfeile von mir mit 100gr Spitzen. Seine Pfeile funktionieren so bei mir auch mit seinem Bogen. Habs mal getestet, weil ich es nicht glauben wollte.
So groß sind die Unterschiede, schneller u langsamer Bogen.
Will sagen: mach den Rohschafttest und dann hast du Gewissheit.
Hasel Sellfbow 80 bis 90#
Damon Howatt Hunter 70#
Martin Mamba 65#
Bear Kodiak Magnum 55#
Custom Hybrid 48#
Jens Bows Rayden 39#
Spider Bow Riser ILF 25" mit uukha ex1 evo2 long 39# auf 28"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ich hab das 13er Hunter Griffstück mit den kurzen RC, ergibt 56" langen Bogen. Bei meinem Auszug von ca. 27,5 Zoll hab ich knapp über 30# auf den Fingern. Schiesse damit 700er Aurel Agil mit 85er Schraubspitze und 12 Grain Insert. Federn hab ich 3 Zoll Shield drauf.

Fliegen recht gut, mögen aber keine harten Treffer.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Anke

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 269
Bei mir 27 Zoll Auszug, Mohawk Hunter Hybrid, ca. 33/34# adF, benötige 1000er Slimline (Schaftlänge 27 Zoll) mit 75 bzw. 80 Grain Spitze. Fliegen nach Rohschafttest kerzengerade.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Setups sind.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Der Mohawk Hybrid ist etwas gemütlich unterwegs. Haben wir ja auch einen im Haus. Clemens hat den zuletzt mit ca. 33# geschossen, da passen auch 1000er SL mit 65gn Spitzen perfekt.


Offline fOV

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
ich habe das Gefühl der Mohawk kann mit allem gut umgehen.
17er Mittelstück mit den langen Armen ergibt 62“/35 lbs bei 30er Auszug.
Heute habe ich die 500er Penthalon Bandit mit 125gr vorne drauf probiert. Vorne und hinten Protektorringe und 4“ Zoll Federn.
Fliegt wie besoffen, trifft und gruppiert aber wie noch nie dagewesen. 😂
Standhöhe penibel auf 8“ und Nockpunkt sauber gesetzt.
Geschossen wird über den Shelf.

Auf 500 korrigiert.
« Letzte Änderung: November 26, 2022, 05:42:36 Nachmittag von fOV »