Archers Campfire

Ledertasche Nass geformt


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Mir erschließt sich der Sinn vom Einer-Locheisen noch nicht so richtig. Um einen guten Lochabstand beizubehalten muss der erste Pin doch in das letzte Loch, oder ist der für ganz enge Radien, wo man eh die Abstände freihand auswählen muss?

Jepp genau für enge Radien brauchst du den.


Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
ich kenne einen lederkünstler, der nimmt für punzierarbeiten 120 euro die stunde
und für normale lederarbeiten, also zurichten, färben nähen usw 60 euro die stunde
nur das ihr mal einen anhaltepunkt habt was die verlangen ....... und dann kommt noch
das leder oben drauf ....


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
@Tigma: Wenn er Selbstständig ist, muss er das fast verlangen. Die Frage ist, ob die Leute auch bereit sind das zu bezahlen.


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Ohne jetzt die genauen Kalkulationshintergründe zu kennen wäre das nur Rumgerate....

Die Arbeit ist das Wert, was Kunden bereit sind dafür zu zahlen. Das  ist aber eher ein Thema für ein reales Lagerfeuer.

Ich war mal in Frankreich in einem Kunstmuseum mit Werken von Picasso, einmal sein ganzen Leben.

Also als Töpfer wäre er verhungert, wenn er nach dem Gebrauchswert seiner Teller und Tassen bezahlt worden wäre. Da wurde für den Namen als Marke gezahlt.

Das Thema Preisgestaltung ist komplex. Da kann man nur von  bis  Schätzen um ein Preisgefühl zu bekommen.

Zum Beispiel die nassgeformte Tasche. Welcher Handwerker macht die Löcher und die Naht von Hand ? Wenn das ein Standardprodukt ist, wird das geklebt wie im Video und dann mit der Maschine genäht. Wenn ich mir das bei McKenzie in der Werkstatt anschaue, dann schätze ich bei Kleinserien für so was im Standard 2-3 h Arbeitszeit. Dann passt das auch bei dem Bekannten von Markus mit 120 - 180,- Lohn im Produkt.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Super Video. Danke fürs zeigen. Ich will demnächst in das Thema Lederverarbeitung einsteigen. Sehr hilfreich das Video. Wenn ich das Locheisen verwende, kann ich mir dann die Ahle sparen? Oder besser gefragt, welche Lederwerkzeuge muss ich mir zum Start zulegen?
Danke im Voraus für Eure Antworten
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
Die Ahle brauchst du trotzdem um die Nahtlöcher zu dehnen.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline tigama

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
@Tigma: Wenn er Selbstständig ist, muss er das fast verlangen. Die Frage ist, ob die Leute auch bereit sind das zu bezahlen.

gibt es ! es gibt auch leute die porsche fahren, obwohl ein golf sie auch ans ziel brächte ;-)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hat jemand einen Tipp für ein „Starterset“ Lederbearbeitung?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Hat jemand einen Tipp für ein „Starterset“ Lederbearbeitung?

Das ist halt jetzt schon arg OT. Evtl hilfts einen eigenen Fred zum Thema Starterset zu starten?
ansonsten das hier evtl:
http://www.ledermacher.de/search.php


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Auch wenn es ein wenig OffTopic ist:
das hier fand ich ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=VTfMRaVyCd4&t=551s
(Noch viele andere tolle Videos in dem Kanal)

Prinzipiell kannst du starten mit:
Rillenzieher, Stechahle, 2 Nadeln, Faden, Teppichmesser
Ansonsten kommt es sehr darauf an was du machen willst, Nähen? Punzieren?......

Aus meiner Sicht lohnt es sich Zeit und Aufwand in die Benhandlung der Kanten zu investieren, da sieht das Stück direkt viel besser aus.
(Also einen Kantenschneider und einen Kantenglätter anschaffen)

Gruß
Ralf


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@ rabu und wolfsspur: Herzlichen Dank für die Links und die Tipps
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)