Archers Campfire

Dauerhafte Pfeilauflage für Samick Polaris gesucht


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3002
Liege ich richtig?
Der Polaris hat ein Gewinde für den Button, aber keine
Buchse um die Pfeilanlage anzuschrauben.

Es gibt keine "Pfeilauflage-Buchse".
Das sog. Berger Hole ist für den Button. Es gibt ein paar wenige, hier oben bereits genannte Auflagen, die man da rein schrauben kann. Springi-Rest oder FreeFlyte z.B.
Blankbogner haben da ihren "Berger Button" drin (daher der Name) wie auch die Oly-Recurvler. Blankbogen auflagen werden auf der Aussenseite mit Hilfe des Buttons und meist, wenn vorhanden, durch eine Schraube in das 2. Berger Hole begestigt und greifen um das Mittelteil hinten herum.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3002
Nur mal so am Rande - den Samick Polaris kann man bestens über das Shelf schießen, dann fliegt da auch nichts ab.

Ist für Anfänger aber eher problematisch. Shelf Schützen neigen eher dazu, den Bogen zu neigen, damit der Pfeil nicht runterfällt, weil der Griff in die Sehen noch nicht geübt ist.
Daraus ergeben sich dann einige Nebenbedingungen, die die Armhaltung betreffen. V.a. wenn man mit System Schiessen will, ist das sehr kontraproduktiv. Und Du bekommst das aus einem kaum mehr raus, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7699
Ich hätte ja nie gedacht das ich dem Landbub so oft zustimme ;)

Aber ja: Man sollte sich relativ früh entscheiden ob man System oder Intuitiv/Instinktiv schiessen will

Die Basistechnik ist zwar relativ ähnlich aber doch leicht unterschiedlich.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Ich hätte ja nie gedacht das ich dem Landbub so oft zustimme ;)

Aber ja: Man sollte sich relativ früh entscheiden ob man System oder Intuitiv/Instinktiv schiessen will

Die Basistechnik ist zwar relativ ähnlich aber doch leicht unterschiedlich.

Hey!

Naja, was heißt schon "früh" ? Ich habe vor 2 Jahren mit System begonnen, betreibe das auch nach wie vor noch. Aber irgendwie fühle ich mich dabei nicht so richtig wohl... irgendwie beklemmt, starr.. ihr wisst vielleicht was ich meine? Habe ja einen Einstieg in das traditionelle/intuitive Schießen hier erfragt und mir wurde auch geholfen und ich muss sagen es macht verdammt viel (mehr) Spaß als System. Bin ich jetzt nach 2 Jahre zu spät? Einer der 30 Jahre schießt würde sagen nein ;)

Mein Beitrag zum Topic: Wie die anderen schon sagten kleb das Ding mit sauberer Vorarbeit (Reinigen, sauber Finger, nicht an Klebeflächen fassen) ran, und es wird halten! (Höchstens bei agressivem Abgreifen beim Stringwalking wo zuviel Druck auf die Auflage kommt könnte(!) es abfallen..aber selbst hier sind schon eher Metallfinger gebrochen  ;D )

Gruß
Axe
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7699
Umsteigen geht aus meiner Sicht  immer, der Aufwand wird eben mit der Zeit größer (das Ab/Umgewöhnen das Landbub beschrieben hat)

Welcher Wechsel einfacher ist weiß ich nicht - System > Instinktiv oder Instinktiv > System

Das wäre mal ein interessanter eigener Thread !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3002
Welcher Wechsel einfacher ist weiß ich nicht - System > Instinktiv oder Instinktiv > System

Intuitiv -> system erfordert einfach, Erfahrung durch System zu ERGÄNZEN. Dinge, die das Unterbewusstsein gemacht hat, bewusst zu machen. Das ist einfach und geht schnell.

Andersrum ist das viel schwieriger, weil es ab dem Zeitpunkt, wo man mit System Schiessen Erfolge gehabt hat, keinen Nachteil mehr hat. Was also soll einen motivieren (= Voraussetzung für Veränderung), ein System aufzugeben? Selbst wenn man mit einem fremden Bogen schiesst (man also kein passendes System hat), geht man von der Erfahrung aus und hält bewusst (!!) drüber oder drunter und hofft, dass es passt. Das hat nix mit dem intuitiven Schiessen zu tun.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Habe die Springy von einem Member hier gebraucht bekommen.

Werde die am Sonntag mal antesten.

Danke!


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Prima, das ist ja gut gelaufen.

Teste sie und schreib gerne deine Erfahrug damit.

Gruß
Ralf


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1733
Ja, die Plastikfinget brechen gerne.

1. Nockpunkt höher und oder 2. den Pfeil weniger klemmen.

Ich hab für Gäste und Schulung Samick MIND im Einsatz. Ist ein etwas höherwertige POLARIS. Mit und ohne Pfeilauflage. Mir ist da noch keine abgefetzt. Und wenn auch. Ich hab welche in Reserve.  Brechen halt manchmal bei Anfängern. Die Bögen sind mit Leinöl behandelt. Die Klebepads halten auch da super. Klebeoberflächen werden IMMER vorher gereinigt und entfettet , dann hält auch der Kleber
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Der Kleber / das Klebepad war noch dran, nur die Pfeilauflage war komplett verschwunden.

Wir haben die Pfeile geholt und auf dem Rückweg ist uns das aufgefallen, muss zwischen dem letzten Schuss und da passiert sein.
Keine Ahnung wann oder wie.