Archers Campfire

Wieviel gpp schießt ihr bevorzugt (traditionelle Bögen)?

Gast · 59 · 11360

Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.

Macht doch nichts oder?

Ich schieße momentan fast 9GPP. Damit komm ich auf 170ft/sec. Ich schieß den 500er Penthalon Bandit mit 100gn Spitze, 37gn Inserts, 30,5'' und bin eigentlich zufrieden.

Trotzdem überlege ich hin und her ob ich einen leichteren Schaft schießen sollte. Mit dem Skylon Edge (5,8GPI) käme ich bei 31'' mit 100gn Spitze und 12gn Inserts auf knapp unter 8GPP-

Kann mir jemand sagen wie schnell der Pfeil in etwa mit 8GPP wird wenn er mit fast 9GPP 170ft/sec fliegt?







Offline helmut10

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Diese Frage kann Dir wohl niemand so einfach beantworten.

Unter anderem kommt es darauf an, wie effektiv Dein Bogen die eingebrachte Energie an den Pfeil abgeben kann und wie viel Energie bei einen (zu) leichten Pfeil im System aus Bogen, Sehne und Bogenhand und  -arm verbleibt und "vernichtet" werden muss.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Auf einem Oly Recuve macht 1gpp runter ca 10 fps mehr aus
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Auf einem Oly Recuve macht 1gpp runter ca 10 fps mehr aus

Danke! Deckt sich ziemlich gut mit dem Versuch den ich eben durchgeführt habe. Hab im "Müllköcher" einen 700er 4,8GPI Bandit gefunden. Komme mit dem auf ziemlich genau 7 GPP. 3x geschossen, Durchschnitt 193ft/sec. Dann geh ich mal von knapp über 180 bei 8GPP aus.


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Heute den 700er Bandit (4,9GPI) neu befiedert und benockt. Dann nochmal Auszug gemessen (28,5' und mit der Zugwaage die lbs ermittelt = #41 auf dem Ringfinger bei 3 Unter) Danach ein paar Versuche geschossen mit einem für mich überraschenden Ergebnis:

Bandit 500, 30,5'', 37gn Insert, 100gn Spitze =  357gn =   8,7GPP      -> 172ft/sec
Bandit 700, 30,2'', 12gn Insert, 100gn Spitze =  285gn =   7,0GPP      -> 184 ft/sec
Bandit 700, 30,2'', 12gn Insert, 85gn Spitze =    272gn =   6,6 GPP     -> 194 ft/sec



Was mich neben den 10ft/sec für 0,4GPP verwunderte war das Trefferbild. Der 700er steckte jedes mal direkt neben dem 500er. Mal rechts, mal links 2x berührten sich die Pfeile auf voller Länge. Und das obwohl der 700er als Rohschaft schon bei 15m mehr als 30cm am Gold vorbei flog. Klar, nur 7m und befiederte Pfeile doch hätte ich schon erwartet dass der 700er deutlich rechts vom 500er einschlägt.

Der Spinewertrechner sagt bei 97gn Spitze und der Länge was um die 530.

Morgen gehts in den Parcours. Mal gespannt wie sich der eigentlich viel zu weiche Pfeil auf längere Distanzen schlägt.


Offline Edgar

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
    • EL-Archery
Aktuell 9,44 app mit meinem Blankbogen
36# bei 29" Auszug und einem Pfeilgewicht von 340 gn
Die Uukha SX100 beschleunigen die Pfeile auf 190 fps, da machen sogar weite Entfernungen Spaß! :)
Gruß E.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Auf meinem Lieblings TB Bogen schieß ich ca. 8,88 gpp (MINS Ilf MT mit Winners WAs)

Auf meinem Lieblings Blankbogen schieß ich ca. 7,5 gpp (Hoyt Epik mit Uukha SX80.)
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Bambus

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 138
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Ca. 9 gpp, Holzpfeile auf BBO, Reflex/Deflex, 56#
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1274
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline RazFaz

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 244
  • B.o.g.e.n.s.c.h.ü.t.z.e

Offline Joe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 152
Im Normalfall ergibt sich bei mir was zwischen 9-11gpp.
Nur auf meinen mingo sind's (absichtlich) weniger. Wenn ich mal nen guten Tag im Parcour hatte schieße ich ein paar Pfeile damit, das holt mich recht flott auf den Boden der Tatsachen zurück  O:-)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1326
  • Straight outta Salzburg Pongau
Von über 10 gpp auf meinem Satori mit Uukha Gobi runter auf 8,6 gpp. So macht das ganze schon mehr Sinn.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline BoGSer61

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
    • Schlange, Spinne & co
8,0 gpp auf meinem Uukha
6,2 gpp auf meinem Kinetic
UUkha XPro2 mit Selenga 45#
Kinetic Meos mit Kinetic Finity 38#