Archers Campfire

Fred Bear Takedown Custom Kodiak und Fast Flite Sehen - geht das?


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Und selbst wenn er FF+tauglich gewesen ist, eine Endlossehne ist immer eine doppelte Belastung für die Tips. Wenn dann noch vielleicht leichte Pfeile unter 9gpp drauf geschossen wurden und davon gehe ich aus, ist das fast wie ein Leerschuss mit einem Stahlseil...  :???:

Pfeile sind 9,1gpp (die leichtesten, habe die extra mal ausgewogen), normalerweise eher 11gpp.
Na dann muß es sich doch um einen Fehler handeln, wenn du einen Leerschuss davor ausschließen kannst. Denn gerade ein Leerschuss kann für so einen Schaden verantwortlich sein.

Leerschuss und unsachgemäße Handhabung kann ich ausschließen.

Was das Bear Manual angeht, verweise ich dann wieder auf Händler, die den Bogen sogar mit FF verkaufen:
https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenstaender-zubehoer/feldbogen-traditionell/bear/2361/bear-takedown-feldbogen

Wobei ich dann eher auf das Herstellerprospekt gehen würde. Allerdings haben die neuen Bear Wurfarme doch Glaslayer, oder irre ich mich da?

Scheint alles ganz klar unklar  ;) ;D
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Und selbst wenn er FF+tauglich gewesen ist, eine Endlossehne ist immer eine doppelte Belastung für die Tips. Wenn dann noch vielleicht leichte Pfeile unter 9gpp drauf geschossen wurden und davon gehe ich aus, ist das fast wie ein Leerschuss mit einem Stahlseil...  :???:

Pfeile sind 9,1gpp (die leichtesten, habe die extra mal ausgewogen), normalerweise eher 11gpp.
Na dann muß es sich doch um einen Fehler handeln, wenn du einen Leerschuss davor ausschließen kannst. Denn gerade ein Leerschuss kann für so einen Schaden verantwortlich sein.

Leerschuss und unsachgemäße Handhabung kann ich ausschließen.

...

Mal unabhängig vom (modernen) Sehnenmaterial, ist die unsachgemäße Handhabung des Bogens gut erkennbar - hier, durch die Machart der Sehne, der Verwendung einer Endlossehne, was sehr schön auf dem Foto im EP zu erkennen ist.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Zitat
Was das Bear Manual angeht, verweise ich dann wieder auf Händler, die den Bogen sogar mit FF verkaufen:
https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenstaender-zubehoer/feldbogen-traditionell/bear/2361/bear-takedown-feldbogen

Wobei ich dann eher auf das Herstellerprospekt gehen würde. Allerdings haben die neuen Bear Wurfarme doch Glaslayer, oder irre ich mich da?

Scheint alles ganz klar unklar  ;) ;D

Nichts davon ist wirklich unklar

Auch die alten 60er und 70er Jahre Bear Bögen waren glasbelegt, die Tippbeschaffenheit bzw das Material ist entscheidend ob eine Bogen "moderne Sehnenmaterialien" verträgt

Das erste "künstliche" Sehnengarn war Dacron aus Polyester - in den 90er Jahren kamen dann neue Materialien dazu wie Ultra-high-molecular-weight polyethylenes wie Spectra und Dynema
Die erste Bezeichnung dafür war - Fast Flite oder FF

Da die Bögen DAMALS dan Schäden an der Tipps bekamen wurden diese dann eben verstärkt und die Bögen dann als FF tauglich bezeichnet.

FF tauglich bezieht sich heutzutage auf alle modernen Sehenmaterialien - von Hermansburg kann dazu sicher viel mehr schreiben als ich.

Eine Endlossehne ist auch nicht prinzipiell schlecht für traditionelle Bögen, da gibts speziell in US Foren endlose Diskussionen dazu

https://tradbow.com/forums/topic/the-endless-loop/
 
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Zitat
Was das Bear Manual angeht, verweise ich dann wieder auf Händler, die den Bogen sogar mit FF verkaufen:
https://www.sherwood-bogensport.de/boegen-bogenstaender-zubehoer/feldbogen-traditionell/bear/2361/bear-takedown-feldbogen

Wobei ich dann eher auf das Herstellerprospekt gehen würde. Allerdings haben die neuen Bear Wurfarme doch Glaslayer, oder irre ich mich da?

Scheint alles ganz klar unklar  ;) ;D

Nichts davon ist wirklich unklar

Auch die alten 60er und 70er Jahre Bear Bögen waren glasbelegt, die Tippbeschaffenheit bzw das Material ist entscheidend ob eine Bogen "moderne Sehnenmaterialien" verträgt

Das erste "künstliche" Sehnengarn war Dacron aus Polyester - in den 90er Jahren kamen dann neue Materialien dazu wie Ultra-high-molecular-weight polyethylenes wie Spectra und Dynema
Die erste Bezeichnung dafür war - Fast Flite oder FF

Da die Bögen DAMALS dan Schäden an der Tipps bekamen wurden diese dann eben verstärkt und die Bögen dann als FF tauglich bezeichnet.

FF tauglich bezieht sich heutzutage auf alle modernen Sehenmaterialien - von Hermansburg kann dazu sicher viel mehr schreiben als ich.

Eine Endlossehne ist auch nicht prinzipiell schlecht für traditionelle Bögen, da gibts speziell in US Foren endlose Diskussionen dazu

https://tradbow.com/forums/topic/the-endless-loop/

Und wenn man sich alte Kataloge genauer ansieht, dann wurden z.B. Bear Bögen sogar damit ausgeliefert ;)
http://nebula.wsimg.com/37027f8a95ce0ecbf612579d1d50e3e0?AccessKeyId=A203C91555201A4407B4&disposition=0&alloworigin=1

(Bear Katalog von 1961)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@roscho: Was meinst du, sollte der Geschädigte, falls er Ersatz beansprucht, mit diesen alten Katalog und diesen Thread hier im Rücken, versuchen, Ersatzanspruch zu stellen?  ;)




Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@roscho: Was meinst du, sollte der Geschädigte, falls er Ersatz beansprucht, mit diesen alten Katalog und diesen Thread hier im Rücken, versuchen, Ersatzanspruch zu stellen?  ;)
@Absinth: ich habe weder den Bogen gesehen, noch weiss ich wie wann und wo der Bogen gekauft wurde (und wie alt er ist).

Mein erster Rat wäre immer Kontakt zum Händler (nicht zum Forum) und dort einmal nachfragen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Da bin ich natürlich bei dir. Sollte mir mal ein Bear zu laufen, mich solcherlei Fragen wie; welches moderne Sehnenmaterial..., Endlossehne ja oder nein... usw. bewegen und es Bear Archery noch geben, dann werde ich mich dort erkundigen und hier berichten  ;)  .



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Frage:

Frederinho, sind die von Dir gezeigten Bilder von einem Bear Take Down ?  Wenn ja von welchem?

Ich habe daran meine Zweifel, alle Tipps die ich von Bear Bögen kenne, sehen anderst aus.


Kannst Du bitte Bilder von deinem Bear Take Down einstellen?  Bitte Aussagkräftige Bilder an denen die verwendete Plakette zu sehen ist und auch jegliche Beschriftung.

Siehe Bsp:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3782.msg66449#msg66449

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Frage:

Frederinho, sind die von Dir gezeigten Bilder von einem Bear Take Down ?  Wenn ja von welchem?

Ich habe daran meine Zweifel, alle Tipps die ich von Bear Bögen kenne, sehen anderst aus.


Kannst Du bitte Bilder von deinem Bear Take Down einstellen?  Bitte Aussagkräftige Bilder an denen die verwendete Plakette zu sehen ist und auch jegliche Beschriftung.

Siehe Bsp:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3782.msg66449#msg66449

Gruß Tom

Hi, ja sind von einem Bear Custom Kodiak, siehe Bilder.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Die Wurfarme sind auch von Bear, auch die neuen WA sehen so aus.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
@All: Vielen Dank für eure Hilfe. War wirklich interessant.
Die Wurfarme habe ich vom Händler ersetzt bekommen. Auf "Kulanz" weil der Bogen FF eigentlich aushalten sollte. Er geht daher von einem Materialfehler aus. Mehr war ihm nicht zu entlocken - Bilder der neuen WA findet ihr unter Antwort 24#.
Mir ging es nun nur darum, wie es hier im Forum bewertet wird, auch weil mir das zu denken gegeben hat. Das die Bear mit FF teilweise ausgeliefert werden ist ja hier genannt worden, dennoch wollte ich mal hören, was hier im Forum gesagt wird, ob solche Brüche schon öfters mit FF vorgekommen sind.

Noch eine Frage betreffend die Aussage von "Absinth" Antwort #16, dass der Bogen unsachgemäß behandelt wurde wegen der Endlossehne. Vielleicht bin ich hier nicht ganz im Bilde, aber ich dachte FF-Sehnen sind immer Endlossehnen. Wenn also FF=Endlos, und FF=von Bear erlaubt bzw. mitgeliefert, dann kann ich da keine unsachgemäße Handhabung erkennen. Oder irre ich mich da und rede kompletten Irrsinn und es kommt alleine auf das Material an und FF kann auch flämisch sein??? Bin verwirrt
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
FF steht für Fast Flite.
Als der Begriff „FF tauglich“ aufkam war Dacron das Sehnenmaterial der Wahl, FF ein neueres und schnelleres Material das aber die Tipss mehr belastete.

Damals (wir reden hier von den 90er Jahren) waren Bögen mir verstärkten Tipps dann eben FF Tauglich .

Es geht hier um das MATERIAL aus dem die Sehne ist, nicht die MACHART flämisch gespleisst oder Endlos ..

Noch als nutzlose Info: die Original Bear Sehnen aus den 60er Jahren waren alles Endlossehnen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Frederinho: Danke, dass du hast das Rätsel aufgelöst  ;)  und um ehrlich zu sein, beschlich mich zwischendurch schon das Gefühl, dass es bereits ein Ergebnis gibt.

Und klar ist somit auch, das unter diesen Umständen der User Absinth (ich) natürlich unrecht hat, mit seiner Aussage zur unsachgemäßen Handhabung des Bogens, jedenfalls gegenüber dem Händler - schließlich hat er diese Sehne zur Benutzung dieses Bogens freigegeben. Ich aber würde einen solchen Bogen jedenfalls nicht mit einer Endlossehne aus modernem Sehnenmaterial benutzen und dies lediglich aus Verantwortung mir selbst gegenüber bzw. würde mir das dafür erforderliche Vertrauen fehlen.

Zu deiner obigen Frage werde ich heute bei Sherwood anhalten und mich diesbezüglich erkundigen - auch hinichtlich weiterer Fragen zum Thema ganz allgemein.



Offline Frederinho

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 108
Ich aber würde einen solchen Bogen jedenfalls nicht mit einer Endlossehne aus modernem Sehnenmaterial benutzen und dies lediglich aus Verantwortung mir selbst gegenüber bzw. würde mir das dafür erforderliche Vertrauen fehlen.

Zu deiner obigen Frage werde ich heute bei Sherwood anhalten und mich diesbezüglich erkundigen - auch hinichtlich weiterer Fragen zum Thema ganz allgemein.

Genau das war der Grund für dieses Thema: Würdet ihr es machen, oder lieber lassen, weil ihr kein gutes Gefühl hättet bzw. weil die Erfahrung Negativbeispiele bereithält?
Das hast Du/wir jetzt für dich, aber auch für mich beantwortet. Ich werde meinem Kodiak keine FF-Endlossehne mehr antun. Vielleicht FF-Flämisch, aber da muss ich mal schauen, was ich da machen lasse. Da ich jetzt auf 56" AMO umsteige (A-Riser+1er Arme), muss eh eine neue Sehne her.

Insofern ist zeitnah eine FF-Endlossehne für 60" AMO Bögen abzugeben. Dazu kommen wahrscheinlich noch Bear Custom Kodiak TD Wurfarme in Größe 1 mit ca. 50" (schieße jetzt 45) und Größe 3 mit 40#. Weiterhin ein Bear Magnesium C-Riser. Stelle die Sachen dann auch in die Kleinanzeigen. Falls aber jemand schon jetzt Interesse hat, kann er sich gerne melden.
Ich steh auf Gummibären - im 3D Parcour.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
FF+ in flamisch Spleiß ist da voll ok, aber immer mit verstärkten Öhrchen. Dann liegt das Ohr nämlich noch breiter in der Sehnenkerbe auf und schont zusätzlich die Tips, macht aber kein ft/s. langsamer...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs