Archers Campfire

Der krumme Hasel - Teil 2

Gast · 26 · 7075

Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Moin auch,
hast Du denn Zeit und Muße gehabt, weiter an Deinem krummen Hasel zu werkeln?
Die Geschichte muss ja irgendwann ein happy end haben ...  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast
... nee ... zum Einen hatte ich etwas Probleme mit der Hand und über die Festtage hatte ich wenig Zeit... Der Bogen läuft mir aber nicht weg und in Bälde geht es mit dem Bauen weiter.... 


Polaris

  • Gast
So, da es der Hand wieder besser geht, habe ich heute mal an dem Hasel weiter geschnitzt...

Die Zwangspause war im Nachhinein ganz gut, denn der Stave hatte sich doch noch leicht verdreht, was bei Hasel vorkommen kann.... Da ich genug "Fleisch" übrig gelassen habe, konnte ich das gut ausgleichen...

Auf dem ersten Bild kann man gut erkennen, dass der Bogen einen ausgeprägten reflex hat... das macht das Tillern nicht einfacher, aber das wird schon... ich hatte schon gelegentlich das Vergnügen mit so krummen Holz....

Ansonsten würde ich den Status jetzt mal als "Bodentiller Ready" bezeichnen... Ich lass ihn noch mal etwas ruhen und dann geht es mit feinerem Werkzeug weiter... Die WA Enden werde ich noch mehr verjüngen...



Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Moin auch!
Schön, dass es Deinem Flunken wieder soweit besser geht, dass Du weiter werkeln kannst.
Und danke für den Zwischenbericht
so long
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Polaris

  • Gast
Jo...kiek wi maal.. wi dat wieder geit...

...es gibt (nicht nur) beim Bogenbau immer so einen Punkt, wo es schade wäre, wenn es nichts wird... so gehts mir jetzt gerade mit dem Hasel...

 :bow:


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 der ist echt krumm. da gibt es noch einiges zu tun. ich bin gespannt nach welcher Methode du ihn tillerst. ein Bogen der mit den Wurfarmenden nach oben auf den Tillerstock gelegt wird neigt dazu beim ziehen der Arme nach vorne an zu kippen. evt wirst du ihn fest spannen müssen
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
Burkhard... ja, da muss ich wohl tricksen... Dat ward schon... Der Weg ist das Ziel...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  ich hatte dieses Problem schon gehabt und musste jedes mal mit einer Zwinge fixieren. das hält schon etwas auf. im Endeffekt hatte es sich aber gelohnt
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast
genau... das hatte ich schon, dass der Bogen nicht auf dem Tillerstock bleiben wollte... mit "gut Zureden" und einer Zwinge war er aber kooperativ...   ;)

Der natürliche Reflex, ja.... der wird, wenn es dann wird, dem Bogen nicht schaden... mal schauen.... ich könnte ihn auch noch kürzen und Recurves biegen....


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  könntest du. ich würde erst mal schauen wie er wird. alles andere anschließend entscheiden
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  könntest du. ich würde erst mal schauen wie er wird. alles andere anschließend entscheiden

ja, auf alle Fälle - erst einmal muss "er" fertig und zu meiner Zufriedenheit sein.... und dann entscheide ich....