Archers Campfire

Wer hat einen Bogen mit 32-33" Auszug?


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Jetzt schau erstmal mit günstigen Pfeilen ob du überhaupt in der Praxis tatsächlich 33" Auszug hast. Oft ist es weniger als daheim vor dem Spiegel beim ersten Austesten.
Laß einfach jemand Fotos den Tag über von dir machen, dann siehst du ja ob und wie viel Pfeil noch vorne übersteht.

 :agree:

habe bisher eigentlich noch niemanden kennengelernt, dem meine Pfeile mit 32" (reine Schaft-)Länge nicht ausgereicht hätten ...
(und vor Jahren selbst mal fast 1"  "überzogen"/ mehr gezogen, mit Anker am Mundwinkel und "verrengtem Genick"  ::))
« Letzte Änderung: September 29, 2020, 08:07:51 Vormittag von aged younger »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab so einen Kameraden im Verein der tatsächlich 33" Pfeile braucht und da guckt im Anker oft nicht mal mehr die Spitze vorne raus.  :Achtung:
Also möglich ist es schon...  :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich hab so einen Kameraden im Verein der tatsächlich 33" Pfeile braucht und da guckt im Anker oft nicht mal mehr die Spitze vorne raus.  :Achtung:
Also möglich ist es schon...  :upsidedown:

OK, die "Däumlinge" oder sonstigen Spezies, die bis irgendwo hinter´s Ohr ziehen hatte ich nicht auf dem Schirm (macht mein Kleinster bei extrem weiten Schüssen ebenfalls  8)), war halt gedanklich bei sonst üblichen Ankerpunkten ...  :unschuldig:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich hab so einen Kameraden im Verein der tatsächlich 33" Pfeile braucht und da guckt im Anker oft nicht mal mehr die Spitze vorne raus.  :Achtung:
Also möglich ist es schon...  :upsidedown:

OK, die "Däumlinge" oder sonstigen Spezies, die bis irgendwo hinter´s Ohr ziehen hatte ich nicht auf dem Schirm (macht mein Kleinster bei extrem weiten Schüssen ebenfalls  8)), war halt gedanklich bei sonst üblichen Ankerpunkten ...  :unschuldig:
Nix hinters Ohr... sauber in den Mundwinkelanker.
Es gibt durchaus so 1,98 Menschen mit Gibbonarmen die das sauber und ohne Kopf verdrehen auch tatsächlich ziehen. :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Johnsen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
So, mit dem bogenschießendem Nachbarn an einem seiner Billigbögen(er hatte Angst um seine guten Stücke) und einem Pfeildummy nachgemessen. 34" Zoll Auszug stimmt exakt. Gemessen bei korrekter, grader Schusshaltung am Mundwinkel. Bei der Gelegenheit auch gleich mal meine Spannweite gemessen: von Fingerspitze zu Fingerspitze 208 cm.   


Seeker

  • Gast
Es gibt zumindest von Nijora einige Schäfte in 33, 34 und 36 Zoll Länge die helfen das Problem von extrem weitem Auszug in den Griff zu bekommen.

Lg
Klaus


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, mit dem bogenschießendem Nachbarn an einem seiner Billigbögen(er hatte Angst um seine guten Stücke) und einem Pfeildummy nachgemessen. 34" Zoll Auszug stimmt exakt. Gemessen bei korrekter, grader Schusshaltung am Mundwinkel. Bei der Gelegenheit auch gleich mal meine Spannweite gemessen: von Fingerspitze zu Fingerspitze 208 cm.

Na dann viel Spaß bei der Findung.
Ich würde Dir da eher zu einem Atl-Atl raten...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
So, mit dem bogenschießendem Nachbarn an einem seiner Billigbögen(er hatte Angst um seine guten Stücke) und einem Pfeildummy nachgemessen. 34" Zoll Auszug stimmt exakt. Gemessen bei korrekter, grader Schusshaltung am Mundwinkel. Bei der Gelegenheit auch gleich mal meine Spannweite gemessen: von Fingerspitze zu Fingerspitze 208 cm.

Rein aus Interesse, denn für den Fall, dass Du keine orange Ganzkörperbehaarung hast und Dich nicht ohne zu bücken in den Kniekehlen kratzen kannst, ist das schon ungewöhnlich.

Du ankerst mit dem Zeigefinger / Mittelfinger am Mundwinkel, die Sehne liegt im vordersten Gelenk des Mittelfingers?
Wie weit drehst Du den Kopf ein, hast Du also die Sehne neben dem Auge oder so, dass sie genau vor dem Auge liegt?

Denn ich war bisher der Meinung, dass es niemanden gibt, der mehr als 31" + Spritze braucht.

Und einen Tipp habe ich noch: Es gibt von Beiter ganz lange Nocken. In- und out. Damit gewinnst ca 0,5".


Und du wärst der perfekte Compound Joke :-)
"Wieso hat Du so lange Pfeile, schiesst Du keinen Overdraw?"
"Doch..."
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Johnsen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
So, mit dem bogenschießendem Nachbarn an einem seiner Billigbögen(er hatte Angst um seine guten Stücke) und einem Pfeildummy nachgemessen. 34" Zoll Auszug stimmt exakt. Gemessen bei korrekter, grader Schusshaltung am Mundwinkel. Bei der Gelegenheit auch gleich mal meine Spannweite gemessen: von Fingerspitze zu Fingerspitze 208 cm.

Rein aus Interesse, denn für den Fall, dass Du keine orange Ganzkörperbehaarung hast und Dich nicht ohne zu bücken in den Kniekehlen kratzen kannst, ist das schon ungewöhnlich.

Du ankerst mit dem Zeigefinger / Mittelfinger am Mundwinkel, die Sehne liegt im vordersten Gelenk des Mittelfingers?
Wie weit drehst Du den Kopf ein, hast Du also die Sehne neben dem Auge oder so, dass sie genau vor dem Auge liegt?

Denn ich war bisher der Meinung, dass es niemanden gibt, der mehr als 31" + Spritze braucht.

Und einen Tipp habe ich noch: Es gibt von Beiter ganz lange Nocken. In- und out. Damit gewinnst ca 0,5".


Und du wärst der perfekte Compound Joke :-)
"Wieso hat Du so lange Pfeile, schiesst Du keinen Overdraw?"
"Doch..."

Sehne liegt neben dem Mundwinkel und Auge, Kopf parallel zur Schulter. Es ist allerdings ein Unterschied ob ich lässig stehe oder den Rücken grade durchdrücke,  das macht gleich ein 1/2 Zoll aus.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@Johnsen: du solltest Kletterer werden da ist ein positiver "Ape Faktor" (Spannweite größer als Körpergröße) von Vorteil, ich persönlich habe auch +5,aber 6ehn Zentimeter ist echt viel!
Aber wie aged younger schon geschrieben hat, Vorsicht vor dem Überziehen. Achte auf Kopf und Hals!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
So, mit dem bogenschießendem Nachbarn an einem seiner Billigbögen(er hatte Angst um seine guten Stücke) und einem Pfeildummy nachgemessen. 34" Zoll Auszug stimmt exakt. Gemessen bei korrekter, grader Schusshaltung am Mundwinkel. Bei der Gelegenheit auch gleich mal meine Spannweite gemessen: von Fingerspitze zu Fingerspitze 208 cm.

Bei mir etwa 1,97m ...also 11 cm weniger ....  das wären dann etwa 2,2" mehr Auszug als bei mir ...  :-X
da bist Du nicht zu beneiden, und auch die Bögen werden verdammt lang ausfallen müssen. Von meinem zum Versuch angebotenen Bögen bleibt unter diesen Umständen leider nur noch der Hawk übrig   ::)
« Letzte Änderung: September 29, 2020, 01:12:14 Nachmittag von aged younger »


Offline Johnsen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 20
@Johnsen: du solltest Kletterer werden da ist ein positiver "Ape Faktor" (Spannweite größer als Körpergröße) von Vorteil...

Ich mache seit meinem 13. Lebensjahr Freeclimbing und beruflich bin ich Baum- und Industriekletterer  ;) Ab und zu hab ich für große Veranstalter auch Rigging gemacht. An den Ecken unterm Hallendach, wo kein Roadie mehr rauf darf und will.... ;)


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Da kann ich Dir eine 64er Black Widow empfehlen, die geht bis 34 Zoll Auszug.
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und hier mal unser Haasi mit seinem 64" Falkenholz.... Im 33" Vollauszug... und so zieht er immer aus...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@Johnsen... Verkauft hier nicht gerade einer einen Top Alpsbow tecno special in 64"? Für den Einstieg eventuell zu kräftig und hochpreisig, aber denke der kann den Auszug ab...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#