Archers Campfire

Sehnengarn ähnlich Astro Flight


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hallo,
ich habe eine Frage an die Sehnenexperten.  :help:
 Aktuell schiesse ich eine Sehne aus dem Garn Brownell Astro Flight. Damit komme ich hervorragend zurecht, die Sehne (12 Strang) ist auch nicht so laut. Leider ist dieses Garn nicht mehr zu bekommen. Kann ich einfach in die Tabelle von Herrn Pichl nehmen (an der Stelle meinen Dank für diese Tabelle)  und ein Garn des selben Garntypes  auswählen (aktuell ist scheinbar nur BCY Force 10  erhältlich) um ein vergleichbares Sehnengar zu erhalten? Welche Garne sind dem Astroflight-Garn ähnlich.
Ich schiesse blank, 68 Zoll Recurvebogen, Wurfarme 34lbs. Mir kommt es nicht auf die allerhöchste Pfeilgeschwindigkeit an, sondern eher auf eine schlanke Sehne (max. 12 Stränge) und sie soll nicht so laut sein.
Als Vergleich habe ich eine FastFlight + (Ersatz-) Sehne, die wesentlich lauter ist.

Ist ggf. das Loppmann LBS SuperB eine Alternative? Da ist auch die anagebotene Menge von 125m  interessant, da ich nur für mich Sehnen mache.

Danke im voraus für die Antwort(en)!

LG Stefan
« Letzte Änderung: August 05, 2020, 10:33:25 Vormittag von innuendo13 »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Das mit dem "ähnlich“ ist so eine Sache... - es bleibt doch sehr subjektiv da es ja, wie wir ja alle wissen, von vielen Faktoren (einschl. Vorlieben) abhängt. Magst du denn noch etwas mehr zu deinem Bogen schreiben?

Für einen so "ähnlichen" Bogen wie deinem, benutze ich das 8125 (BCY), seit Jahren und das bleibt auch so.   :)


Nur so viel, gemäß der angesprochenen Tabelle hat das Force 10 einen leicht mehr als das Doppelte an spezifischem Gewicht gegenüber dem Astro Flight.



Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hi Absinth, danke für die Antwort.
Der Bogen ist ein ILF-Recurve, Alu-Mittelteil mit Carbon/Schaum Wurfarmen, 68 Zoll.
Das mit dem spezifischen Gewicht stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich bestelle mir mal einfach dieses Lippmann Garn. Da gefällt mir auch die Länge von 125 m. Das ist zumindest von den Werten in der Tabelle mal ähnlich zu dem Astro Flight.
Versuch macht kluch.
Ich schreibe dann hier mal, wie meine Erfahrungen damit sind.




Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
...
Ich bestelle mir mal einfach dieses Lippmann Garn.
...
Versuch macht kluch.
Ich schreibe dann hier mal, wie meine Erfahrungen damit sind.

Ich freue mich schon auf deinen Bericht.   :)



Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Das mit dem "ähnlich“ ist so eine Sache... - es bleibt doch sehr subjektiv da es ja, wie wir ja alle wissen, von vielen Faktoren (einschl. Vorlieben) abhängt. Magst du denn noch etwas mehr zu deinem Bogen schreiben?

Für einen so "ähnlichen" Bogen wie deinem, benutze ich das 8125 (BCY), seit Jahren und das bleibt auch so.   :)


Nur so viel, gemäß der angesprochenen Tabelle hat das Force 10 einen leicht mehr als das Doppelte an spezifischem Gewicht gegenüber dem Astro Flight.
Absinth,
Dein Hinweis, dass AstroFlight ein fast doppelt so hohes spezifisches Gewicht hat, ist falsch. Es ist deshalb falsch, weil leider in meiner Tabelle ein falscher Wert steht und es richtig heißen muß: 0,97g/ccm. Tut mir leid, aber manchmel kommt der Fehlerteufel unverhofft.
Grundsätzlich besteht das spezifische Gewicht bei  HMPE Garnen 0,97 g/ccm, bei UWHMPE Garnen sind es 0,94 g/ccm. HMPE seht für HochModularesolyehylen, UWHMPE bedeutet UltraWeightHighModularPolyethylen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Hallo,
ich habe eine Frage an die Sehnenexperten.  :help:
 Aktuell schiesse ich eine Sehne aus dem Garn Brownell Astro Flight. Damit komme ich hervorragend zurecht, die Sehne (12 Strang) ist auch nicht so laut. Leider ist dieses Garn nicht mehr zu bekommen. Kann ich einfach in die Tabelle von Herrn Pichl nehmen (an der Stelle meinen Dank für diese Tabelle)  und ein Garn des selben Garntypes  auswählen (aktuell ist scheinbar nur BCY Force 10  erhältlich) um ein vergleichbares Sehnengar zu erhalten? Welche Garne sind dem Astroflight-Garn ähnlich.
Ich schiesse blank, 68 Zoll Recurvebogen, Wurfarme 34lbs. Mir kommt es nicht auf die allerhöchste Pfeilgeschwindigkeit an, sondern eher auf eine schlanke Sehne (max. 12 Stränge) und sie soll nicht so laut sein.
Als Vergleich habe ich eine FastFlight + (Ersatz-) Sehne, die wesentlich lauter ist.

Ist ggf. das Loppmann LBS SuperB eine Alternative? Da ist auch die anagebotene Menge von 125m  interessant, da ich nur für mich Sehnen mache.

Danke im voraus für die Antwort(en)!

LG Stefan
Hallo Stefan,
zu Deiner Frage kann ich Dir folgende Antwwort geben:
Wenn Du bei der Grundgarntype für AstroFlight SK78 bleiben willst, ist das BCY Bogensehnengarn Force 10 die einzige Alternative.
Gegenüber der FastFlight + und der BCY8125 in der Gqarnmischung 92% SK75, 8% SK65 habe ich selbst mit der Lippmann SUPERB bessere Erfahrungen gemacht.  Die Lippmann Sehne verhält sich auf meinem Olymp.Rec. mit 32 lbs. OK Scorpion WA ruhiger, leiser und hat einen satten Abschuß-Ton.
Wenn Du weitere Fragen zu dem Lippmann garn hast, kann ich Dir gern weiterhelfen. Ich wäre kollegialer Weise auch bereit, Dir  kostenlos eine Testsehne - die ich nach Deinen Angaben wickeln würde - zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...
Das mit dem "ähnlich“ ist so eine Sache... - es bleibt doch sehr subjektiv da es ja, wie wir ja alle wissen, von vielen Faktoren (einschl. Vorlieben) abhängt. Magst du denn noch etwas mehr zu deinem Bogen schreiben?

Für einen so "ähnlichen" Bogen wie deinem, benutze ich das 8125 (BCY), seit Jahren und das bleibt auch so.   :)


Nur so viel, gemäß der angesprochenen Tabelle hat das Force 10 einen leicht mehr als das Doppelte an spezifischem Gewicht gegenüber dem Astro Flight.
Absinth,
Dein Hinweis, dass AstroFlight ein fast doppelt so hohes spezifisches Gewicht hat, ist falsch. Es ist deshalb falsch, weil leider in meiner Tabelle ein falscher Wert steht und es richtig heißen muß: 0,97g/ccm. Tut mir leid, aber manchmel kommt der Fehlerteufel unverhofft.
Grundsätzlich besteht das spezifische Gewicht bei  HMPE Garnen 0,97 g/ccm, bei UWHMPE Garnen sind es 0,94 g/ccm. HMPE seht für HochModularesolyehylen, UWHMPE bedeutet UltraWeightHighModularPolyethylen.
Gruß


@von Hermannsburg: Ob es dir nun gefällt oder nicht - mein Hinweis ist korrekt, denn schließlich habe ich selbst geschrieben...



Nur so viel, gemäß der angesprochenen Tabelle hat das Force 10 einen leicht mehr als das Doppelte an spezifischem Gewicht gegenüber dem Astro Flight.


Also, immer schön langsam mit den jungen Pferden...  :-*  +  ;)



Nachtrag: Danke schon mal für die Überarbeitung deiner Tabelle/Übersicht.



« Letzte Änderung: August 06, 2020, 12:05:18 Nachmittag von Absinth »


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 394
Das mit dem "ähnlich“ ist so eine Sache... - es bleibt doch sehr subjektiv da es ja, wie wir ja alle wissen, von vielen Faktoren (einschl. Vorlieben) abhängt. Magst du denn noch etwas mehr zu deinem Bogen schreiben?

Für einen so "ähnlichen" Bogen wie deinem, benutze ich das 8125 (BCY), seit Jahren und das bleibt auch so.   :)


Nur so viel, gemäß der angesprochenen Tabelle hat das Force 10 einen leicht mehr als das Doppelte an spezifischem Gewicht gegenüber dem Astro Flight.
Absinth,
Dein Hinweis, dass AstroFlight ein fast doppelt so hohes spezifisches Gewicht hat, ist falsch. Es ist deshalb falsch, weil leider in meiner Tabelle ein falscher Wert steht und es richtig heißen muß: 0,97g/ccm. Tut mir leid, aber manchmel kommt der Fehlerteufel unverhofft.
Grundsätzlich besteht das spezifische Gewicht bei  HMPE Garnen 0,97 g/ccm, bei UWHMPE Garnen sind es 0,94 g/ccm. HMPE seht für HochModularesolyehylen, UWHMPE bedeutet UltraWeightHighModularPolyethylen.
Gruß


@von Hermannsburg: Ob es dir nun gefällt oder nicht - mein Hinweis ist korrekt, denn schließlich habe ich selbst geschrieben...



Nur so viel, gemäß der angesprochenen Tabelle hat das Force 10 einen leicht mehr als das Doppelte an spezifischem Gewicht gegenüber dem Astro Flight.


Also, immer schön langsam mit den jungen Pferden...  :-*  +  ;)



Nachtrag: Danke schon mal für die Überarbeitung deiner Tabelle/Übersicht.
Absinth,
das BCY8125, welches Du seit Jahren verwendest, wird schon lange nicht mehr von BCY produziert.  Das  aktuelle  Garn, das BCY unter dieser Bezeichnung anbietet, besteht aus dem Grundgarn  100% SK75. Wenn ich als Bogenschütze nur zwischen  diesem und dem Force 10 ( Grundgarn ist 100% SK78) entscheiden müßte, würde ich mich für Force 10 entscheiden.
Wenn Du mit dem alten BCY 8125 Dein optimales Bogensehnengarn ( in welcher der beiden nicht mehr produzierten Garnmischnung auch immer) gefunden hast, ist das völlig in Ordnung. Ich denke nur, dass Du kein Garn empfehlen solltest, welches nicht meht produziert wird.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3510
  • Einer trage des anderen Last...

Ich denke nur, dass Du kein Garn empfehlen solltest, welches nicht meht produziert wird.
...


Mein Freund, nur zur Erinnerung...



Für einen so "ähnlichen" Bogen wie deinem, benutze ich das 8125 (BCY), seit Jahren und das bleibt auch so.   :)
...


Ich habe überhaupt kein Sehnengarn empfohlen...

Ich habe geschrieben, was ich seit Jahren benutze... Die Sehne ist so alt wie der Bogen selbst und sie wird selbigen noch Jahre begleiten/dienen etc.


Nachtrag: Und wenn meine Sehne dann dahin ist, werde ich dich um eine Empfehlung bitten...   ;) 




P.S.: Ab und zu lese ich den Slogan... Wer lesen kann ist klar im Vorteil - nun, und ich gehe dann immer davon aus, dass, das Verstehen (was gelesen wurde) selbstverständlich dazu gehört.   ;)



« Letzte Änderung: August 06, 2020, 02:33:04 Nachmittag von Absinth »


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hi Absinth und von Herrmansburg,
danke für Eure Kommentare. Aber nicht streiten!

@von Herrmannsburg:
Danke für das Angebot der Testsehne, aber ich habe mir heute morgen eine Rolle LBS superb bestellt. Sobald die da ist, werde ich eine Sehne machen und hier berichten (Vergleich zu Astro Flight und Fast flight plus). Vieleicht interessiert ja noch einen das Thema.