Archers Campfire

Hilfe: Samick Discovery, Frage zu Wurfarmen (Länge)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
4 bei den LB🤔

Nein.

AMO Standard ist die für die korrekte Standhöhe benötigte Sehnenlänge + 3" = Bogenlänge.
Egal ob LB oder Recurve oder was auch immer.
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
@leaflet: Ja, du hast einen 60 Zoll langen Bogen mit deinem 17er MT (das Teil gibt es ja auch nur in 17") und den kurzen Wurfarmen.

Die ca. korrekte Sehnenlänge sollte bei 145 cm liegen. Bei deiner Messung fehlte noch die Länge der 2 Öhrchen (ca. 2 x 3 cm).

Rechnung...

139 cm + 2 x 3 cm = 145 cm / 2,54 cm = 57,08 Zoll

Und jetzt addieren wir noch 3 Zoll dazu = 60 Zoll



Ergänzung... Ermittele doch bitte die korrekte Sehnenlänge, denn es besteht ja auch die Möglichkeit, dass deine Sehnenörhchen 2 x ca. 5,5 cm lang sind anstatt wie von mir vermutet 2 x ca. 3,0 cm...



« Letzte Änderung: August 02, 2020, 03:46:33 Nachmittag von Absinth »


Offline Pfeigrod

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Jetz hättest Du mich fast verwirrt!
Kurze WAs müssten doch 41" haben, das würde mit einem 17er MT einen 58er Bogen geben!?
« Letzte Änderung: August 02, 2020, 01:49:51 Nachmittag von Pfeigrod »


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Das Discovery gibt es m. W. nach nur als 17"
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline leaflet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Also die komplette Sehne hat eine Länge von ziemlich genau 147cm. Allerdings nur über den Zollstock gespannt. Wird sicherlich noch ein paar mm mehr sein, wenn sie auf den Bogen gespannt ist.
Der Riser misst genau 17" (den gibt es glaube ich auch nicht anders)..

Sollte ich nun einen 60" Bogen haben passt das mit der Beschriftung der alten Wurfarme. In dem Fall sind die Discovery Wurfarme schlicht falsch beschriftet..

Sollte ich einen 62" Bogen haben sind die anderen WAs und die alte Sehne falsch beschriftet. :bang:

Es ist ein wenig zum verzweifeln.
« Letzte Änderung: August 02, 2020, 06:01:37 Nachmittag von leaflet »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also die komplette Sehne hat eine Länge von ziemlich genau 147cm.
Der Riser misst genau 17" (den gibt es glaube ich auch nicht anders)..

Sollte ich nun einen 60" Bogen haben passt das mit der Beschriftung der alten Wurfarme. In dem Fall sind die Discovery Wurfarme schlicht falsch beschriftet..

Sollte ich einen 62" Bogen haben sind die anderen WAs und die alte Sehne falsch beschriftet. :bang:

Es ist ein wenig zum verzweifeln.

Dein Bogen ist 60,87" lang...egal was drauf steht.... ;D

Merkst jetzt, daß ILF sich an keine Regeln hält?
ein 60" Bogen hätte eine 57" Sehne die ca- 144-145cm lang über alles mit lang gestreckten Öhrchen zwischen 2 Nägel gespannt, ist.
Ein 62" Bogen hätte eine 59" Sehne mit ca. 149-150cm....

Alles andere, wie gemessen von der Schraube über die Kurve bis zum Tip, sind nur Anpassungen, Mutmaßungen und Schätzwerte, ds bei jedem Bogen anders sein kann.

Nur die korrekte Sehnenlänge lässt einen Rückschluß auf die Bogenlänge zu und die Bogenlänge wird immer über die Sehnenlänge ermittelt. Egal was auf einem Bogen steht, auch wenn er oftmals falsch beschriftet ist....
Sehnenlänge +3" ist die korrekte Bogenlänge.... bei jedem Bogen, auch Langbogen....
Auch wenn das hier einige anders sehen wollen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline leaflet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hmm. Bleibt nur ein Problem: sind die WAs jetzt falsch geliefert oder ist das bei denen einfach so. Ich kann damit leben, wenn es denn jetzt die langen Wurfarme sind. Die Frage ist ob ich sie zurück schicken muss 😅😅



Daniel124

  • Gast
leaflet,

von der Sehnenlänge auf die Bogenlänge zu schließen ist müßig, denn die Sehne dreht man locker ein paar cm auf oder zu.
MOMENTAN, mit der jetzigen Standhöhe, ist dein Bogen über die Definition Sehnenlänge + 3" knapp 61" lang wie Guido schon geschrieben hat.
Dreh mal deine Sehne auf 19 cm Standhöhe und er ist gemäß Definition plötzlich 62" lang ...

Ich denke daher kommt auch die PRAKTISCHE Angabe (alternativ zur AMO-Defintion) über die passende Sehnenlänge, die in Langbögen (-3") und Recurves (-4") unterscheidet - denn Revurves haben in der Praxis eine größere Standhöhe als Langbögen.
Gemäß dieser PRAKTISCHEN Werte hat du einen 62" Bogen.

Und ich kann dir versichern, dass die beiden WA, die ich mit 64 cm gestreckter Länge von der ILF-Schraube bis zur Sehnenkerbe gemessen habe, die 'long' Versionen der jeweiligen Modelle sind. 1x Wild Mountain und 1x Winners Delta F3.
Daher meine ich du hast 'long' Wurfarme.

Grüße, Daniel


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Du hast wie ich ein 17" Mittelteil und die langen Wurfarme mit gesamt 45".
Damit einen Bogen von 62".
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Zitat

Merkst jetzt, daß ILF sich an keine Regeln hält?


Ich hab dann mal wegen der Diskussion heute meinen Penthalon Shadow (17''+short) und den Samick Discovery mit Oak Ridge WA (17+short) nebeneinander gehalten. Alleine die Griffstücke sind schon ein Zentimeter unterschiedlich groß. Wenn beide nebeneinander aufgespannt mit der gleichen Standhöhe (8,2'') stehen, ist der Shadow locker ein Zoll, eher 1,5 Zoll, länger. Nicht aufgespannt ist der Unterschiedlich noch deutlicher.
--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline leaflet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
OK das beruhigt mich etwas. Dann werde ich da jetzt die Füße still halten und die WAs so behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist doch erstaunlich wie kompliziert das alles sein kann.

Grüße
Marc