Archers Campfire

Umstieg von Handschuh auf Tab - so funktioniert‘s


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Angefangen hat es bei mir - wie wohl bei jedem Anfänger - mit einem 0815 Tab. Recht schnell bin ich dann als Langbogenschütze zum Handschuh übergegangen und war lange damit glücklich. Mehrere Versuche des Umstiegs zurück zum Tab waren vergeblich. Probiert hatte ich u.a. ein VLBB-Tab, ein selbstgenähtes Tab aus Shell-Cordovan, aber immer wieder bin ich enttäuscht zum Handschuh zurückgekehrt.

Bis

Ja, bis ich von unserem Forumsmitglied Uller ein maßgefertigtes Gurtband-Tab bekommen habe. Und dann passierte das Unfassbare. Nach wenigen Tagen, fast hätte ich gesagt, nach wenigen Schuss war ich weg vom Handschuh. Ich hatte letztens nochmals meinen einst so geliebten Bearpaw Speedglove geschossen. Und was soll ich sagen. Ich kam mit dem stracken Ding nicht mehr zurecht. Also habe ich mir meine Gedanken gemacht, woran es lag, dass ich jetzt das erste Mal mit einem Tab glücklich wurde. Nachfolgend meine Ergebnisse:
 
Wie funktioniert der Umstieg?

1. Das Tab muss perfekt passen. Insbesondere darf es nicht zu lang sein
2. In der Breite (Die Strecke Zeigefinger bis Ringfinger darf es ruhig ein bisschen größer sein), aber nicht in der Länge, also in Richtung Fingerkuppen)
3. Es muss entweder gut eingeschossen sein oder wie mein Gurtband-Tab so weich und flexibel sein, dass es eigentlich kein Einschießen benötigt
4. Man muss sich etwas Zeit gönnen, bis man sich an das Tab gewöhnt hat, auch wenn das bei mir mit dem Gurtband-Tab nicht wirklich nötig war.

An dieser Stelle ein großes Dank an Uller  Ich bin weg vom Handschuh und überglücklich mit meinem neuen Tab. Danke, Uller.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Kurz gesagt: ich bin jetzt auch beim 2ten Uller Tab ...
Handschuh ging bei mir irgendwie gar nicht (lange geschossen, nie wirklich zufrieden, ich hab einfach zu krumme Finger)
Über Max zum Tab gekommen, Gefühl war von Anfang besser als beim Handschuh, aber auch nie wirklich zufrieden. Ich hab da auch viel probiert, von Barebow Tabs (A&F), Cartel, Black Mamba, VLBB ... bis ich auch Rick Barbee und seine Gurttabs gestoßen bin ...
DA war ich zum ersten Mal wirklich 100% zufrieden, wenn (ja wenn) der Kontakt und der Versand aus USA nicht so kompliziert gewesen wäre ...

Aber dann Glück gehabt ;) - ich hab da mal mit Uller drüber gequatscht und der hat gesagt das probiert er einfach mal aus ...
kurze Zeit später war mein Testtab da, der Rest ist inzwischen Geschichte ...
Ich hab jetzt mein zweites von Uller ... und bin restlos zufrieden ...

Uller Tabs rocken !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich zitiere einfach mal meinen Text von vor ca einem Jahr:

Als ich vor vielen Jahren mit dem Bogenschießen begann,war es für mich irgendwie selbstverständlich einen Schießhandschuh zu benutzen.
Obwohl einige um mich herum damals mit Tab schossen.
Nach einigen Jahren mit einfachen Handschuhen legte ich mir dann vor ca 5/6  Jahren den MG Superglove zu.Das Gurtbandmaterial an den Fingerspitzen war super.
Trotzdem sagten mir immer viele: stell auf Tab um!
Ok..hin und wieder mit billigen Gompy tabs experimentiert, Kalbsfell Tabs...
Immer wieder zum Handschuh gegriffen.

Aber wie es bei "ersten Malen" so oft ist, besonders prickelnd sind sie nicht, und daher, und weil Viele sagten einmal ist keinmal - öfters zwischendurch mit Tab versucht.

Nie warm geworden mit tabs.

Warum ich mir dann vom Uller ein Tab habe auf Mass fertigen lassen?
Keine Ahnung,eventuell weil sich mein Mg glove so langsam auflöst,und ich unbedingt Gurtband an den Fingern wollte.
Egal, zumindest habe ich Uller angeschrieben.
Prompte Antwort und bald schon hatte ich mein personalisiertes Tab in den Händen.

Dann der Schreck, schon nach sechs Schüssen auf dem Würfel zeigte sich ein kleines Risschen im Gurtband.
Ich habe lange überlegt ob ich das hier überhaupt schreiben soll, aber meiner Meinung nach zeigt sich perfekter Service erst wenn es mal nicht so glatt läuft.
Also was sollte ich tun? Anscheinen ist niemandem so etwas vorher passiert. Ich wollte nicht der Erste sein ,also im Keller den Heißschneider für Kletterseile geholt,Tab selbst verschweißt.
Tags darauf auf den Parcour.
Es ist erstaunlich,tatsächlich brauchte ich nur ungefähr ein Dutzend Schüsse zum einschießen, dann ging es auf den Parcour.

Kein Einschießen nötig! Top
 
Das Tab fühlte sich nicht als Fremdkörper für mich alten Handschuh Fan an.
Klar, etwas muss man sich daran gewöhnen,aber es ist tatsächlich kein langer Einschuss-Prozess nötig.
Andere sprechen ja von mehreren tagen bis ihre tabs eingeschossen sind.Nicht so das Uller Tab!
Am Ende des Tages war das Tab mit meinen Fingern verschmolzen.
Leider auch drei neue Risse im Gurtband.

Also doch zaghaft bei Uller angefragt,seine Reaktion: sofort zurücksenden bekommst ein Neues!

Top Service!!!

da ich aber inzwischen wieder selbst daran herumgedoktort hatte und eigentlich so begeistert von Ullers Tab bin, behalte ich es und  bestelle mir ein Zweites!das kann ich dann sogar auf Grundlage des ersten noch mehr optimieren.

Heute war ich mit dem tab erneut auf dem Parcour,das dritte Mal seit ich es habe und es lief hervorragend!

Ich kann allen ,die sich mit dem Gedanken tragen von Handschuh auf tab umzusteigen, das tab von Uller  wärmstens ans Herz legen!

Super schneller und sauberer Ablass, gutes Gefühl beim Ankern,keinerlei Einschießzeit!
Dazu super Service und freundliche Betreuung von Uller.

 Ps: inzwischen das zweite Tab bestellt!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich oute mich auch gerne als Fanboy vom Ullertab.

Bei mir war das allerdings anders - ich hatte schon mit Tab geschossen (Fred Eichler).
Ganz ganz vorher hat der Handschuh im Sommer einfach nur genervt, das war der Grund für die Umstellung auf Tab.

Naja und dann kam dann das mit dem genialem Gurt und meinen ungenialen Sonderwünschen, die der Uller dann dankenswerterweise umgesetzt hat.

Für dich, Cayuga, freue ich mich, wenn du das richtige Tab für dich gefunden hast!