Archers Campfire

91189 Rohr, Pfeilgerade.com


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe mich jetzt mal nicht sooo an die Vorlage gehalten, da der mein Text schon fertig war und - man verzeihe mir dies - ein wenig Blasrohrlastig ist.
Dennoch will ich niemandem diesen hübschen Parcours vorenthalten.

Die wesentlichen Informationen sind hier zu finden:

https://www.bogensportland-pfeilgerade.com/newpage

In Google Maps findet man den Parcours unter "3D Bogen Parcours Rohr - Wildenbergen", nur wenn man zu dem Zielpunkt fährt findet man nichts, sondern ist bereits an den Parkplätzen vorbeigefahren.

Tatsächlich hängt ein großes Schild "Bogenparcours Pfeilgerade" an einem Gehöft, dort kann man dann auch hineinfahren und Parken.
Den Hügel ein wenig hinauf, an den Alpakas 😍 vorbei und schon hat man Sicht auf den kleinen Einschießplatz, die Bezahlstation und auch den kompletten Parcours 2 🧐.
Dieser besteht aus 14 Stationen, welche am Waldrand aufgestellt wurden, eine Station ist kurz bei 0.34 auf dem Youtube Video ganz unten auf der Homepage zu sehen.
Für 5 Euro kann man das mal machen, der Pfeilverlust dürfte bei Null sein, doch extra hinfahren ... naja.

Der Parcours 2 ist neu, das sieht man auch an den Tieren - wenig beschossen, teilweise nagelneu, noch nie gedreht worden - also von daher schon fein.
Vom Einschießplatz läuft man (derzeit) nach links den Hügel hinunter, immer den roten Holzschildern nach.
Die Wege sind wirklich sehr kurz, gestellt ist ein roter und ein gelber Pflock, der rote für erwachsene Bogenschützen, der gelbe für Anfänger, ich habe ihn auch für das Blasrohrschießen benutzt.
Künstliche Backstopps gibt es keine, sind grundsätzlich auch nicht notwendig, die Pfeile landen relativ weich, wenn sie daneben gehen.
Unschön ist, dass das eine oder andere kleinere Tier vor einen Baum gestellt wurde, bei den Pfeilchen aus den Blasrohren (fast) egal, bei den Pfeilen aus den Bögen geht der Baum auf Dauer eben kaputt.
Ich persönlich hätte mir mehr "tricky Shots" gewünscht (durch die Astgabel, mal strecken oder knien müssen, Schußfenster suchen usw.) doch fairerweise muss man sagen, dass solche Schusssituationen schon wohl überlegt sein sollten, da der eine oder andere Fehlschuß mit einem Abpraller "sonstwohin" fliegen kann.
Aber auch das betrifft die Blasrohrschützen weniger, da ist es doch eher so, dass bei einer Berührung unterwegs der Dart dann einfach irgendwo ist und man schon etwas Glück haben muss um ihn wiederzufinden.
Häufig sind nicht nur einzelne Tiere gestellt, sondern mehrere, gerade bei den kleinen Sachen hat der Betreiber durchaus Geld in die Hand genommen, damit beispielsweise nicht einfach ein einsames Murmeltier herumsteht sondern gleich mehrere.
Ein wenig schade ist, dass der Betreiber keine 28 Stationen hingestellt hat, persönlich habe ich immer das Gefühl, dass da "etwas fehlt" - natürlich kann man das (wenn man die Punkte mitschreibt) an den Stellen "ausgleichen", wo dann zwei Rehe oder drei Wildschweine gestellt sind, aber da ist noch etwas Luft nach oben (wenn in dem Waldstück(en) Platz ist).
Mein Fazit:
Für Bogenschützen ein durchaus solider Parcours in einer schönen Landschaft gelegen den man "mal machen" kann.
Für Blasrohrschützen:
Der Parcours könnte wirklich genial sein, wenn man ihn mit dem grünen Pflock für Blowguns bestücken würde, dann ginge es auch tricky und herausfordernd, da ja die Gefahr der Abpraller nicht besteht.
Womit man leben muss ist, dass es eben keine Backstopps gibt und der eine oder andere Blasrohrpfeil ist dann eben futsch.
Dauer der Runde alleine mit Hund war etwas mehr als eine Stunde, aber alleine und mit Blasrohr gehe ich auch zügig durch.
Zu zweit mit Bögen schätze ich ihn auf rund 2,5 h.
Ich werde ihn auf jeden Fall zeitnah wieder besuchen.

Wenn es wieder etwas freundlicher ist, dann würde ich mir tatsächlich als Bogenschütze überlegen, ob ich nicht den Parcours 2 schieße, eine hübsche Pause/Vesper mache und anschließend noch die Parcours 1 Variante aus Spass "mitnehme", besonders wenn man in einer lustigen Gruppe läuft.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks