Archers Campfire

A-6105 Leutasch 3D Parcours

Gast · 3 · 683

DerBärvonTölz

  • Gast
Bogenfreunde Leutasch Sonnabichl
Klamm 61, A-6105 Leutasch, Austria


- etwa 30 Tiere, 24 Ziele
- Einschußbereich mit Scheiben bis zu 15 Meter Distanz

Der Parcours liegt in einem bewaldeten Hang, sehr ruhig und abgelegen

Keine steilen Anstiege, lediglich vereinzelte wenige Meter über Stufen anzusteigen

Parkmöglichkeit vor dem Haus, es hängt dort ein Parkautomat, den ich aber erst später gesehen habe.

10 Euro pro Erwachsener für die Parcourbenutzung, niedrigerer Preis für Kinder.

Hinter dem Ferienhaus läuft man quer über den Einschußbereich zu einer kleinen Hütte, in einer Vitrine trägt man sich ins Schußbuch ein und bezahlt per Briefkuvert. Leihausrüstung soll dort vorhanden sein, allerdings habe ich keine gebraucht und bin daher ohne Kontakt mit dem Besitzer weiter.

Positiv fällt die herrliche Lage auf. Ich komme selber aus der Umgebung und selbst mich beeindruckt die Lage sehr. Kein Verkehrslärm, kein übermäßiger Tourismus. Die Labe liegt fast am Ende des Parcours auf einem ausgesetzten Plateau und ist wirklich ein Traum, wenn auch leider nicht sehr windgeschützt.

Der Parcours scheint sehr wenig genutzt, die Tiere sind überhaupt nicht zerschossen, teilweise neuwertig. Lediglich die Einschießscheiben sind schon recht hinfällig. Wer ins Gold schießt, kann den Pfeil hinter der Scheibe wieder aufsammeln :)

Die Wege sind gut gepflegt, nicht allzu sehr zugewachsen. An manchen Stellen könnte man ein Geländer anbringen, da wird es mit Bogen, Ausrüstung und Rucksack mitunter schon wackelig.

Ein Manko sind die fehlenden Pfeilfangeinrichtungen und mitunter schlecht zu erreichenden Ziele. An einigen Stellen muß man tief runter in den zugewachsenen Graben (Hallo liebe Zecken!) um seine Pfeile zu holen. Und wer das ein oder andere Ziel verfehlt muß dann auch mal unter die Tanne krabbeln. Besonders bei den weiter entfernten Zielen liegen die Pfeile dann auch mal im Unterholz oder in einem Abgrund.

Sehr vermiest hat uns das Erlebnis die chaotische Beschilderung und die schlechte Wegeplanung. Wenn man den Weg kennt ist es in Ordnung, aber ohne Kenntnisse kann man nur raten, wo es teilweise hingehen soll. Nach Ziel 12 kommt ein Hinweiser auf Ziel 18, an der nächsten Ecke wird dann aber doch Ziel 13 draus. Bei Ziel 20 dann steht fünf Meter weiter ein Wegweise auf Ziel 5, dann kurz dahinter zu Ziel 21 und von dort aus könnte man auch gleich direkt zu Ziel 11 weiterlaufen :( Problematisch ist für mich auch die teilweise kreuz und quer angelegte Strecke, wo man mitunter gerne mal durch die Schußbahn eines anderen Zieles wandert! Das dürfte eigentlich nicht sein. Gut, bei drei Schützen pro Tag kein Problem, aber wenn da mal mehr los ist, wirds unschön!

Ich werde mal einen Hinweis an den Betreiber schreiben, bis daher kann man den Parcours aber eben deshalb nur eingeschränkt empfehlen.

Wintertauglichkeit kann ich nicht beurteilen, aber zumindestens die Labe dürfte bei Schnee nicht zu benutzen sein, da sie auf einem felsigen Plateau liegt.



Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Aha, so schaut er aus der kleine Bär. Habt nur recht viel Spaß auf dem Parcours und seid bedankt für den guten Bericht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero