Archers Campfire

Carbonpfeilschaft "kleben"


Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich versuche mal mein "Problem" zu beschreiben. Im 3D-Parcours soll es ja schon mal vorkommen, dass das Gummigetier Angst vorm anfliegenden Pfeil bekommt und sich im letzten Moment bewegt/ wegdreht.  ;)
Ergo der Pfeil trifft nicht, und man trifft mit dem Schaft Fels/Stein und es löst sich oberflächlich etwas ab.

Der Schaft an sich ist noch in Ordnung und macht auch keine Geräusche, wenn man ihn biegt. Ich habe kein komisches Gefühl, diesen weiter zu schiessen. Allerdings, habe ich mir durchaus schon mal den einen oder anderen Splitter an einer solchen Stelle in die Finger gejagt. Das finde ich weniger schön.
Diese oberflächliche Beschädigung habe ich jetzt erstmal mit Sekundenkleber gefüllt, damit ich mit nix mehrt in die Finger schiebe.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Was macht Ihr? Schaft entsorgen? Wäre klarer (Nagel-)Lack eine Option?

Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Wenn sich Fasern lösen: weg damit! evtl. noch kürzen, sonst ist das kein Spaß!
Das ist Munition, dessen sollte man sich bewusst sein.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Sobald du überlegst, ob ein Pfeil noch brauchbar ist, ist er reif für die Tonne.
Manchen von "denen" bewahre ich noch auf für irgendwelche "Never come back" Schüsse.
Das Risiko gehe ich dann schon ein.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
bisher dann und nur dann so gemacht wenn die Beschädigung auf Höhe des Inserst ist, da kann der Pfeil im Abschuß nicht brechen: mit Sekundenkleber oder Epoxy auffüllen und mit feinem Schleifpapier verschleifen.
Bei den leisesteten Zweifeln lieber wegschmeissen.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Und bitte auch stets bedenken: Auch andere - Mensch o. Tier - können durch Carbonfasern Schaden nehmen!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Und bitte auch stets bedenken: Auch andere - Mensch o. Tier - können durch Carbonfasern Schaden nehmen!

 :yes:
Ja, da braucht es gar keine Horrorszenarien. Stell dir nur mal vor ein Streifen splittert ab und wird gar nicht bemerkt - landet allerdings auf einer Wiese die dann zum Grasen von Schafen, Kühen etc. verwendet wird.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Holzpfeile werden repariert, soweit es vertretbar ist, Carbon nicht. 1. ist ein Carbonsplitter im Finger nicht wirklich schön, 2. kannst du auch andere dadurch gefährden. Also weg damit.
Peter
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Holzpfeile kann man gut und sicher reparieren.
Alu, Carbon und Hybride gehören schon bei kleinen Beschädigungen aussortiert!

Rabe