Do it yourself > Bauanleitungen

Zeitverzögerter Auslöser für bewegte Ziele

<< < (2/4) > >>

testjan:
Die relativ einfach konstruierten Methoden, die Landbub und Absinth beschrieben haben, sind genial. Weil sie sich äußerst robust bauen lassen und - zumindest bei öffentlich zugänglichen Zielen - müssen sie das auch sein. Da geht so schnell nichts kaputt, verstellt sich oder muss permanent gewartet werden.

So etwas wie in dem Video fetzt natürlich mehr, ist aber nix für den Parcours. Es gibt zu viele Zeitgenossen, die mit derart komplexen Apparaten bereits überfordert sind.

Stringwistler:
Bei unserer rasenden Sau ist ein Seil zur Auslöserolle gespannt. Eine Öse des Seils die die Schiene der Sau in oberer Position hält ist auf dem Schraubenkopf fixiert. Die Auslöseleine hat eine große Schlaufe für den Fuß. Damit machst du dann wenn du schussbereit bist, nur einen Fußschlenkerer zum auslösen und kannst die freigegebene laufende Sau 1x alleine oder bis zu 3. Leuten schießen. Außerdem ist dadurch die Abschussposition um einige Meter variierbar. Wer als 1. getroffen hat, geht wieder aufkurbeln (modifizierter Schlauchwagen) und lässt für die Nichtgetroffenen nochmal laufen...
Simpel und unkaputtbar.... das ist sehr wichtig für einen störungsfreie Betrieb.

Wenn ich morgen dran denk mach ich mal Fotos...

ede:
https://youtu.be/bf8XXNpUnFw

etwa bei Minute 1

Ich weiß. Einfach ist anders.

Cayuga:
Das ist schon ganz großes Kino: ein sich horizontal bewegendes Target während der Schütze sich vertikal bewegt  :klasse:

Bleiben wir mal bei der Ausgangsfrage von Casimir: einfacher und robuster Auslöser. Hierzu hatte Absinth die allereinfachste Lösung gepostet und Landbub die elegante Lösung unter den einfachen und robusten Konstruktionen.

karlheinz:

--- Zitat von: Absinth am Mai 11, 2020, 05:38:02 Nachmittag ---Ja, das Simpelste was ich diesbezüglich bisher gesehen habe war, dass es ein Seil gab auf welchem der Schütze oder die Schützin einen Fuß setzte... Das Seil war an einem Laufziel befestigt, als der Fuß vom Seil genommen wurde nahm das Ziel fahrt auf und sobald selbiges im Blickfeld erschien galt es... Feuer Pfeil frei... :bow:

Kurzum, es wurde halt mit dem Prinzip der geneigten Ebene, gespanntes Seil in Verbindung mit einigen Rollen, gearbeitet und es funzte ganz gut, gar mit Selbstbedienung...  O:-)

--- Ende Zitat ---

Sehr gute Beschreibung!! Einfach-praktisch-gut
Hier ein paar Bilder zu dem Prinzip "geneigte Ebene"
Das gelbe Seil ist links untern zu sehen
1 Schütze steht auf Seil
2 Seil läuft zur Umlenkrolle Tier, kommmt
3 Schuss

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod