Archers Campfire

Re: Training in der Corona Zeit-Wettbewerb

rso · 160 · 31507

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Super Idee. Am Sonntag kann ich eventuell eine passende Vorlage als PDF basteln und hier online stellen. Vorher schaff ich es nicht.

Vorab schon danke dafür ... ich könnte ja vernünftig bis 10 m schießen, aber ich begreife die Regeln zu den Scheiben nicht.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Vorab schon danke dafür ... ich könnte ja vernünftig bis 10 m schießen, aber ich begreife die Regeln zu den Scheiben nicht.

also für 3 oder 5 oder 10m nimmst du  den Spot (kleine Fita scheibe, analog dem pdf, oder gekauft als 3er Spot)

Das Ding hat als niedrigste Wertung ne 6, und IN DIESEM WETTBEWERB zählt die x-Mitte 11.

Bei der 10m Wertung wird analog zu den DSB Regeln der angerissene Ring zum nächsthöheren Wert als der höhere Wert gerechnet (du triffst ne 7, hast aber den Ring zur 8 angerissen -> 8 zählt)

Bei der Wertung für 3 und 5 Meter ist das HIER nicht so, das ist aber in dem Video beschrieben.

Und dann schiesst du halt 30 Pfeile , ob in 3er passen (auf kurze Entfernung) oder 6er Passen (geht bei 10 m gut) ist egal. Zusammenzählen, fertig. (also theoretisch 333Punkte möglich, ok, dann sollte man vielleicht nach 3 Pfeilen ziehen, 6 passen ins x da ned rein  ;). )

OK?
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
OK?

Fast ok.
Du meinst das .pdf aus der AC Challenge ?

Das wäre ja gut um das hier verwenden zu können,


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Nope, hier werden die "normalen" Ziele genommen. Eine unskalierte 40iger Auflage als dreier Spot. Statt 18m wird hier halt näher auf 10m geschossen. Wenn du magst, kannst du meine verwenden und übereinader hängen.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Fast ok.
Du meinst das .pdf aus der AC Challenge ?

Das wäre ja gut um das hier verwenden zu können,

sorry, ich hatte nicht pdf sondern das jpg von Fender  (2 Beiträge weiter vorn) gemeint.

Aber Robin war schneller, das passt auch.
Eine 40er Auflage ist ja ab Ring 6  mit dem Spot identisch (anders ausgedrückt, beim Spot fehlen gegenüber der 40er Auflage die Ringe 1-5 )

jetzt ok?  ;)
cu

Rainer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Vielen Dank für die Erklärungen und Vorgaben.
Heute habe ich das mal versucht, allerdings (ohne Foto) mit Abänderung der Regeln.
Die ersten zwei Passen habe ich auf den dreier Spot gemacht, das war mir dann allerdings sicherheitstechnisch zu gefährlich.
Mein Hirn dachte beim oberen Spot "bloss nicht die Kante vom Ziel treffen", beim unteren "bloss nicht ins Holz" - zack hatte ich dann eine Zwangspause wie man sieht.

Übrig geblieben ist dann nur noch eine Scheibe, die obere und untere habe ich abgeschnitten.

Dann ging es weiter.

Bewusst poste ich das miese Erstresultat.

Für die WhatsApp Challenge bin ich natürlich ausgeschieden, aber hier "unter uns" denke ich das kann man mal gelten lassen - den ersten Platz nehme ich bestimmt niemandem weg.

...und warum meine Bilder seit neuestem um 90 Grad gedreht sind weiß ich auch nicht ... sorry dafür!
« Letzte Änderung: März 28, 2020, 10:05:20 Nachmittag von BowLaw »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ach Ergebnisse sind doch überbewertet  ;)

Wichtig ist doch, dass man mal was macht, was man sonst vielleicht nicht tut.

Ich finde es z.B. unheimlich schwer, für 30 Pfeile die Konzentration beizubehalten (oder runtergebrochen das in 3er oder 6er Passen)

Und wenn diese blöden M´s nicht immer wären .. :bang:

Interessant ist auch, mal den Bogen zu wechseln, nä. Woche schiesse ich das mal mit meinem alten Grizzly (im Moment ist hier Sauwetter mit Sturm und Schneeflocken, da isses drin vorm Kamin gemütlicher)
cu

Rainer


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Hm, kann mir jemand die Ringgrößen nennen, oder abmessen? Ich kann dann eine entsprechende Vorlage als pdf bauen, die dann auch in der richtigen Größe gedruckt werden. Die Maße für die 40er Auflage hab ich mal gefunden, die find ich aber jetzt gerade auch nicht mehr.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
In Beitrag 18 ist doch das pdf von Robin, das bildet den Spot ab (bzw. den inneren Kreis ab Ring 6 der 40er Auflage)
Das muß beim Ausdruck den Durchmesser von 20cm haben, dann passts.  :)

(also ist ein Ring immer 2cm stark)  ;)
« Letzte Änderung: März 29, 2020, 12:59:39 Nachmittag von rso »
cu

Rainer


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Okay, dann wäre es ja einfach.
Bei 10 M ist der innere Ring 2 cm groß. Der nächste 4 usw. das geht bis zur 6 so durch, oder?


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Radius oder Durchmesser?
Sorry, ich blicke gerade gar nix mehr... :-X
und da ich auch keine Ahnung von "Fitaauflagen" habe wäre ich für ein klar definierte Größenangabe wirklich dankbar   :help:

z. B.:
- Scheiben Durchmesser Außenlinie 6 er Ring = .... cm, Schußentfernung .... m

deb Rest schaff ich dann schon  ::)
« Letzte Änderung: März 29, 2020, 01:25:04 Nachmittag von aged younger »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Das ist einfach, sonst wäre es ja keine 40er Auflage.  ;)

Ringstärke 2 cm x 10 Ringe = 20.... und das halt mal 2   (und beim Spot halt erst ab Ring 6)

Somit hat die 10 nen Durchmesser von 4 cm, innerhalb derer sich das hier als 11 gewertete x mit Durchmesser 2cm befindet.


Aber was willst du noch basteln, das pdf ist doch ok (je nach Druckerrandeinstellung)


Und für aged younger:
eine 40er Auflage hat 40cm Durchmesser
ein Spot hat 20cm Durchmesser
cu

Rainer


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
So, ich hab eine Scheibe für die Entfernung bis 5 Meter gebastelt. Das sollte jetzt auf jedem Drucker von der Größe passen. Außer natürlich, ihr fangt an das zu skalieren. Das wäre jetzt die Scheibe für den im ersten Post erwähnten Wettbewerb. Kleiner Hinweis, je nach Drucker könnten vom 6er-Ring ein bisschen was abgeschnitten werden. Neuer Drucker sollten es aber alle komplett drucken können.
« Letzte Änderung: März 29, 2020, 02:05:35 Nachmittag von Marcus »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Perfekt, die bis 5 Meter Geschichte, wäre damit erledigt. Gibts Wünsche für die 40er-Auflage. Das wird halt für die meisten schwer werden mit Drucken. A3 hat halt nur 297 cm ;-)

EDIT:
14:27. Erste Runde hinter mir.
Gelaserte Entfernung 6 Meter.
TRB 264 Punkte.
« Letzte Änderung: März 29, 2020, 02:28:42 Nachmittag von Marcus »