Archers Campfire

Weicher Auszug, wie zu beeinflussen?


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Also abgesehen von physischen Faktoren die schon genannt wurden, würde ich hier einfach sagen dass ein gegen Ende geringfügig( bis 2lbs\Zoll) zunehmendes Zuggewicht ein "weiches" Gefühl ergibt. Ob das jetzt durch die Qualität oder Verarbeitung des Materials oder die Wurfarmgeometrie (starke Recurves zB) erzeugt wird, ist vom Gefühl einerlei. Wie bereits genannt ist bei Border das Gefühl des weichen Auszugs extrem. Habe jetzt nur die 7.5er Hex geschossen, aber das hat sich erst nach Brett und dann nach "Let-Off" angefühlt. Am Ende bleiben 60 Pfund aber 60 Pfund und sind ebenso belastend für Muskulatur etc, man ermüdet also auch schneller, besonders wenn man 150 Pfeile und mehr schießt.
Wie gut der Bogen das an den Pfeil abgibt, ist im Prinzip eine andere Geschichte. Das hängt dann vom Gewicht der Wurfarme ab, dessen Verteilung, der Elastizität des Materials, Pfeilgewicht, Sehne U.v.m.
...fast so hätte ich das auch geschrieben. Da kein Bogen, ausser ein CP, wirklich ein Let-Off hat, verbleiben am Ende immer die 60 Pfund auf den Fingern. Nur das "Tal" und Let-Off beim Compound + Geometrie der Cam, können wie bei mir 60 Pfund total unterschiedlich ausfallen lassen. so lange ein Bogen nicht stackt, sind und bleiben 40# ADF nunmal 40. Und selbst wenn er stackt, verändert es nicht die 60# bei 28"...
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1