Archers Campfire

Stringwalking - Fokus auf Pfeilspitze oder Ziel


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine physikalisch sinnvolle Erklärung warum der Fokus auf der Pfeilspitze oder auf dem Ziel liegen sollte?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine der beiden Varianten die sinnvollere ist. Habe aber selbst keine Erklärung für eine der beiden Varianten.

Bisher hatte ich selbst immer auf die Pfeilspitze fokussiert, was mal mehr oder weniger gut geht. Ich kenne diverse Schützen die es anders machen.
Vielleicht gibt es ja die mathematisch-physikalisch korrekte Art bzw. die weniger fehlbehaftete Art.

Danke und Gruß,
  Axel


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Du solltest die Spitze scharf sehen und bei runden Zielen diese, bis auf einen kleinen Lichtspalt, aufsitzen lassen. Es ist für das Auge einfacher einen scharfen Punkt auf einem unscharfen Hintergrund zu platzieren als umgekehrt!

africanarcher
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 09:49:11 Nachmittag von africanarcher »
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
OT!
Moin Max - sag Deinem Schmartfohn, es soll mal gefälligst das schreiben was Du willst und nicht seine eigenen schriftstellerischen Fähigkeiten umsetzen und veröffentlichen  ;)
« Letzte Änderung: Februar 15, 2020, 09:43:42 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Du solltest die Spitze scharf sehen und bei runden Zielen diese, bis auf einen kleinen Lichtspalt, aufsitzen lassen. Es ist für das Auge einfacher einen scharfen Punkt auf einem unscharfen Hintergrund zu platzieren als umgekehrt!

africanarcher

Ich denke auch, dass das einfacher ist. Wobei das fokussieren auf etwas in kürzerer Entfernung schon schwieriger ist als auf etwas in weiterer Entfernung (insbesondere wenn man älter ist).
Auch wird beim fokussieren auf die Pfeilspitze das wackeln stärker wahrgenommen als wenn man auf das Ziel scharf stellt.

Es gibt halt diverse Topschützen die auf das Ziel fokussieren - wären sie noch besser wenn sie die Pfeilspitze scharf stellen? Könnte ich besser sein wenn ich versuche das Ziel scharf zu sehen?
Das ist halt die große Frage. :-)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Die Lehre sagt, dass der Pin scharf sein muss. Also übertragen die Peilspitze. Die Lehre bezieht sich aber immer auf Scheiben. Gerade bei 3D kann es helfen, das Ziel scharf anzuschauen und eine verschwommene Pfeilspitze dann in die 11 zu schieben.

Oder nehm einen Compoint, pacl ne Linse ins Peep und du hast beides gestochen scharf :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline zamorra

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
3D schieße ich lieber mit Kontaktlinsen, sodass ich das Ziel scharf sehe
Indoor bevorzuge ich ohne zu schießen, also ich die Spitze scharf sehe

lg. Robert