Archers Campfire

Holzpfeile Rep. mit Arrow Fix


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Leider habe ich keinen Tip. 😢

Selbst die Aluteile, die früher jeder Händler im Sortiment hatte, gibt es kaum noch. Ich hatte meins verbummelt, habe nichts Gescheites zu kaufen gefunden und mir aus lauter Verzweiflung eine Vorrichtung selbst gebaut.
Lass mal Fotos deiner Verzweifelungstat sehen...vielleicht taugt das für mich auch? ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Gibt auch eine super Anleitung für ein Tool im Flechters Corner Forum im how to Board
Muss man aber leider einen Account für haben
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


testjan

  • Gast
Leider habe ich keinen Tip. 😢

Selbst die Aluteile, die früher jeder Händler im Sortiment hatte, gibt es kaum noch. Ich hatte meins verbummelt, habe nichts Gescheites zu kaufen gefunden und mir aus lauter Verzweiflung eine Vorrichtung selbst gebaut.
Lass mal Fotos deiner Verzweifelungstat sehen...vielleicht taugt das für mich auch? ;D

Da brauchts kein Foto, ich habe einfach eine Buchenleiste genommen, längs durchgebohrt und das Ganze schräg durchgesägt. Ein weiterer Sägeschlitz längs klemmt den Schaft in der „Vorrichtung“ fest, wenn man das Ding in den Schraubstock spannt.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Leider habe ich keinen Tip. 😢

Selbst die Aluteile, die früher jeder Händler im Sortiment hatte, gibt es kaum noch. Ich hatte meins verbummelt, habe nichts Gescheites zu kaufen gefunden und mir aus lauter Verzweiflung eine Vorrichtung selbst gebaut.
Lass mal Fotos deiner Verzweifelungstat sehen...vielleicht taugt das für mich auch? ;D

Da brauchts kein Foto, ich habe einfach eine Buchenleiste genommen, längs durchgebohrt und das Ganze schräg durchgesägt. Ein weiterer Sägeschlitz längs klemmt den Schaft in der „Vorrichtung“ fest, wenn man das Ding in den Schraubstock spannt.
Und auf was läuft dann dein Hobel? Auf der Buchenleiste?
Möchte da lieber was aus Metall haben..... Aber deine Idee kann man sicher noch weiterdenken. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Hallo,

ich möchte euch eine einfache und schnelle Möglichkeit vorstellen um einen Schrägspleiß zu machen.
Ich denke anhand der Bilder ist alles nachvollziehbar
Man braucht eine Japansäge, Runddübel oder Pfeilreste und eine Dachlatte oder ähnliches.
Gruß Klaus



Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Vor ca. 12 Jahren , als ich noch Langbogen mit Holzpfeilen geschossen habe, war das hier mein Reparaturwerkzeug.
Hieß damals einfach Spleisslade. Hat eben den Vorteil, das es gleichzeitig zum Spleiss herstellen, und anschließend zum Klemmen während der Verklebung taugt. Ich war damit immer sehr zufrieden, habe Unmengen Pfeilen eine zweite oder dritte Chance ermöglicht. Wie schon von anderen gesagt, nur im vorderen Drittel, weil sich der Spine sonst dramatisch verändert. Ich weiß aber nicht ob es das heute noch käuflich zu erwerben gibt.
Grüße Tomas


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
noch ein paar
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 08:22:49 Nachmittag von Tomas »


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
der Rest
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 08:23:02 Nachmittag von Tomas »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo,

ich möchte euch eine einfache und schnelle Möglichkeit vorstellen um einen Schrägspleiß zu machen.
Ich denke anhand der Bilder ist alles nachvollziehbar
Man braucht eine Japansäge, Runddübel oder Pfeilreste und eine Dachlatte oder ähnliches.
Gruß Klaus

Wow das ist ja stark Klaus, so einfach und sehr sehr schnell?
Ist das wirklich so genau?
Und Nacharbeit der Klebeflächen ist nicht nötig, denn Holzleim liebt leicht raue Stellen... 😄👍
Danke fürs zeigen, das werd ich echt mal bauen.
Ist ja fast kein Aufwand.  :klasse:

@Tomas,
Das Teil gibt's noch bei Beier Bogensport.
Bin ich heut drüber gestolpert als ich nach Spleißrohr suchte.  :GoodJob:
Ist halt nicht ganz billig, aber taugt ja auch zum Selfnock sägen, also doppelt nutzbar.  :upsidedown:
https://www.bogensport-beier.de/pfeile/pfeilbau-werkzeuge/wichtige-werkzeuge/1540/spleiss-und-selfnockwerkzeug-mit-verzinker-oberflaeche
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 11:39:30 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Die rot markierten Dübelstäbe dienen der Führung.
Der grün markierte Stab stabilisiert den Schaft beim sägen am Ende des Spleisses.
Alle anderen Stäbe sollten den Schaft einklemmen im Durchmesser,
zusätzlich sollte dieser noch mit einer Zwinge fixiert werden.
Als Säge hat sich eine doppelseitige Japansäge bewährt.
und zwar die Seite die für Längschnitte gedacht ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Und ja, ist so genau, musste noch nichts nacharbeiten,
und geht sehr schnell. :)

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 10:22:07 Nachmittag von ranise »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
noch ein paar

Hab da mich ne Frage Tomas.
Sind beim hobeln da nicht die 2 Flügelmuttern etwas im Weg...hab ich mich grad gefragt?  ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Beier hat ja Apotheker-Preise. :eeew: Da würde ich mir ja eher für die Hälfte die Spleißlade von Pfeilgerade kaufen.

Und von Big Tradition gibt es auch noch eins für etwas schmaleres Geld: https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101559.

Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline stollenritter

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
der Rest

Das sieht auch genial aus, gibt es davon eine Zeichnung?? Um es evtl. Nachzubauen wenn es gestattet ist.



Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Deine Frage ist berechtigt, Guido , es funktioniert geradeso, um Haaresbreite. ich versuch das mal zum Verständnis zu fotografieren. Der Spleiss fängt an einer Stelle an, an der die Flügelmuttern nicht stören, je kürzer der Hobel um so besser. Ein richtig scharfes Messer funktioniert aber auch.
Grüße Tomas