Archers Campfire

Welcher Pfeil


Offline Tom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Moin,
welchen Pfeil für einen Rudi Weick Cobra 35lbs bei 28“.
Mein Auszug ist 30“ wieviel Pfund das sind kann ich nicht sagen. Bin mir nicht sicher ob 500 oder 600er
Spine?
 


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Du dürftest bei der Auszugslänge auf ca. 39# kommen. In dem Fall würde ich 500er ausprobieren.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Würde auch auf 500er in 31" Länge tippen.
Dann musst Du halt noch mit dem Insert- und Spitzengewicht experimentieren.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Tom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Welchen Pfeil würdet ihr bevorzugen? (Marke) Rudi Weick gibt als Mindestgewicht 8gpp vor.


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Spineratschläge aus der Ferne abzugeben, bleibt Kaffeesatzleserei. Kauf dir einen 500er und einen 600er Schaft, der dir gefällt und teste, welcher RS besser passt. Kostet nicht die Welt und macht auch noch Spaß.
Gefühlsmäßig könnte ich mirvorstellen, dass du mit einem gekürzten 600er, 4 ll Federn und nicht zu schwerer Spitze richtig liegen könntest. 


Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Ich schieße auf meinem Caiman mit 40 lbs einen Goldtip traditional mit 500er Spine. Auszug 27,5 Zoll.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich schliesse mich Bazi an. Würde vom Gefühl auch zum 600 tendieren. Da sollten, solange der Schaft nicht zu leicht ist, die 8 gpp auch gut machbar sein. Aber ums probieren respektive rohschaften kommst du nicht rum.

Ich schieße auf meinem Caiman mit 40 lbs einen Goldtip traditional mit 500er Spine. Auszug 27,5 Zoll.

Auch wenn das nett gemeint ist, sind solche Tips null hilfreich da die Parameter so überhaupt nicht vergleichbar sind.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Werner

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
...
Auch wenn das nett gemeint ist, sind solche Tips null hilfreich da die Parameter so überhaupt nicht vergleichbar sind.

Dann halte ich in Zukunft den Schnabel. Sorry.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Auch wenn das nett gemeint ist, sind solche Tips null hilfreich da die Parameter so überhaupt nicht vergleichbar sind.

Dann halte ich in Zukunft den Schnabel. Sorry.


@Werner, bitte nicht - für mich als Fragender wäre es eine Hilfe/eine grobe Orientierung etc..

Und außerdem, wo wären wir denn hier angelangt - wenn jeder hier würde seinen Schnabel halten?



Offline Tom

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 33
Danke an alle, für eure Tipps und Meinungen......


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Bitte mal die Schärfe aus der Wortwahl heraus nehmen. Damit meine ich die verbale Abwertung von hier geäusserten Vorschlägen, Positionen oder Meinungen in den Folgebeiträgen. Meinungsaustausch ist doch der Sinn eines Forums ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
...
Auch wenn das nett gemeint ist, sind solche Tips null hilfreich da die Parameter so überhaupt nicht vergleichbar sind.

Dann halte ich in Zukunft den Schnabel. Sorry.

Da gehe ich genau mit Absinth - ich hab hier schon so viel Mist geschrieben aus dem etwas gelernt wurde (oder auch nicht).
Warum nicht ?
Im übrigen würde ich auch mal mit 600er anfangen zum Testen (aber bitte dann auch Rohschafttest)


@Werner, bitte nicht - für mich als Fragender wäre es eine Hilfe/eine grobe Orientierung etc..

Und außerdem, wo wären wir denn hier angelangt - wenn jeder hier würde seinen Schnabel halten?


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Dann übe ich mich nicht in Kaffeesatzleserei, da es so ziemlich meinen Gegebenheiten entspricht (33#28 auf den Fingern aber 38#):

Ich nutze Pfeilschäfte mit ca. 6,4 gr. pro Zoll
600er Spine
Länge 31 Zoll
Spitze incl. Insert = 100 gr.
Vorne und hinten Protectorringe
4-Zoll Federn
Gesamtgewicht 320 - 340 gr. da unterschiedliche Schäfte

Die vorherigen 700er bei 30 Zoll Länge flogen genauso gut, nur aufgrund des langen Auszuges hab ich die fast runtergezogen.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hi, ich habe dieses Setup auf meiner Cobra mit 36# auf den Fingern geschossen( 29,5 Auszug) . Die Pfeile flogen sauber raus.
Nijora Tokala 600er Spine
30 Zoll
20  Grain Insert
80er Spitze
3x4 Zoll Federn
Tapete drum
Vorne und hinten Pro Ringe
Macht genau 320 Grain
Mfg
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......