Archers Campfire

Federbrenner für Dummis/ Steff

Gast · 55 · 19271

Steff

  • Gast
Sauber die Haare, äh Federn geschnitten :youRock:

Kannst Du eventuell mal Spannung und Strom messen, was da so fließt? Ich habe hier noch ein Labornetzgerät rumstehen, das ich für den Federbrenner verwenden könnte.  :thankyou:

CS

Sorry, dazu fehlt mir der Spannungsmesser  - das mit dem Dummi in der Überschrift ist kein Witz.
Die einzige Anzeige die mir zur Verfügung steht ist am Batterieladegerät. Hilft das?

Ciao Steff

« Letzte Änderung: November 30, 2017, 07:25:35 Vormittag von Steff »


HaBe

  • Gast
Ich hab kürzlich diese Berechnung gefunden - vielleicht hilft es weiter https://www.elektrikforen.de/threads/heissdrahtschneider-errechnung-der-noetigen-energie-hilfe.10116/

Beitrag #6

Oft wird auch ein Laptop-Netzteil empfohlen. Vor mir liegt gerade eines, das hat eine Ausgangsleistung von 70 W (20 V bei ca. 3,5A) - das sollte doch reichen.
« Letzte Änderung: November 30, 2017, 08:09:13 Vormittag von HaBe »


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Hi Steff, stell mal Dein Licht nicht unter den Schemel ;)

Nach den Bildern zu schließen lässt sich die Stromstärke in Ampere am Ladegerät ablesen, das wird erst mal reichen. Bei meinem Labornetzteil kann ich die Spannung bis 30V regeln. Ich vermute das bei Deinem Ladegerät so bei 13,5-14V die max. Spannung erreicht ist. Wie HaBe schon schreibt ist dann eher die Wattzahl ausschlaggebend. Bei gleicher Drahtlänge sollte sich dann egal bei welcher Federform immer in etwa die gleiche Drahttemperatur ergeben.

Gruß Christian
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vergesst aber beim biegen der Form nicht, daß sie der Draht beim glühen etwas ausdehnt. Also die Form etwas flacher wählen, weil sonst der Buckel zu hoch wird...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Steff

  • Gast
@cs

Ablesen kann ich  :GoodJob:

Ich meld mich, sobald ich wieder daheim bin und der Draht glüht.



Steff

  • Gast
Die Anzeige zeigt nur den Ladestand der Batterie an.
Deshalb bei glühendem Draht, kein Ausschlag.  :unschuldig:


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Hi Steff, einschalten vergessen ;).
Vermutlich hat das Amperemeter einen Schuß abbekommen, weil Strom ist Strom egal ob er eine Batterie läd oder nen Draht heizt und so wenig wird kaum fließen wenn der Draht glüht.
Ich werd mich mit meinem Netzgerät rantasten müssen, ist ja zum Glück kurzschlußfest bzw. Strom- und Spannungsbegrenzt.
Danke noch mal für das zusammentragen der Daten. :klasse:
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline luetze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Da ich auch einen neuen Satz Pfeile befiedern muss interessiert mich das "brennend". Wollte sie eigentlich abkleben und mit Schere schneiden.
Ich habe ein Ladegerät mit 6A, muss der draht nun dicker oder dünner werden wie bei 10A.
Was sagen die Experten.




Steff

  • Gast
Keine Ahnung (dummi),
mein Tip wäre aber, dass du einen dickeren Draht nehmen kannst.
Schick mir deine Adresse per PM, dann bekommst du Stücke von 0,4 0,8 und 1 mm zum Testen.

Ciao Steff


Offline luetze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Steff dein heißer Draht ist heute angekommen  :thankyou:
Ich habe vor der Schicht auch gleich mal Probeglühen gemacht. Der 0,4 mm scheint dem Ladegerät gut zu bekommen, zieht 4 Ampere.
Der 0,8mm ist viel stabiler, scheint mit 8 Ampere aber grenzwertig für das Gerät zu sein. Aber es kam bei beiden keine Sicherung.
Deshalb habe ich gleich noch 0,6 mm bestellt, müsste der beste Kompromiss zwischen Stabilität und Sicherheit vom Ladegerät sein. Also wenn du welchen brauchst gib bescheid.
Ich habe auch schon ein bisschen Material zusammen gesucht und werde berichten wie es weitergeht und ob es gut funktioniert.
Habe auch ein paar Bilder gemacht mit dem Handy, aber die sind ganz schön groß. Mal sehen ob er sie hochladen kann, ansonsten am WE am PC kleiner machen.





Steff

  • Gast
Prima, das sieht sehr gut aus.

Bin aufs erste Brennen gespannt.

Ja, deine Bilder sind riesig.  :)

Viel Spaß
Steff


Offline luetze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Kleines Update.
Der 0,6 mm Draht ist heute gekommen und macht sich richtig gut. Das Ladegerät zeigt wie erwartet 6 Amphere an und der Draht ist ausreichend stabil.
Das Gestell für den Federbrenner ist auch fertig und funzt bestens. Und da Bilder mehr als Worte sagen kommen gleich ein paar.
Auf dem Bild mit dem eingelegten Pfeil sieht man einen Spalt zwischen Feder und Draht. Das ist das Maß was sich der Draht ausdehnt wenn er zum glühen gebracht wird. der Pfeil ist genau mit diesem Draht gebrannt.

« Letzte Änderung: Dezember 17, 2017, 12:35:33 Vormittag von luetze »