Archers Campfire

Nocke & Spitze wiederverwenden?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Nocken bei Holzpfeilen niemals!
Gerne unterstreiche ich diese Aussage trotz meiner obigen Posts.
Den langjährigen Erfahrungen eines Trainers sollte man dann doch folgen - und das meine ich ganz ohne jegliche Ironie.
Danke africanarcher!

aber prinzipiell geht es


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Nocken bei Holzpfeilen niemals!
Gerne unterstreiche ich diese Aussage trotz meiner obigen Posts.
Den langjährigen Erfahrungen eines Trainers sollte man dann doch folgen - und das meine ich ganz ohne jegliche Ironie.
Danke africanarcher!

aber prinzipiell geht es

Was denn nun?



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Was denn nun?

Es geht prinzipiell die Nocken von den Schäften zu trennen.
Ich habe die Nocken weiterverwendet, das ist etliche Jahre her, als ich noch Holz geschossen und Pfeile ohne Ende verbraucht habe.
Das war damals auch ein Kostenpunkt, passiert ist nichts.

Letztendlich schließe ich mich eben africanarchers Warnung im Gegensatz zu meinen Erfahrungen an, da er als langjähriger Trainer mit absoluter Sicherheit über 1000mal mehr Erfahrung hat als ich aus meiner kleinen persönlichen Position.

Der Rest ist jedermanns Sache, je nach Geldbeutel und/oder Risikobereitschaft.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Als ich anfangs noch Holzpfeile schoss, habe ich die Nocken in heißem Wasser gelöst. In einem IKEA Besteckkorb habe ich ein  :fire: chen angezündet und die Spitzen ausbrennen lassen. Hat beides gut funktioniert. Ist aber vom Kleber abhängig. Probieren geht über studieren - viel Erfolg  :yes:


testjan

  • Gast
Nocken schmeiß ich weg, allerdings nur weil ich Bedenken habe, dass der Konus nicht mehr astrein sein könnte und eine recycelte Nocke dann eventuell schief auf dem Schaft klebt.
Ich nutze Klebespitzen, mit Heißkleber, und die werden immer wiederverwendet. Federn auch oft, wenn sie noch intakt sind. Schäfte, die vorn abgebrochen sind, bekommen ein Stück drangespleisst.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ja, abgesehen von den Nocken habe ich eigentlich auch alles immer wieder verwendet bzw. wieder verwenden können.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich habe es einmal probiert, eine gebrochene Nocke von einem Holzschaft zu entfernen. Das Ziel war in dem Fall, dass der Scahft erhalten bleibt und ich eine neue Nocke anbringen kann.
Ich habe es auch mit den genannten Tricks (erwärmen, Heißwasser, Föhn) probiert.

Vielleicht habe ich es auch etwas zu gut gemeint, die Nocke war aber sehr weich als ich sie abbekommen habe. Mit einem guten Gefühl hätte ich die nicht wieder verwenden wollen, das wäre mir auf jeden Fall zu riskant gewesen, dass es zu Materialermüdung kommt.

Federn und Spitzen(ich setze nur Schraubspitzen ein) habe ich schon öfter und mit gutem Gewissen wiederverwendet, Nocken sehe ich aber als reine Wegwerfartikel.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Man kann natürlich auch, aber nur mit syrischen Kreisschneidern, die oberste Holzschicht abschälen und so die noch intakten Federn mit dem Holzmantel retten und wiederverwenden! :Achtung: :Achtung: :Achtung:

Nun mal im Ernst. Ihr meint das alles doch nicht im Ernst. Wenn den hochwertige Spitzen sind, vielleicht, aber Nocken und Federn?

Ich glaube hier sollte man mal Dichtmachen bevor noch was passiert .....

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline walker

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Jepp!
Bear Grizzly Bj. 83          67#
Bear Super Koiak Bj. 71    69#
Bear Kodiak 59                 55#
Bear Kodiak TD                 60#
Rudi Weik Cobra               55#
Legend Stick                     70#
Martin Longbow                80#
Bear Patriot                      55#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Hinter allem steht doch die Befürchtung, dass das Geld für den nächsten Custom LB von xyz nicht reicht!   :Achtung:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Spitze: Ja, wenn noch gerade (sowohl Klebe- als auch Schraubspitzen)
Nocken: Nein, nein und nochmals nein :)