Archers Campfire

Checker für unterwegs


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Alles pfiffige Lösungen, Hut ab!

Trotzdem mal ganz ketzerisch gefragt: gibt es im Leben des Jagd-/Feld-/Wald- und Wiesenschützen (aka traditionellen Bogenschiessen) irgendetwas, für das ein Checker mit 9, sagen wir 9,5 Zoll Länge NICHT ausreicht?

Anders ausgedrückt: das Teil dient doch nur dazu, die Standhöhe und den Nockpunkt zu kontrollieren. Für Letzteres würde auch bei 8" Standhöhe eine Schenkellänge von 9,5" satt ausreichen (um den Schenkel auf dem Schelf aufzulegen).

Sind Standhöhen deutlich > 8" üblich?

Schöne Grüße

Bear


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Sind Standhöhen deutlich > 8" üblich?

Schöne Grüße

Bear
Üblich wohl nur bei so langen Recurves... olympic usw. wie heutzutage immer mehr in die Tradisparte drängen.
Da kann schon mal 9 1/2" Standhöhe und sogar höher, vorkommen. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe meinen Checker einfach etwas über die Länge die ich brauche abgesägt, da hat er keinen Platz weggenommen.
War ein Fehler  ;D
Dinge die im Keller rumkugeln sind leichter zu finden, wenn sie groß sind  8)


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Ich habe meinen Checker einfach etwas über die Länge die ich brauche abgesägt, da hat er keinen Platz weggenommen.
Das überlege ich eben auch ;)...


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Also die Standhöhe prüfe ich beim Aufspannen oder vor Beginn des Schiessens.

Brauch ich also unterwegs nicht, außerdem hatte ich es bisher nur einmal das sich die Standhöhe bei eingeschossener Sehne verändert hat, da sind die Laminate des Bogens aufgegangen.........

Bei den Nockpunkten ist das ähnlich, ich montiere einfach 2, sollte sich warum auch immer einer verändern hab ich ja den anderen als Maß.

Fazit:
Für unterwegs für mich unnötig, wenn ich aber einstelle und tune hab ich den richtigen Checker zur Hand

Gruß
Ralf