Bogenschießen > Bögen

ILF-Tillerbolzen, wie sichern und wenn ja, warum nicht?

<< < (2/2)

Landbub:
OK, aber dann würde ich tatsächlich wie Du selbst gesagt hast, da auch mit Sicherungslack arbeiten. Muss ja nicht der blaue sein. Wennst mal deinen Tiller hast, verstellt man das ja auch nicht mehr jeden Tag. Meinen Button habe ich auch so verklebt, weil das Ding immer wieder lose im Bergerhole wurde. Hält gut und mit Nachdruck bekommt man es dennoch lose.

blackboom:
Um was für ein Mittelteil handelt es sich denn...…...

cweg:
Ralf, wenn der Bolzen Spiel hat würde ich einpaar Windungen Teflonband um die Bolzen wickeln und dann die "Konterschrauben" mit etwas Sekundenkleber sichern. Wenn die Tillerbolzen nicht zu tief eingedreht sind, kannst due auch evtl. längere Konterschrauben bei ebay kaufen-->zöllige Schraube, Gewindestange absägen.

Ralf_HH:
Der Riser ist ein Kinetic Forged Stylized. Die Gewinde - und zwar alle - scheinen bei diesem Riser ein großer Schwachpunkt zu sein. Die Innengewinde sind alle mit der Toleranz "darf's ein bisschen mehr sein?!" gearbeitet, vor allem die direkt ins Leichtmetall geschnittenen. Die Klickergewinde (M3) sind praktisch unbrauchbar, denn wenn man den Klicker so festschraubt, dass er nicht ins Wandern kommt, zieht die Schraube das Gewinde raus. Über kurz oder lang werde ich da ein Stück Gewindestange einkleben und den Klicker mit einer Rändelmutter festziehen müssen. Das Problem kenne ich allerdings schon von meinem Greenhorn, da musste ich relativ bald das ausgelutschte Klickergewinde ausbohren und eine Gewindebuchse einkleben.

Heute hat es nach ein paar Schüssen wieder eine Konterschraube losgerappelt, da muss ich definitiv was machen. Notfalls halt Loctite blau, wenn es gar nicht anders geht.

Ralf_HH:
Kleiner Nachtrach: Heute wollte/musste ich die Schraube zum Befestigen des Klickers nachziehen und da habe ich gespürt, wie auf einmal der Widerstand geringer wurde. Ich habe sofort mit dem Nachziehen der Verschraubung aufgehört, damit ich das Gewinde nicht ganz aus dem Riser reiße, und jetzt brutzelt der auf der lauwarmen Herdplatte, damit der Gewindestift, den ich mit 2K ins obere Klickergewinde gepappt habe, schön fest sitzt. Der guckt dann ca. 3 mm raus und ich ziehe den Klicker dann entweder mit einer Rändelmutter oder, wenn das nicht genug Kraft draufbringt, mit einer Sechskantmutter fest. Das habe ich kommen sehen - ein fipsiges M3 in Leichtmetall für eine Schraube, die man richtig satt anziehen muss, damit der Klicker nicht wandert, das konnte nichts werden. Da gehört entweder eine Gewindebuchse aus Edelstahl eingepresst bzw. eingeklebt oder - nicht ernst gemeint - man bohrt für den Klicker das Innengewinde komplett durch den Riser (viel scheint da bei meinem sowieso nicht zu fehlen) und ballert den Klicker von der Zughandseite mit einer schönen Kontermutter fest  8) Jetzt muss ich die Gewinde für den Visierträger (M4) im Auge behalten, die könnte es als nächste "erwischen"...

Ich habe spaßeshalber auch nochmal die Tillerbolzen in die Stellung gebracht, in der sie nach der LM waren - damit hatte der Bogen einen Tiller von sage und schreibe 0 mm. Jetzt habe ich zunächst beide Tillerbolzen 2 Undrehungen rausgedreht (sonst wäre mir der Bogen zu schwer) und dann den vom unteren WA wieder eine Umdrehung rein, weil ich nur mit zwei Fingern (mediterran) ziehe und ich den Tiller dann wohl besser etwas größer mache als "ab Werk". Jetzt habe ich ca. 10 mm Tiller und der Bogen schnurrt beim Abschuss wie ein Kätzchen, so schön hat sich nicht mal mein Greenhorn geschossen. Ich überlege, ob ich am Sonntag kurzfristig nach Boostedt aufs Turnier fahre, um den "überarbeiteten" Bogen mal ausführlich unter realen Bedingungen zu misshandeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod