Bogenschießen > Bögen

Bögen und fps

<< < (14/14)

Verano:
Ich hoffe das passt dazu bzw. ist hier in dem Faden noch nicht geteilt.

Da sind einige Ilf Wurfarme auf  Geschwindigkeit und Lautstärke getestet.

https://www.thetradlab.com/ilf-das-limbs

simk:

--- Zitat von: Landbub am April 22, 2020, 06:28:32 Nachmittag ---
--- Zitat von: covertmicha am April 22, 2020, 01:17:38 Nachmittag ---

Richtig scharf sind, wie hier angeklungen fps zu gpp....

--- Ende Zitat ---

isst das nicht eine lineare Abhängigkeit? In wenn ja, was ist die Aussagekraft?

--- Ende Zitat ---


--- Zitat ---Und ich verstehe es nicht  :schmoll:, weil ich eben der Ansicht bin, dass es sich um eine lineare Abhängigkeit handelt (und damit der Test hinfällig ist)
--- Ende Zitat ---

hier muss ich leider auch noch meinen Senf dazugeben  ;D

fps und gpp sind nur in einem gewissen Bereich einigermassen linear - ansonsten wären ja alle Bogen gleich (unendlich) schnell, sofern man nur das Pfeilgewicht (gegen null) absenkt. Nimm mal einen Bogen und mess fps, wobei Du jedes Mal einen leichteren Pfeil nimmst. Irgendwann werden die Pfeile nur noch leichter aber nicht mehr schneller. Jetzt hast Du die Maximalgeschwindigkeit Deines Bogens ermittelt, welche von Bogen zu Bogen konstruktionsbedingt stark variieren kann. Der Bogen der die ganz leichten Pfeile (gpp) am schnellsten wirft ist aber nicht unbedingt der Bogen der die ganz schweren Pfeile (gpp) am schnellsten wirft. Ab hier wirds spannend und kompliziert.... :-X 

rso:
Auch wenn das schon etwas älter ist, steuere ich einfach mal paar aktuelle Werte bei (damit der Chrony nicht einrostet):

Mein "Wettkampfbogen"
ILF ->  17" BuckTrail Nobleton mit wns Delta C 3 Medium WA (30 lbs) ergibt 60" Bogen mit gut 38 lbs bei 28er Auszug
Pfeile ca. 315 gn, also ca. 8,3 gpp  -> im Mittel 188 fps
Pfeile ca. 330 gn, also ca. 8,7 gpp  -> im Mittel 183 fps


Mein "Spaßbogen"
ILF -> 15" China Mittelteil mit OakRidge Shade short WA (30 lbs), ergibt 56" Bogen (eher nur 54") mit knapp 35 lbs bei 28er Auszug
Pfeile ca. 315 gn, also ca. 9 gpp  -> im Mittel  174 fps
Pfeile ca. 330 gn, also ca. 9,5 gpp  -> im Mittel  169 fps


Zur Gaudi der Bogen meiner Frau:
ILF -> 19" WildMountain mit wns Delta C 3 short WA (22lbs) ergibt 60" Bogen mit 28,5 lbs bei 28er Auszug
Pfeile nicht gemessen (1000er slimline) -> im Mittel 182 fps

(alle Messungen bei meinem Auszug von recht exakt 28")

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod