Bogenschießen > Bögen

Bögen und fps

<< < (3/14) > >>

Absinth:

--- Zitat von: BowLaw am Juli 21, 2019, 10:33:16 Nachmittag ---...
Die "Studie" war nicht hochwissenschaftlich, ich hatte nur endlich einmal Zeit mit verschiedenen Bögen Pfeile durch den Chrony zu schießen, nicht mehr, nicht weniger.

Kann man ja mal machen statt fernseh zu gucken.
--- Ende Zitat ---


Danke noch für deine Mühe und klar ist natürlich auch, dass es für einen selbst schon eine Aussagekraft haben kann sei es, dass man eine Vermutung bestätigt bekommt oder auch nicht - halt für den Eigengebrauch.


BG. Absinth

BowLaw:

--- Zitat von: Absinth am Juli 21, 2019, 11:18:09 Nachmittag ---
Danke noch für deine Mühe ................... - halt für den Eigengebrauch.


--- Ende Zitat ---
Bitte gerne, es war ja keine Mühe, sondern Freude.
Und für den Eigengebrauch ... ja jetzt schon, aber es kann ja immer der Schnitt aus kommenden Posts sein.

Absinth:
Rein nach den Zahlen betrachtet hinkt der kleine Mohawk ja dem langen schon hinterher... Wenn es mal passt für dich kannst du ja mal bitte jeweils die WAe wiegen und es hier nachreichen.

Achja, gibt es denn so etwas wie eine ideale Auszugslänge für diesen kurzen Mohawak?


BG. Absinth

testjan:
Lieber BowLaw, eigentlich kann das gar nicht sein. Kürzere Bögen sind zwar zickig und nervös, aber sie sind auch immer schneller als ansonsten identische, längere Bögen. Das steht im Internet!

Zehn Füße pro Sekunde Unterschied sind schon eine Ansage, finde ich. Bestätigen die gemessenen Werte das subjektive Empfinden beim Schießen im Wald?

Stringwistler:

--- Zitat von: Mescalero am Juli 22, 2019, 12:15:28 Vormittag ---Lieber BowLaw, eigentlich kann das gar nicht sein. Kürzere Bögen sind zwar zickig und nervös, aber sie sind auch immer schneller als ansonsten identische, längere Bögen. Das steht im Internet!

Zehn Füße pro Sekunde Unterschied sind schon eine Ansage, finde ich. Bestätigen die gemessenen Werte das subjektive Empfinden beim Schießen im Wald?

--- Ende Zitat ---
Das ist eben nur so, wenn beide MT den gleichen Anstellwinkel haben und das hat das 15" Mohawk und der 13" Mohawk Hunter eben laut meines Wissens nicht. Auch deshalb, weil sonst die Zuggewichtsangabe der WA auf dem kurzen dann ja deutlich höher wäre. Das Hunter hat einen flacheren Winkel, wohl auch deshalb damit man ihn etwas weiter ausziehen kann.  ;D
Und dann musst natürlich auch berücksichtigen, daß nicht jeder zuggewichtsgleiche WA auch die gleiche Leistung bringt. Holz und Bambus ist natürlich mal gewachsen und kann sich immer etwas anders verhalten. Da hat BowLaw eben auf dem Mohawk Sonntags WA... und auf dem Hunter Mittwochs WA bekommen...  :Achtung:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod