Archers Campfire

Gewickelte Nockpunkte


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@Absinth:  :youRock:
Evtl komm ich doch mal beim Kundmüller vorbei ;) - Sehnen hab ich genug ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Den Nockpunkt kannst du doch gar nicht abschneiden, dieser ist doch lediglich eine Stelle im Verlauf der Bogensehne, befindet sich zwischen den zwei Nockpunktbegrenzern (wer sie hat) und ist reserviert für die Nocke deines Pfeiles. Schneidest du ihn trotzdem ab, dann erhältst du zwei Sehnen (wofür auch immer) mit jeweils nur einem Sehnenohr...   ::)   +   :Achtung:

Freue mich schon auf den Sehnenbaukurs...  ;D  , den Kundmüller habe ich schon klar und der Rest kommt über`s WE.


BG. Absinth
Wenn du nochmal mit dem Nockpunktbegrenzer kommst, kannst den Sehenbaukurs vergessen, dann lernst höchstens mal a paar Knoten in deine Sehne machen...  :Achtung:😀😀😀
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Absinth:  :youRock:
Evtl komm ich doch mal beim Kundmüller vorbei ;) - Sehnen hab ich genug ;)
oh ich würde mich freuen wenn du da vorbeikommst, kannst natürlich auch beim Zeiten Weng zusehen...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ein Punkt kann lt. math. Definition keine Ausdehnung haben.  Auf meiner Sehne ist dieser Punkt nach oben mit etwas begrenzt. (duck und weg)  :beer: :trink:
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Evtl komm ich doch mal beim Kundmüller vorbei ;) ...

Mach mal, die Rechnung übernehme ich...   O:-)


@Absinth:  :youRock:
Evtl komm ich doch mal beim Kundmüller vorbei ;) - Sehnen hab ich genug ;)
oh ich würde mich freuen wenn du da vorbeikommst, kannst natürlich auch beim Zeiten Weng zusehen...  :GoodJob:

Du, BogenSehnenBauerChefe, nur mal so als Gedanke... Vielleicht könnten wir ja den Kurs beim Kundmüller machen... womöglich hat er ja ein Event im Hause (Hochzeit, 100. Geburtstach oder was auch immer)... und wir, du mit deinen Lehrlingen, dann als Programmpunkt mit einem "Schauhandwerk" auftreten... Bekommen dann bestimmt freie Verpflegung und so, und den Hut lassen wir dann so oft kreisen bis dessen Inhalt für uns alle reicht...   O:-)


@Soul: Hat es denn funktioniert, das Abschnippeln der/des gewickelten Nockpunktbegrenzer/-s?


BG. Absinth


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
...
Evtl komm ich doch mal beim Kundmüller vorbei ;) ...

Mach mal, die Rechnung übernehme ich...   O:-)


@Absinth:  :youRock:
Evtl komm ich doch mal beim Kundmüller vorbei ;) - Sehnen hab ich genug ;)
oh ich würde mich freuen wenn du da vorbeikommst, kannst natürlich auch beim Zeiten Weng zusehen...  :GoodJob:

Du, BogenSehnenBauerChefe, nur mal so als Gedanke... Vielleicht könnten wir ja den Kurs beim Kundmüller machen... womöglich hat er ja ein Event im Hause (Hochzeit, 100. Geburtstach oder was auch immer)... und wir, du mit deinen Lehrlingen, dann als Programmpunkt mit einem "Schauhandwerk" auftreten... Bekommen dann bestimmt freie Verpflegung und so, und den Hut lassen wir dann so oft kreisen bis dessen Inhalt für uns alle reicht...   O:-)


@Soul: Hat es denn funktioniert, das Abschnippeln der/des gewickelten Nockpunktbegrenzer/-s?


BG. Absinth

Gute Idee Absinth....
aber ich glaube ich mach das lieber im Verein in Ruhe mit euch, schließlich wollt ihr doch auch was lernen, oder? Sonst hast am Ende noch nen Slipsteg in der Sehne ;D
« Letzte Änderung: Juli 20, 2019, 10:44:35 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Ja, hat es habs einfach miten Taschenmesser gemacht das noch neu war und somit schön scharf.

Hätte es eigentlich so oder so gemacht aber dachte frag mal nach vllt hat einer der alten Häschen hier nen speziellen Tip oder es gibt etwas besonderes wie diesen Abzieher/Löser für geklebte Federn.
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ja, hat es habs einfach miten Taschenmesser gemacht das noch neu war und somit schön scharf.


jetzt geht es zwei Seiten weiter, ob neue Taschenmesser wirklich scharf sind und/oder wie die geeigneten schärfungsmethoden udn berücksichtigung der speziellen klingenform des Taschenmessers sind...

....ich will nicht hoffen, dass es sich um ein Einhandmesser handelt.

 :Achtung:


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Davon lebt ein Forum das geschrieben wird. Wenn es falsch schärfst könnten kleine Kannten da sein die dann die Mittelwicklung beschädigen evtl. sogar die Sehne an sich.

Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich schneide mit einem kleinen Cutter, den ich so wie unten skizziert ansetze, den Faden durch und wickle ihn ab..

Rabe