Archers Campfire

Sekundenkleber - Klebeband oder Spezialkleber zum Befiedern


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Die Bearpawpapprolle geht....auch bei Drall.... ;)
Ich hatte das Bearpawzeugs, dann noch eines, das tatsächlich besser geklebt hat - nach spätestens einem Jahr machen die Federn das, was sie eigentlich machen sollen - wegfliegen.

Bohning nehmen und dann vieel Zeit lassen, auch wenn es anders (falsch) auf der Packung steht.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Jürgen, ich nehm Würth Klebfix Sekundenkleber- da wird nix weiß ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Da werde ich morgen mal zu Würth gehen. Ist das Gel oder flüssiger Kleber? Welchen genau? Den PEN?
« Letzte Änderung: März 26, 2018, 08:49:12 Nachmittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Es gibt einen neuen 60-Sekunden Kleber von Pattex (Cyanacrylat mit Ethyl-sonstwas Zusatz, Baumarkt). Ist eine vergleichsweise große Tube mit sehr brauchbarer, feiner Dosierspitze. Nicht teuer. Lässt sich sauber auftragen (tropft nicht) und man hat lange Zeit den Sitz zu korrigieren. Habe den neu getestet und bin sehr zufrieden.

Wie bei allen Cyanacrylat Klebern geht das mit den "Sekunden" nur bei hauchdünnem Auftragen. Wenn man das Zeug satt unter den Federkiel streicht und vorne/hinten einen Tropfen draufsetzt, dauert es viele Stunden bis es wirklich hart ist (Reaktion mit Luftfeuchtigkeit, die vollständige Diffusion dauert halt). Ich drehe zwar nach 5 Minuten zur nächsten Feder, passe aber höllisch auf dass die nicht verrutschen. Der Pfeil wird frühestens nach 24 Stunden geschossen.

Ach ja, und Sekundenkleber sind nur 6 Monate bei Raumtemperatur lagerfähig. Danach kleben sie nicht mehr so gut. Einfrieren (-20°) macht sie praktisch unbegrenzt haltbar.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Dann macht es doch Sinn nur kleine Einheiten, um die 10 gr zu kaufen oder?
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Deswegen sind die Tuben ja überhaupt so klein.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Da werde ich morgen mal zu Würth gehen. Ist das Gel oder flüssiger Kleber? Welchen genau? Den PEN?
Ja, den Pen. Ist flüssig, lässt sich mit dem Ball aber super dosieren und verklebt die Spitze nicht.

Pappt nicht ganz so schnell wie der BP, aber hält super !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wenn es richtig schnell gehen soll, gibt es auch noch Aktivator-Spray. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich hab noch immer kein Klebeband gefunden, daß Federn größer 3 1/2" sicher hält und nicht wieder den Bauch in der Mitte macht. Egal ob auf Carbon, Crestingfolie oder Holz. Schaut euch mal eure Federn ganz genau an... das hält nicht richtig.... :wtf:
Und wenn ich solche Pfeile hätte, dann schieß ich noch besch...eidener als mit geraden Federn.... ;D

Danke Guido, jetzt hab ich endlich eine schöne Ausrede, warum ich so schlecht schieße  :Achtung:

Spaß beiseite, Du hast recht und das konnte ich auch schon beobachten. Steff und BowLaw gaben einen guten Hinweis, sinngemäß: Klebeband funktioniert nicht bei gerader Befiederung. Habe mir jüngst eine gewundene Klammer zugelegt und werde über Ostern ausprobieren, ob es damit besser geht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich weiß nicht was ihr macht, aber das Klebeband hält bei mir sehr gut. Klebepunkt oben und Wicklung unten. Besser hält es wenn man von der Feder runterwickelt. Sonst kann zu viel Spannung auf die Feder kommen. Bei gewundener Befiederung geht das Klebeband nicht ganz so gut.

Das Klebeband von Beier ist Käse und auch das Bearpaw ist nicht so gut. Mit dem Bohning bisher keine Probleme und mit der 50 m Rolle von 3M aus dem Handyladen auch nicht.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Hmm... also bei Klebern habe ich meine Lösungen gefunden.

Was mir nur noch nicht klar ist bzw. verworren erscehint:

Wie ist es denn nun mit dem Befiederungsklebeband.

Da gibt es welches von BP, BSW, Beier und Bohnin (wenn ich nichts vergessen habe).

Gibt es zwiuschen deisen eine qualitative Rangfolge bzw. wenn ja, warum ?

Gebe gern zu, momentan teilweise das von BP zu benutzen (kannte bis dato nichts anderes) - bis jetzt hat es gehalten (Federn auf Carbon und Holzschaft - vorher Schaft mit Aceton entfettet).



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich weiß nicht was ihr macht, aber das Klebeband hält bei mir sehr gut. Klebepunkt oben und Wicklung unten. Besser hält es wenn man von der Feder runterwickelt. Sonst kann zu viel Spannung auf die Feder kommen....
:agree:
kann ich so nur bestätigen (auch die Probleme durch beim Wickeln erzeugte Spannung), wobei ich auch noch mit bearpaw tape geklebte habe, die bereits über ein Jahr halten ....; diese allerdings nur mit Klebepunkt oben und unten  ::)


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Jetzt haben wir es mal wieder: zwei Bogenschützen, drei Meinungen. Wie ist das nun mit den Klebebändern?
Aus der bisherigen Diskussion hatte ich entnommen, dass es bei gerader Befiederung nicht so gut funktioniert, was ich mir auch vorstellen kann, da die Feder ja zurück in ihre ursprüngliche, gebogene Form will. Nun schreibt mK, dass bei ihm das Klebeband bei gewundener Befiederung nicht so gut geht. Was denn nun?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Steff

  • Gast
Update Steff

Bearpaw Klebeband
Sting 3" bis 3,5" Naturfedern aus Bearpaw Naturfedern RW, pink, volle Länge, gestanzt.

Problem waren die mächtigen Kiele, die die Federn in der Form hielten.
Rechtsgewunden war kein Problem, aber gerade halt fast unmöglich.

Seit ich die Kiele runterschleife ist alles leichter und schöner. Gerade geht jetzt auch.



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Na ja, je länger die Federn und je dicker der Kiel, desto mehr „natürlicher“ Zug ist auf der Feder.
Das sieht man ja schon wenn man die auf den Tisch legt.

Diesen Zug muss der Kleber eben halten.
Stark gewundene Feder grad geklebt hält schlecht, ebenso wie eine gerade drallgeklebt.

Klebeband hält eben weniger als Kontaktkleber (egal welcher), Federn mit einem dünnen Kiel sind immer zu bevorzugen;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein