Archers Campfire

Endlossehne, wie stark höchstens eindrehen?


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ganz so stimmt das auch nicht! So zwischen 25-60x dürfte das richtige Maß sein. Abhängig immer vom Material!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So... hab ja geschrieben ich mess wegen dem Eindrehen nochmal nach.
Zwischen 4 und 8 Umdrehungen/10cm Sehne ist das Höchstmaß das noch sauber aussieht.
6 Umdrehungen/10cm ist optimal und sieht am besten aus.
Also 4-8 +-1 mehr oder weniger macht kaum einen Sinn und dann fängt es zu wurschteln an und sieht nicht mehr gut aus.  ;)
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2019, 06:02:50 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
 :GoodJob:   Danke fürs Nachmessen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Also 4-8 +-1 mehr oder weniger macht kaum einen Sinn und dann fängt es zu wurschteln an und sieht nicht mehr gut aus.  ;)

Ist das nur ein optisches Problem oder kann es da echte Schwierigkeiten geben? So von wegen Lebensdauer deutlich verkürzt, Sehen kann reißen oder ähnliches. Ich frage nur weil ein Kumpel unbedingt darauf besteht eine meiner 62er Sehnen auf einem 60er Bogen zu schießen und die echt wild eingedreht hat. Ich habe zwar nicht nachgezählt, habe aber auch noch nie eine Sehne gesehen die stärker eingedreht war. Und bis jetzt hält sie...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich habe es schon bei sehr stark eigedrehten Sehnen gesehen, dass einzelne Stränge "herausgepresst" wurden und damit Schlaufen, bzw Unrundungen bilden. Damit dient das "überschüssige" Material nicht mehr der Energieumsetzung, sondern ist nur noch "Ballast", da ja kein direkter Zug mehr drauf ist. Die Sehne wird in sich zu hart und kann keinen homogenen Sehenstrang mehr bilden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich habe es schon bei sehr stark eigedrehten Sehnen gesehen, dass einzelne Stränge "herausgepresst" wurden und damit Schlaufen, bzw Unrundungen bilden. Damit dient das "überschüssige" Material nicht mehr der Energieumsetzung, sondern ist nur noch "Ballast", da ja kein direkter Zug mehr drauf ist. Die Sehne wird in sich zu hart und kann keinen homogenen Sehenstrang mehr bilden.

Wenn es bei stark eingedrehten Sehnen einzelne Fäden richtig rauspresst, dann waren die vorher auch schon zu lang und nicht sauber gearbeitet.
Wenn eine Sehne zu stark eingedreht wird, kann es leicht gewurstelt aussehen. (oder meinst du das damit).
Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt worden, daß die Sehne dadurch Schaden genommen hat.
Das einzige was dadurch wohlwissend passieren kann, ist daß sie etwas langsamer wird und vielleicht ein wenig mehr nachschwingen kann...das ist schon alles. Vom "gefallen" mal ganz abgesehen...schö...is sie donn nimmer"... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Und da sagt Du immer Du kanst nur spleißen ..... :Achtung:
Sehe ich auch so :youRock:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ihr dreht eure Sehenen aber ganz schön weit ein! Ich mache meine Endlos-Sehnen zweifarbig. Da sieht man auf einen schnellen Blick wie weit sie eingedreht sind.

Gerade gemessen: Mehr als 2 Umdrehungen pro 10 cm mache ich nicht.

Das 8125G is aber auch relativ elastisch. Mit dem harten 452X würden die WA vermutlich sehr leiden.

Eins ist noch wichtig: Die MiWi im eingedrehten Zustand draufwickeln und die Umdrehungen danach nicht extrem ändern.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Da bin ich voll bei Dir.
Ohne Mw auf die richtige Aufspannhöhe bringen und dann erst die Mw!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Naja, ich mach ja nur flämisch gespleiste, aber für meinen Geschmack sehen eben dann 2,oder Mehrfarbige einfach besser aus und die nur eingesteckten Fleece- und Fellsilencer halten dann natürlich deutlich besser.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs