Archers Campfire

Bosenbows Horn MT - wer kennt es, wer hat es, wer weiß was drüber?


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo miteinander,

als kleinem Technik Nerd gefallen mir ("jagdliche") metallene Mittelteile recht gut, und ich bin derzeit auch am überlegen ob so etwas vielleicht das richtige für meinen nächsten  Bogen wäre.
Besonders gut gefällt mir das Bosenbows Horn 17":

http://www.bosenbows.com/en/goods/detail/48

Mir gefällt daran v.A. der schwenkbare Tillerbolzen. Somit scheint es eines der ganz wenigen Konstruktionen zu sein, bei dem der Kopf des Tillerbolzens immer sauber auf den Wurfarmen aufliegt. So etwas habe ich bisher nur bei Stolid Bull gesehen. (allerdings weit außerhelb meiner Preisliga..)
Auch wenn es offensichtlich funktioniert - bei der Standard Lösung mit starr eingeschraubten Tillerbolzen rollen sich dem Techniker angesichts der punktförmigen Kopfauflage die Zehennägel hoch. Kennt Ihr vielleicht noch andere Lösungen für dieses "Problem" (Tillerbolzen mit Kugelkopf und passender Unterlegscheibe z.B.?)

Und kennt/besitzt jemand das Bosenbows Mittelteil und kann etwas über die Verarbeitung berichten, und wie es sich schießt?


LG Ralf
« Letzte Änderung: Januar 19, 2020, 08:35:40 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Waaaaaaas... du mit deiner Holzwurmseele ein Metall MT?  :Achtung:
Schau mal in den ILF- Mittelteil Tread, da haben schon einige darüber geschrieben irgendwo...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ahhh diesen Beitrag hier hatte ich bisher noch nicht entdeckt:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=2290.msg38858#msg38858

Und Guido, ich bin ja auch Maschinenbauer - da darf man schon auch auf Metallbögen schielen, oder? :unschuldig:


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ein genialer Ansatz für eine anpassbare Wurfarmaufnahme wäre z.B. der neue Riser Gillo GT:

"Die neuen Wurfarmtaschen des Gillo GT 25 ILF kippen sich bei der Veränderung des Tillers in Gänze über den Pivotpunkt und somit haben die Wurfarme immer die gleiche optimale Lage in den Wurfarmtaschen unabhängig vom jeweils eingestellten Tiller.
Eine weitere Revolution der neuen Gillo GT Wurfarmtaschen ist der Umstand, dass der Tiller um bis zu 30% verstellt werden kann."

Falls du noch etwas warten kannst, ab Sommer 2020 ist der GT auch in einer 19" Version geplant.


testjan

  • Gast
Mir gefällt daran v.A. der schwenkbare Tillerbolzen. Somit scheint es eines der ganz wenigen Konstruktionen zu sein, bei dem der Kopf des Tillerbolzens immer sauber auf den Wurfarmen aufliegt. So etwas habe ich bisher nur bei Stolid Bull gesehen. (allerdings weit außerhelb meiner Preisliga..)

Auch wenn ich kein Maschinenbauer bin, nur Schlosser (aber auch mit Statik, Werkstoffkunde und dem ganzen Zeug in der Ausbildung), diese punktuelle Belastung sieht komisch aus, macht aber nichts.
Ich hatte inzwischen einen ziemlich ordentlichen Haufen ILF-Mittelteile und keines hatte schwenkbare Bolzen und vermisst habe ich sie auch nicht. Es funktioniert eben trotzdem.

Zu dem Bosenbows kann ich auch nichts sagen, von den kurzen Chinesen kenne ich nur das F241 persönlich.


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo Mescalero,

deine Aussage: "diese punktuelle Belastung sieht komisch aus, macht aber nichts." stimmt sicherlich! Sonst würden ja nicht auch teure hochwertige Wettkampfbögen so gebaut werden. Wenn der WA an der Stelle robust verstärkt ist, und davon gehe ich bei  ILF einfach mal generell aus, dann ist es sicher nur "unschön". Aber genau das ist es ja - das Auge isst schließlich mit ::)

@Sir Robin:
Stimmt, die Gillo Lösung hatte ich auch schonmal gesehen. Ist aber auch schon preislich nicht mehr in  dem Rahmen den ich mir vorstelle. Technisch ist das sicher eine gute Lösung, rein optisch finde ich das Bosen Horn allerdings wesentlich gefälliger.

LG Ralf
 



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das Mittelteil find ich ja auch interessant. Auch wenn ich sonst Holzfan bin. Da ich ja demnächst die BosenBow-Longbow-WAs bekomme, wäre das ne tolle Combi.
Ich hab nur noch nirgends ne LH-Version davon bei Chinesischen Anbietern gesehen. Allerdings wird das MT auch als Gravity Mercury vertrieben, auch als LH. Kostet dann halt gleich fast das doppelte. Scheint aber absolut baugleich zu sein.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich finde halt daß sich auf einem Holzmittelteil die meisten WA deutlich leiser, angenehmer und softer schießen lassen, weil sie viel mehr Schwingungen schlucken, was jetzt nur meine Meinung ist. Ich hatte auf dem F261 auch 4 paar verschiedene WA Paare probiert und es deswegen wieder verkauft. Bin da leider kein Metall-Fan geworden, auch wenn mir das hohe Gewicht sehr gefallen hat.  :yes: :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Meine Freundin schießt das MT jetzt seit fast 2 Monaten mit ihren schon vorher vorhandenen Uukha VX1000, knapp 30# adF bei 26'' Auszug, Bogenlänge damit bei 58''.
Die Anforderungen waren einen sehr performanten Bogen für ihren kurzen Auszug bei möglichst niedrigem Eigengewicht zu finden. Damit war z.B. das F261 raus, ist ihr zu schwer. Auf dem 19er Holz-MT wollte sie mit dem Pfeilgewicht nicht weiter runter obwohl das sicher möglich gewesen wäre. Auf dem Mercury sind wir jetzt bei 1000er VAPs mit 70gr Spitze gelandet und kommen so auf 7.2gpp und der Bogen geht gut ab.
Im Moment schießt sie den Bogen mit den beiliegenden Plastikteilen über das Shelf, das wird aber so nicht bleiben. Das Plastik ist allerbilligste Qualität. Das Shelf an sich ist imho grundsätzlich nicht dafür geeignet als Pfeilauflage zu funktionieren, viel zu breit und zu flach, das reisst das bisschen Plastik nicht raus. Außerdem sind die mitgelieferten Shims viel zu dünn um die filigranen VAPs auch nur annähernd in Mittenlage zu bekommen. Ich musste da was aus einer alten Duschgelflasche improvisieren. Das Mittelteil das sie verwendet ist nur geliehen, das eigene aber bestellt und auf dem Weg, da kommt dann eine Pfeilauflage a la Center Rest, Quiet Track oder ähnliches dran.
Linkshand ist in China auch zu bekommen nur wissen es die Chinesen selbst nicht. Ein Freund wollte das gleiche MT haben, in Rechts, hat bei Ali bestellt und LH bekommen. Antwort auf die Reklamation: LH gibt es nicht, er hat ja keine Ahnung vom Bogenschießen... also vielleicht doch besser in DE bestellen. Unseres (RH) kommt aus China, mal schauen, vielleicht habe ich ja bald ein LH abzugeben...
Ansonsten ist das Teil gut verarbeitet, Lack ist OK, die WA Aufnahmen auch. Bei Fragen bitte fragen...

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"