Bogenschießen > Bögen

Wie wichtig sind die 8gpp für einen Weick Caiman?

<< < (2/4) > >>

Axel:
Danke, werde dann wohl Herrn Weick am besten selbst mal befragen.

Gruß,
  Axel

aged younger:

--- Zitat von: Axel am Mai 05, 2019, 11:45:59 Nachmittag ---Danke, werde dann wohl Herrn Weick am besten selbst mal befragen.

Gruß,
  Axel

--- Ende Zitat ---

 :agree:


--- Zitat ---Die Pfeile fliegen, aber zufrieden bin ich nicht.
Ich ziele über die Pfeilspitze und mir ist das Gebilde vorne einfach zu dick. Verdeckt mir zu viel vom Zielbereich.
--- Ende Zitat ---

da helfen wohl nur dünnere Schäfte ... ;)

Wie wäre es mit genaueren Angaben zu den unterschiedliche Pfeilen?
also Schaftlängen, Spitzengewichte, Federform ud Länge ... (wirkt sich alles auf die Flugeigenschaften aus) sowie deine Vorstellungen vom "traumhaften Pfeilflug"?
die einen lieben es "satt und unempfindlich", andere "flach und schnell " .... (vermutlich tendierst du eher in diese Richtung  ::))

Über die Kombination Schaftgewicht/ Schaftlänge in Kombination mit Spitzengewicht / Federn gibt es zig verschiedene Möglichkeiten sich an das - für sich und den Bogen - bestmögliche Ergebnis heranzutasten  8)

testjan:
Der Unterschied beträgt gerade einmal 60 Grain, einen gut passenden Zwischenwert bekämst du leicht zurechtgetuned. Z.B. durch minimal steifere Carbon One mit etwas mehr Spitzengewicht. Und vermutlich würden die subjektiv ganz genauso fliegen wie die jetzigen.

Axel:
So, nach Telefonat mit Herrn Weick bin ich nun schlauer. Er meinte, bestenfalls könne man einen Wert vom 7,8 gpp tolerieren, drunter auf keinen Fall.

Gut, war dann heute zu Sherwood nach Herne gefahren und habe mir dort neue Pfeile anfertigen lassen.
Easton Carbon One 600, Schaftlänge 28", 110grain Spitze, EP16 Vanes, Easton G-Nock. Macht zusammen 231grain.

Mein Auszug wurde noch mal gemessen (28") und darüber dann auch das Zuggewicht des Bogen - 41#.

Ergibt also einen Wert von 8.07gpp. Punktlandung. :-)

Morgen nach der Arbeit kann ich die neuen Pfeile dann mal testen.

testjan:
Meine Rede. Berichte nach dem Test bitte mal, ob die anders fliegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod