Bogenschießen > Bögen

Welches Holz ist wofür geeignet?

<< < (2/3) > >>

Waldgeist:
Hi roscho,
da liegst Du völlig richtig. Ausgehend von der Überschrift ging es mir hier auch nur um die Abrundung des Themas, wozu m. E, auch die "Gegenthese" gehört. Ich erinnere mich einer sehr breit geführten Diskussion noch im alten AC; leider habe ich die Beiträge nicht mehr aufgefunden.

Soul:
Das passt schon ist nicht ganz uninteressant. Das ein oder andere kann man schon mit nehmen davon. Auch wenn ich nicht über Nacht zum Profi werde hilft alles ein wenig. Ansonsten können die mir auch erzählen die Banane ist krumm und ich glaube das auch noch :D.

Also passt schon. Jede Info hilft ma ein wenig und ich kann denn vllt auch ein wenig gezielter Fragen.

Also soll schon aus Holz werden komplett blos in die Wurfarme wollte ich denn 1-2 lagen Carbon rein haben.

Vllt kommt das aber auch nicht rein.

Darum die Frage ob es Hölzer gibt die sich mehr als Wurfarme eignen als andere.

Es kommt da wie gesagt aufen Euro net an.

Weil ein Bogen wechselt man ja nicht täglich wie seine Klamotten und hat man Theoretisch 10 j, 20 j oder länger.

Darum habe ich damit auch kein Problem da ein wenig mehr Geld zu lassen.

mK:
Bei den Wurfarmen hat man oftmals nicht wirklich freie Wahl. Wie lakeshooter schon schrieb verbauen die meisten Bogenbauer da Bambus oder Ahorn. Erst bei den Sichtfurnieren hat man wieder freie Wahl und da ist die Auswahl des Furniers eine rein optische Geschichte. Carbon würde ich nur verbauen lassen, wenn es der Bogenbauer wirklich für sinnvoll hält. Auch wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt, muß man ja kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich schaue mir i.d.R. beim Bogenkauf an, was der jeweilige Bogenbauer so anbietet an Optionen und entscheide dann, nach Rücksprache mit dem Bogenbauer, was mir am besten gefällt. Dabei favorisiere ich für das Mittelstück ein eher schweres Holz und versuche Tropenholz zu vermeiden.

Soul:
Ja, dass möchte ich auch ein schweres Mittelstück.

Ich geh halt gerne so ein bissel vorbereitet ins Gespräch. Wenn ich wenigstens bissel Ahnung habe dann weiss ich auch ob er mir nun total ein vom Pferd erzählt und mir einfach nur den Bogen verkaufen will oder ob er sich wirklich "Mühe" gibt mir zu helfen oder es zu erklären.

Wenn ich mich wo gut aufgehben fühle dann kann man auch hier oder da mal nen Abstrich machen und sich auf ne Alternative einlassen oder wie auch immer.

Son bissel habe ich ja schon ne Vorstellung wie er ausschauen soll.

Er dunkles Holz also muss net ins braun/schwarze gehen aber von der farbgebung kräftig und in Richtung dunkel gehen.

Griff sollte "pistolenartig sein aber nicht dünn. Weil ich halte den Bogen im Grunde nicht mit der ganzen Hand auch wenn ich ihn komplett umschliesse.

Im Grunde ziehe ich ihn mir durch den eigenen Auszug zwischen Daumen und Zeigefinger rein. k.a hat es nen bestimmten Namen :D?

roscho:
@soul: das nennt sich "hoher Griff"

Im Ernst: ich würde dir nahelegen zumindest die Vorschau dieses Dokuments zu überfliegen

https://www.swissbow.net/Media/PDF%20Handbuch%20Glasbogenbau%202.%20Ausgabe%20Preview.pdf

Das gibt dir einen ersten Einblick in den Bau von Glas und oder carbon laminierten Bögen.

Interessant (wenn auch auf english) ist auch diese Seite https://binghamprojects.com/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod