Archers Campfire

Welches Holz ist wofür geeignet?


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
So wenn ich im Juni zur Messe fahre werde ich mir dort nen Bogen aussuchen und den als Custombogen herstellen lassen.

Kann mir wer sagen welches Holz wofür am besten geeignet ist?

Mittelteil ein bestimmtes Holz? Wurfarme ein anderes Holz oder kann/sollte es das selbe sein?

In den Wurfarmen soll eine doppel lage Carbon mit rein.

Mitteteil wollte ich aus: Makassar, Rosenholz oder Königsholz

Wurfarme wollte ich aus: Makassar, Rosenholz oder Königsholz

Ist es besser alles aus einer Sorte zu nehmen oder ist das ein oder andere besser für ein Mitteletil oder Wurfarme?

Wird ein 3 tlg. Recurve

Wo liegen da die Vor u. Nachteile bei den Hölzern?

Oder sind ganz andere Hölzer evl. besser geeignet?
« Letzte Änderung: April 30, 2019, 10:14:30 Vormittag von Soul »
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Bei den letzten Bogenbestellungen hatte ich immer länger einen Austausch mit dem Bogenbauer, da ich für das Mittelteil meines Einteilers z.B. im Bereich der Fadeouts ein stabiles/hartes Holz haben wollte.
Der Bogenbauer nannte mir dann einige Hölzer, die in Frage kommen, und welche nicht und dann entschied ich letzten Endes nach Optik und auch nach Gewicht, denn der Bogen sollte ein bestimmtes Gewicht mindestens erreichen.
Die Bogenbauer können das dann für ihre eigenen Bögen meist sehr gut einschätzen, da sie die Erfahrung mit ihren Modellen haben und trotzdem liegen sie dann am Ende teils daneben was das Gewicht angeht, schlicht weil Holz eben ein Naturprodukt ist und nur "bedingt" homogen und vergleichbar ist.

Ob ein oder mehr Hölzer im Mittelteil ist mMn Geschmacksache. Manche mögen Zierstreifen oder verschiedene Hölzer, andere mögen eher die klassische Ansicht eines Bogens mit nur einer Holzart.
Bisher habe ich noch in keinem Gespräch mit einem Bogenbauer gehört, du darfst keine zwei verschiedenen Hölzer haben, genauso wenig wie du musst 2 Hölzer nehmen.
Ein Punkt wäre es ggf. wenn du einen teilbaren Recurve im Griffbereich wolltest, dann kämen aufgrund der Härte evtl nur bestimmte Hölzer in Frage (weiß ich z.B. bei DerBow und den im Griff teilbaren Langbögen und Recurves).

Ob Carbon in die WA soll, ist eine persönliche Frage des Geschmacks, gerade wenn man die Carbonschicht dann obendrauf auf dem WA sieht.
Einige finden es schön als Kombination moderner und klassischer Werkstoffe, ich mag es persönlich nicht so wirklich.
Vorteil von Carbon ist die Verwindungsstabilität und dass du ggf. etwas mehr Dampf aus den WAs bekommst, Nachteil ggf. dass du etwas an Weichheit des Auszugs verlierst.

Mein Runi hat Carbon im Inneren des WA, mein Tiras wird es nicht haben. Ein TRB wird z.B. bei mir niemals Sichtcarbon bekommen, bei BHR könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Wie gesagt, persönlicher Geschmack und was man sich evtl auch selber unter einem TRB (mMn klassisch) und einem BHR (etwas moderner) vorstellt.

Bei den Wurfarmhölzern gibt es durchaus Unterschiede. Ich hatte bisher WA mit folgenden Hölzern gehabt: Ahorn, Rüsterulme und Bambus.
Bambus ist leicht und schnell, Ahorn eher der Klassiker, wirklich angetan war ich von der Ulme. Optisch sehr schön und vom Auszug her sehr weich und der Schub knackig.
Ist immer schwer zu beschreiben, aber so würde ich es für mich bezeichnen.
Ansonsten die Bogenbauer am besten direkt fragen, die können dir da sehr genau Auskunft geben. Gerade wenn du auf der Messe bist, sprich doch Hans Miederer, Matthias Klein, Hermann Rutrecht und wie sie alle heißen direkt an. Teils können die dir sicher die Unterschiede genau aufzeigen, andere werden gar keine Alternativen im Programm haben, was z.B. das Holz im Wurfarmkern angeht.

Hauptaugenmerk für mich ist immer, dass nachher ein Bogen rauskommt, der mir gefällt, und bei dem ich schon beim Indiehandnehmen Spaß empfinde, auch muss das Gewicht des Bogens meinen Erwartungen entsprechen, denn was nützt mir der holztechnisch beste empfohlene Bogen, wenn er sch… aussieht oder für mein Empfinden viel zu leicht oder viel zu schwer vom Gesamtgewicht ist.

So weit mal meine Meinung bzgl. der Holzauswahl bei meinen Bogenzusammenstellungen bisher.
Wir können uns da auch gerne in Eigeltingen dann mal austauschen.

« Letzte Änderung: April 30, 2019, 10:48:30 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Ja, können ma gerne machen werde da am 21sten anreisen 22 ist geplant für alle durchschauen denke mal werde denn 1-3 finden die mich evtl. interessieren und 23.6 ist den mit den jeweiligen "Her/ausstellern" die für mich in Frage kommen bissel quatschen und mich dann entscheiden
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Hier kann man auch einiges dazu Nachlesen: https://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Bogenbau
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@Waldgeist: mit Verlaub - der Link ist wenig hilfreich da ich nach dem Bisherigen nicht glaube das er sich einen Selfbow schnitzen lassen will ;)

Bei einem Glas/Carbon Bogen ist das Holz hauptsächlich für die Optik entscheidend, etwas fürs Gewicht und die Wurfeigenschaften.

Ich bin da aber voll bei lakeshooter: die technischen Details klärt man am besten mit dem Bogenbauer, der kennt seine Designs und Möglichkeiten.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Hi roscho,
da liegst Du völlig richtig. Ausgehend von der Überschrift ging es mir hier auch nur um die Abrundung des Themas, wozu m. E, auch die "Gegenthese" gehört. Ich erinnere mich einer sehr breit geführten Diskussion noch im alten AC; leider habe ich die Beiträge nicht mehr aufgefunden.
« Letzte Änderung: April 30, 2019, 12:00:25 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Das passt schon ist nicht ganz uninteressant. Das ein oder andere kann man schon mit nehmen davon. Auch wenn ich nicht über Nacht zum Profi werde hilft alles ein wenig. Ansonsten können die mir auch erzählen die Banane ist krumm und ich glaube das auch noch :D.

Also passt schon. Jede Info hilft ma ein wenig und ich kann denn vllt auch ein wenig gezielter Fragen.

Also soll schon aus Holz werden komplett blos in die Wurfarme wollte ich denn 1-2 lagen Carbon rein haben.

Vllt kommt das aber auch nicht rein.

Darum die Frage ob es Hölzer gibt die sich mehr als Wurfarme eignen als andere.

Es kommt da wie gesagt aufen Euro net an.

Weil ein Bogen wechselt man ja nicht täglich wie seine Klamotten und hat man Theoretisch 10 j, 20 j oder länger.

Darum habe ich damit auch kein Problem da ein wenig mehr Geld zu lassen.
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Bei den Wurfarmen hat man oftmals nicht wirklich freie Wahl. Wie lakeshooter schon schrieb verbauen die meisten Bogenbauer da Bambus oder Ahorn. Erst bei den Sichtfurnieren hat man wieder freie Wahl und da ist die Auswahl des Furniers eine rein optische Geschichte. Carbon würde ich nur verbauen lassen, wenn es der Bogenbauer wirklich für sinnvoll hält. Auch wenn es nicht auf den letzten Euro ankommt, muß man ja kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich schaue mir i.d.R. beim Bogenkauf an, was der jeweilige Bogenbauer so anbietet an Optionen und entscheide dann, nach Rücksprache mit dem Bogenbauer, was mir am besten gefällt. Dabei favorisiere ich für das Mittelstück ein eher schweres Holz und versuche Tropenholz zu vermeiden.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
Ja, dass möchte ich auch ein schweres Mittelstück.

Ich geh halt gerne so ein bissel vorbereitet ins Gespräch. Wenn ich wenigstens bissel Ahnung habe dann weiss ich auch ob er mir nun total ein vom Pferd erzählt und mir einfach nur den Bogen verkaufen will oder ob er sich wirklich "Mühe" gibt mir zu helfen oder es zu erklären.

Wenn ich mich wo gut aufgehben fühle dann kann man auch hier oder da mal nen Abstrich machen und sich auf ne Alternative einlassen oder wie auch immer.

Son bissel habe ich ja schon ne Vorstellung wie er ausschauen soll.

Er dunkles Holz also muss net ins braun/schwarze gehen aber von der farbgebung kräftig und in Richtung dunkel gehen.

Griff sollte "pistolenartig sein aber nicht dünn. Weil ich halte den Bogen im Grunde nicht mit der ganzen Hand auch wenn ich ihn komplett umschliesse.

Im Grunde ziehe ich ihn mir durch den eigenen Auszug zwischen Daumen und Zeigefinger rein. k.a hat es nen bestimmten Namen :D?

Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@soul: das nennt sich "hoher Griff"

Im Ernst: ich würde dir nahelegen zumindest die Vorschau dieses Dokuments zu überfliegen

https://www.swissbow.net/Media/PDF%20Handbuch%20Glasbogenbau%202.%20Ausgabe%20Preview.pdf

Das gibt dir einen ersten Einblick in den Bau von Glas und oder carbon laminierten Bögen.

Interessant (wenn auch auf english) ist auch diese Seite https://binghamprojects.com/
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Soul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 130
@Roscho ok das ist nen bissel mehr das werde ich mir dann nach Feierabend mal anschauen.

2ters No way My English is very Bullshiting da würde ich noch net mals Bahnhof verstehen wobei ich noch net mals weiss wie Bahnhof auf English heisst.

Aber ersters werde ich heute Abend gemütlich auf der Couch durchlesen danke dafür
Spider Steppenwolf #35
Osiris #40
Mohawk Hybrid Chief #35
TD Shadow Special Tecno #37
Great Plains Palo Duro #30