Archers Campfire

Bear Archery Super Kodiak


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Hallo!

Ich wollte mal fragen, was man vom Super Kodiak erwarten darf in Punkto Auszugverhalten, Qualität, Schussruhe, Geschwindigkeit.

Vielleicht kann auch jemand was zum Glas sagen? Da dürfte es ja mal Probleme gegegen haben,  Stichwort Stresslinien. Bezugsquellen wären auch interessant, diesbezüglich schauts ja im deutschsprachigen  Raum katastrophal aus.

Ich plane in naher Zukunft einen neuen Recurve zu kaufen. Es gäbe da auch die Möglichkeit, einen Custom Bogen bei einem Bogenbauer zu bestellen, aber mir gefällt die Vorstellung vom amerikanischen Arbeitstier, das eher robust gebaut ist und eventuell Jahrzehnte hält. Was Garantie angeht, die ist da wie dort recht kurz bemessen, von dem her nimmt es sich nicht viel.

LG
« Letzte Änderung: April 24, 2019, 10:09:41 Vormittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hallo!

Ich wollte mal fragen, was man vom Super Kodiak erwarten darf in Punkto Auszugverhalten, Qualität, Schussruhe, Geschwindigkeit.

Vielleicht kann auch jemand was zum Glas sagen? Da dürfte es ja mal Probleme gegegen haben,  Stichwort Stresslinien. Bezugsquellen wären auch interessant, diesbezüglich schauts ja im deutschsprachigen  Raum katastrophal aus.

Ich plane in naher Zukunft einen neuen Recurve zu kaufen. Es gäbe da auch die Möglichkeit, einen Custom Bogen bei einem Bogenbauer zu bestellen, aber mir gefällt die Vorstellung vom amerikanischen Arbeitstier, das eher robust gebaut ist und eventuell Jahrzehnte hält. Was Garantie angeht, die ist da wie dort recht kurz bemessen, von dem her nimmt es sich nicht viel.

LG

Hey :)

absoluter Traumbogen. Ist ein klassisches "Arbeitstier". Will ordentlich Pfeilgewicht aber macht was er soll. Hervorragend verarbeitet und sehr schön anzuschauen.
Das mit den Stresslinien habe ich noch bei keinem beobachtet. Das heißt über Jahre weder bei mir, noch bei zwei Kollegen. Ich weiß nicht genau wer das in die Welt gesetzt hat. Evtl. gab es da mal eine Charge?

Natürlich immer vorher probeschießen. Das muss einfach individuell passen. Ansonsten kann man dem Bogen absolut empfehlen.

LG
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3603
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Es gab wohl Qualitätsprobleme (Glas) bei Bögen jüngeren Baujahres.

Leider kenne ich die Info auch nur vom Hörensagen und weiss nicht, ob sich das
inzwischen erledigt hat bzw. kann auch nicht den Zeitraum eingrenzen!

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Stresslinien hatten bisher bei meinen Bekannten sowohl der Ausable, der Grizzly und der SuperMag.
Beim Super Kodiak habe ich bisher noch keine Stresslinien gesehen im Bekanntenkreis.

Der SK ist ein Bogen, der auch bei mir immer mal wieder im Hinterkopf umhergeistert, seit ich ihn mal auf der Messe in Eisenbach ausprobiert habe.
Das Schussgefühl empfand ich als sehr angenehm, den Griff super und subjektiv war er auch recht flott (wobei das ja ggf. einen recht leicht täuschen kann).
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, Vortex Recurve Wurfarme


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2616
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Hotze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Die Streifen im Bereich der Fadeouts ist ein altes Thema.
Ist aber nicht im Glas, sondern nur im (zu harten) Klarlack!
Also ein rein optischer Mangel.

Ich hatte viele Jahre einen Kustom Kodiak TD und einen Satz Wurfarmen die davon betroffen waren.
Die Arme wurden von Bear damals getauscht!


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Danke für die Antworten soweit. Hab grad gesehen, die Garantie gilt überhaupt nur für 1 Jahr. Naja... der Haben-wollen! Faktor ist halt recht hoch.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


testjan

  • Gast
Wenn ein Bogen Verarbeitungsmängel aufweist und kaputt geht, tut er das gleich, nicht erst nach einem Jahr. Und wenn er ein Jahr überlebt, geht er auch später nicht mehr kaputt. So gesehen ist ein Jahr Garantie vollkommen ausreichend.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Sorry, Mescalero, aber das hängt doch u.a. sehr von der Nutzungsintensität seitens des Besitzers ab. Alles braucht eben seine Zeit; auch Problemstellen, bis sie sich erkennbar offenbaren.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Zum Pfeilgewicht... 8.5 gpp bei einem 40 Pfünder würden reichen oder eher nicht?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


testjan

  • Gast
Klar explodieren auch Bögen später als nach einem Jahr, das ist aber unwahrscheinlich. Es sei denn, der Besitzer hat Mist gebaut....


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Zum Pfeilgewicht... 8.5 gpp bei einem 40 Pfünder würden reichen oder eher nicht?

Ja. Mindestpfeilgewicht liegt bei 8 afaik.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kinders, ich packs nicht, aber... ich gab grad gestellt!! Arrowforfe hatte ihn noch lagernd laut Lagerbestandsanzeige.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Kinders, ich packs nicht, aber... ich gab grad gestellt!! Arrowforfe hatte ihn noch lagernd laut Lagerbestandsanzeige.

Glückwunsch ;D
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kinders, ich packs nicht, aber... ich gab grad gestellt!! Arrowforfe hatte ihn noch lagernd laut Lagerbestandsanzeige.

Glückwunsch ;D

Danke!

War eine harte Diskussion mit der Finanzministerin, aber da ich dafür meinen Mohawk verkaufen werde gings in Ordnung.  ;D
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab