Archers Campfire

Welcher Kleber für Shelf Rest?


Steff

  • Gast
Ich hab einige Bögen ganz ohne Shelfauflage, daher fände ich einen Diskurs über was, warum, und wie
sehr anregend, oder hatten wir das schon?

Vielleicht möchte ja dazu jemand einen Thread eröffnen...

Aktuell schiesse ich einen Bogen, auf dem der Bogenbauer irgendwas aus Fimo draufgebastelt hat  ;)
Funktioniert.
Davor waren es 2 ohne
Davor ein bisschen Textilklebeband
Davor Mammutelfenbein
Davor selbstklebendes Leder
Dazwischen mal nur mein Daumen
Und für den Rest Sekundenkleber und doppelseitiges Klebeband - Fred Bear Teppich Reste, Lederstücke, Rochenhaut, usw.

Wollte heute schon meinen Trainer anrufen, und ihn mit der Frage nach dem „Warum Shelfauflage löchern“, aber vielleicht ist die Frage ja auch öffentlich von Interesse.

Ich merk jedenfalls keinen Unterschied zwischen mit und ohne  :help:

 ;) Gute Nacht












Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ich hab einige Bögen ganz ohne Shelfauflage, daher fände ich einen Diskurs über was, warum, und wie
sehr anregend, oder hatten wir das schon?

Vielleicht möchte ja dazu jemand einen Thread eröffnen...
...

Moin, guter Vorschlag, mach` mal... und vielleicht enden wir ja damit, dass man(n) im Alter nicht mehr so empfindsam ist...   8)

Have a nice day - Absinth.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also wer mal auf einem Turnier in strömenden Regen schießen musste, oder im Sommer bei 35° in Streuobstwiese und nicht viel Wald auf Turnieren war, der wird bald merken daß das doppelseitige Klebeband hier an die Grenzen stößt.

Deshalb klebe ich meine Shelfs aus Leder, Fell usw immer mit Patex Classic... den braunen. Der Kompakt ist nicht halb so gut.
Beidseitig einstreichen, ablüften lassen, so fest es geht aufdrücken und mit Gummiroller festrollen. Wie Uller schon schreibt, Überschuss lässt sich mit Finger leicht abrubbeln.
Keine Angst vor Lackschaden. Patex enthält schnellverflüchtigende Lösemittel.
Bogenlack ist meist Polyurethanlack, der ist kurzzeitig immer lösemittelfest.

@Steff,
Ein Shelf dämpft immer leichte Lösefehler.
Wenn du da ohne keinen Unterschied merkst, dann nur weil du wohl den perfekten Ablass hast... aber wer hat den schon?...  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


bananenbär

  • Gast
Beste Erfahrungen habe ich mit doppelseitigem Klebeband aus dem Karosseriebau gemacht. Findet man in jedem Baumarkt. Das hat eine Glasefasermatte eingelegt und hält bombenfest, lässt sich aber rückstandslos mit einigem Kraftaufwand wieder entfernen.

Sogar Perlrochen kann man damit als Einteiler (!) aufkleben, ohne dass sich das Zeug im Knick wieder ablöst.


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Also aufs Shelf kommt Industrieklettband selbstklebend und an der Seite Industrie Gleitfolie selbstklebend . Vorher mit Spiritus abreiben. Bei den Rest meiner Bögen Perlrochenhaut.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Mal eine Frage in die Runde:

Mit was verklebt ihr Sideplate/Shelfrest?

Ich bin auf der Suche nach einem vernüftigen, beiseitigem Klebeband und
finde immer nur diese unsäglich dicken Teppichklebebänder!  :(

Da sollte es doch wohl noch etwas geben, dass nicht so sehr aufträgt!
Was verwendet ihr denn dafür?
Die Auswahl ist ja schon recht umfangreich, aber wie sind die Erfahrungen?

Mir geht´s speziell um Perlrochenauflage und direkt mit Kleber auf den
Bogen pappen mag ich nicht!

« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 07:39:07 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Der @roscho nimmt immer das hier  ;-)  ... 

https://www.stoffkontor.eu/koevulfix-universal-leder-stoff-und-gummikleber-600g-dose-grundpreis-1kg-31-50/?gclid=EAIaIQobChMI79HFoOWb4wIVgqQYCh28lweMEAQYAiABEgK3EvD_BwE

...aber sicherlich in einer kleineren Gebindegröße und ich nehme das extrastarke doppelseitige Klebeband von Tesa für meine mit Leder belegte An- und Auflage - könnte mir gut vorstellen, dass es für die Perlrochenhaut auch funzt.


BG. Absinth



« Letzte Änderung: Juli 04, 2019, 07:46:10 Nachmittag von Absinth »


testjan

  • Gast
Meins ist auch vom Marktführer, sehr dünn und hat Gewebefäden eingearbeitet. Das funktioniert auch gut für Griffwicklungen z.B. Hält auch bei den derzeitigen Temperaturen von 30+ ohne weich zu werden.

Irgendeinen Kontaktkleber nehme ich aber auch gern für sowas, Pattex Transparent oder sowas. Die Lackschicht wird nicht angelöst, man bekommt es im Bedarfsfall ganz gut wieder ab.


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Hab die Perlrochenauflage immer mit normalem beidseitigem Klebeband aufgeklebt. Die kleben in der Regel immer wie Sau und tragen auch nicht so gross auf. Vorher habe ich die Lederseite die zum Kleben kommt immer mit Schmirgelpapier bearbeitet, so dass diese nur noch minimal aufträgt; also runterschleifen bis nur noch hauchdünn ist. Ich nutze zwischenzeitlich keine Rochenhaut mehr, da diese irgendwie den Federverschleiss erhöht.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Bei mir ist es derzeit Montageband, also kein Teppichklebeband, ich glaube von TESA, ich finde die Rolle leider nicht wieder.
Das Band ist relativ dick und (für mich) hat das genau den Vorteil, dass die Härte des Perlrochens "abgefedert" wird.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Entweder Doppelklebeband mit Gewebeeinlagen oder Pattex. Hatte auch erst Manschetten mit Kleber an den Bogen zu gehen, aber bei Pattex ist das kein Problem.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Moinsen,
also ich hatte ja auch kleinere Probleme mit meinen Shelf`s an all meinen Bögen.  :(
Nun hatte ich das Glück das in Buch ein lieber Freund von mir all meine Bögen, und natürlich auch die von anderen, mit neuen Shelf`s ausgestattet hat.  :thankyou: Dazu hat er hauchdünnes Doppelseitiges Klebeband benutzt. :klasse: Ich bin davon überzeugt, denn auch bei den hohen Temperaturen der letzten Zeit sitzt das Shelf bombenfest und löst sich keinen Millimeter.  :GoodJob: Ich denke da können andere Klebebänder nicht mithalten.
Leider weiß ich nicht von welcher Firma oder Hersteller dieses hauchdünne Doppelseitige Klebeband ist. 
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die Info hab' ich auch von dem lieben Freund, nur er weiß auch nicht mehr welcher Hersteller das war!  ;)
Aber ich weiß jetzt, wo noch etwas davon ist!  ;D
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da bist du im Vorteil.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Der gute Freund hat mir seinen Rest in Buch mit gegeben  :klasse:
Er wollte im Keller mal nachforschen wer der Hersteller ist.
Frag ihn doch mal Ari